Gib mir ein Auto, dass ich aus wirtschaftlicher Sicht bei 35.000 km / Jahr (so war meine Fahrleistung letztes Jahr) günstiger fahren kann als einen 2-Liter-Diesel und ich nehme es. Autogas und Erdgas mal außen vor, weil dort die Steuerbefreieung ab 2018 Schritt für Schritt abgeschafft wird.dimitri hat geschrieben:Versteh sowieso nicht, wieso die Deutschen immer noch so Dieselbesessen sind.
Das lohnt sich vielleicht bei einer Karre >250PS die dann eben statt 13 Liter bloß 9 braucht und >60Tsd Km im Jahr fährt.
Aber die ganzen kleinen 2l Diesel kannst doch, aus wirtschaftlicher Sicht, vergessen.

Die beiden Motoren aus dem VW-Konzern (1.5 Liter R4 von VW und 2.0 Liter von Audi) mit Miller-Zyklus und Turbo mit variabler Turbinengeometrie plus Zylinderabschgaltung sowie Common-Rail-Einspritzung mit 350 Bar (VW) bzw. Turbo mit variabler Ventilsteuerung (Audi) sind schon mal ein erster guter Ansatu, auch Langstreckenpendler Benziner schmackhaft zu machen. Wobei ich solche Motoren eher als "Diesotto" bezeichnen möchte.

Zukünftig kommt dann noch der E-Lader bei Audi, später bei VW, was aber zumindest ein teilweises (später vollständiges) 48V-Bordnetz voraussetzt.
Zum Thema Dieselfahrverbot in der Schwaben-Metropole: Dürfen dann auch die "ausgelutschten" Diesel-Bussde des ÖPNV nicht mehr in der eigenen Stadt fahren? Denn die rußen wie die Sau und schaffen unter Garantie keine Euro 6 (dummerweise gelten bei Nutzfahrzeugen andere Schadstoffklassen).

Eigentlich müssten jetzt in Stuttgart die Busse entweder elektrifiziert oder zumindest "hybridisiert" werden, damit es wirklich zumindest etwas bringen würde. Und was ist mit den ganzen Dreckschloten von LKWs und Lieferwagen, ohne die Stuttgart nicht "be- und entliefert" werden kann? Die dürfen vermutlich weiter vor sich hinstinken...