Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-600

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
trashman
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 01:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-600

Beitrag von trashman »

Bulle hat geschrieben:orangefarbene Vibrationsstampfer vom Bau
Wo finde ich solche Baustellen? Da muss ich hin! Bild
Bulle hat geschrieben:holde pummelige Schönheit nuPro A-600
Ja, mit ihr klingen Beatrice Egli, Queen Latifah und Cecilia Bartoli wohl besonders authentisch. Bild

Nee, die Form ist für mich gar nicht so sehr das Problem. Würde mir da eher so schicke, halbtransparente Frontgitter wie bei den nuVeros wünschen, dagegen wirken solche Stoffabdeckungen schon arg bieder.
XTZ Divine 100.33 | Nubert nuControl | Nubert nuPower D | Cocktail Audio X50
Cocktail Audio HA500H | Denon AH-D9200 | HiFiMan Ananda | Focal Elegia | Audeze LCD-2C | iBasso SR2 | Audioquest Nighthawk | AKG K712 Pro | Sennheiser HD 650 | Sennheiser HD 600
nuMoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:02
Wohnort: Im Feinstaubkessel

Re: A-600

Beitrag von nuMoe »

So,

nachdem ich heute Nachmittag mit martinm und einem alten Freund von mir bei Nubert war, hier ein grober Höreindruck (auf diesen Raum bei dieser Aufstellung bezogen! YMMV…):

A-500: Sehr, sehr räumlich, man fühlt sich mittendrin. Das Problem ist der Klang, der liegt in der Regel zwischen "direkt" und "penetrant". Im Vergleich mit den anderen Lautsprechern klingt sie tendenziell nach PA. Für die Größe sehr potenter Bass. Bei Metal (z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=FID_RNV-FP0, https://www.youtube.com/watch?v=ylaQvvNILt4) matschig und nölig.

A-600: Klanglich so gut wie nie daneben, aber sehr analytisch. Wie von mir erwartet: Sehr direkter Sound, eben wie ein Monitor. Sehr gute Auflösung quer Beet, Stimmen, Instrumente, Hochton. Und ein sehr straffer, aber - wo gefordert - auch mächtiger Tiefton (wenig Unterschied zur A-700 [5 Hz weniger]). Räumlichkeit recht eingeschränkt.

A-700: Klingt unheimlich ehrlich, klingt am wenigsten nach Lautsprecher und am meisten nach offenem Fenster (oder Bühnenöffnung). Zeichnet oft gerade Stimmen sehr gefällig, war bei den getesteten Metal-Stücken noch ok, aber kein Vergleich zur A-600. Tiefgang galore, schiebt auch Yello-Synthie-Bässe locker in den Raum.

(grobes) Fazit: Die A-500 fiele für mich raus, weil sie wirklich anstrengend wird. Und ich höre nun mal auch komprimiertes Gitarren-Geschraddel. Das war die größte Schwäche. Dafür spannte sie die Bühne am besten auf.
Die A-700 ist super für das Mittendrin-Gefühl, hat aber auch ihre Eigenarten. Kann dumpfer klingen, wird aber im präsentierten Ausmaß meistens als entspannter und gefälliger empfunden.
Die A-600 wäre wohl meine Wahl, denn der Klang ist für mich, wenn auch sehr "In your face!", am ausgewogensten. Kommt allemal tief genug und man könnte evtl. auch die Klangwaage zur Entschärfung (Mid Hi -1) verwenden.

War summa summarum ein interessanter Tag. Echt erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind. Schließlich wird ja jeder Lautsprecher für sich auf das Ziel hin entwickelt, gut zu sein. Aber das ist halt Physik. Wenn es gleich wäre, wäre es gleich :P
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: A-600

Beitrag von mk_stgt »

interessante persönliche eindrücke. als besitzer der 500'er kann ich das anstrengend nicht nachvollziehen, das mitten drin ja. liegt wie gesagt vielleicht auch am raum. höre aber auch kein lautes?
Gitarren-Geschraddel
wie geschrieben. so sind geschmäcker nun mal. also alles gut.

zur optik der 600'er: wie die 60'ger für mich zu klobig und wirkt auf stativ nicht. sieht nicht harmonisch aus. meine meinung.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A-600

Beitrag von Weyoun »

martinm hat geschrieben:mir gefällt sie auch.

die A-500 wirken fast zierlich dagegen ...
Zum Bild: Gegen die zierlich, nahezu adretten A500 wirken die A600 richtig pummelig. Böse Zungen würden "dicker Brummer" oder "Klopper" dazu sagen. :wink:

@nuMoe
Der Eindruck des des Klangs der A500 ist übrigens SEHR raumabhängig. :wink:
Habe wie Micha nie den Eindruck von "penetrant". "Direkt" ja, aber nicht "störend direkt". :wink:
Und was ich von diesem einen Hörraum (in dem nur die nuPros stehen) in Gmünd seitens der Akustik halte, habe ich mehr als einmal kundgetan.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: A-600

Beitrag von Bruno »

also jetzt wo auf dem Bild alle zusammen stehen sieht man erst wie richtig "mächtig" die <a 600 ist 8O
Mag sie auch super klingen, meins ist das nicht..... Die Frage wäre obs nicht besser gewesen wäre (optisch) mit dem Bass-Chassis der 700/300er, nur eben als 3weger :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A-600

Beitrag von Weyoun »

Dann könnte sie aber nicht der Vero 60 Konkurrenz machen. :wink:

Was ich mir ganz gut für die Zukunft vorstellen könnte: Eine A800 oder A900 mit zwei oder gar drei der mächtigen Bass-Chassis der A600 in "echter" 3-Wege-Ausführung sowie am besten doppleter D'Appolito-Ausführung wäre eine Box, die spielend die 20 Hz knacken könnte, was einen Subwoofer endgültig obsolet machen würde. :wink:
Wobei das ja wieder eine aktivierte Vero 140 mit einfach nur mehr Bass wäre... :wink:
Aber auch ohne D'Appolito wäre das schon ein Oberhammer...

Egal: Vor 2020 brauchen wir wohl nicht mit neuen Modellen zu rechnen, da die nuPro-Serie aktuell seitens Nubert als "komplettiert" angesehen wird. :wink:
M28
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:01

Re: A-600

Beitrag von M28 »

Etwas OT
Ich kann den Bericht bzgl. A500 und A700 nachvollziehen. Höre auch des Öfteren die harte Gangart (wobei der Klang der A700 mich zu neuen Ufern bringt! Ehrlich)
Und da ging der A500 die Puste aus, wenn es denn mal lauter wurde. Da pusht die A700 beim Doublebass nochmal richtig los.
Wenn es nicht soweit wegwäre hätte ich die 600er längst gehört ;)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: A-600

Beitrag von mk_stgt »

ist für mich aber doch ein großer unterschied zwischen puste ausgehen oder klanglich "matschig und nölig". dass in puncto leistungsreserven die 500'er schneller an die grenze als die 700er kommt ist ja bekannt und auch gewollt.
alles Gute und bleibt gesund!
M28
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:01

Re: A-600

Beitrag von M28 »

Es ist halt ein subjektiver Eindruck ;)
Jede Größe hat ihre Daseinsberechtigung. Bei Zimmerlautstärke war ich echt überrascht was 500er kann. Da ich jetzt aber nichts zur 600er beisteuern kann, bin ich raus.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: A-600

Beitrag von Bruno »

M28 hat geschrieben:...... bin ich raus.

.....ists draußen wärmer? :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten