Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer N-50A Alternativen?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Gios »

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, mir den Netzwerkplayer Pioneer N-50A zuzulegen. Ausgangslage ist, dass ich meine Anlage mit so einem Gerät etwas aufwerten möchte - z. Zt. streame ich meine Musik vom Mac zu einer Apple airport express. Das Material liegt als ALAC auf meiner Mac-Festplatte. Künftig soll eine Apple time-capsule die Rolle eines "NAS" übernehmen und ein "ordentliches" Gerät die Wandlung und Zuspielung zum Verstärker.

Nun habe ich gehört, richtig gut klingt so etwas erst mit 192kHz/24bit Wiedergabe. Nun hat der N-50A genau wie der viel teurere N-70A genau für "mein" Datenformat ALAC nur 96kHz/24bit-Wiedergabe, der einfachere N-30AE (mit nicht kpl. abschaltbaren Filtern?!) kann angeblich ALAC mit 192kHz/24bit wiedergeben.

Gibt es im Preisbereich des N-50A bessere Alternativen? Was ist wirklich wichtig, bei so einem Gerät? Ist der N-50A und der N-70A "veraltet" und werden sie bald durch Nachfolger ...AE ersetzt, die die 192kHz/24bit beherrschen?

Vielen Dank für kompetente Antworten und Empfehlungen im Voraus. Ich muss jetzt erst mal zum Sport :-)

Liebe Grüsse

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Gios »

da leider noch keine Antworten eingegangen sind, habe ich inzwischen ein wenig im Bereich hier gelesen und habe Bluesound node2 und Aurelic Aries mini als Alternativen im Preisbereich bis ca 750 € (mehr will ich nicht ausgeben, lieber 400 - 600). Da ich mich mit solchen Geräten aber nicht gut auskenne, ist mir nicht klar, was die beiden im wesentlichen unterscheidet. Vielleicht kann ja jemand Aufklärung leisten...

Auf dem Mac, dem iPad und dem iPhone sind bei mir IMMER die Cover zu sehen. Für meine Anlage im Auto habe ich die Sammlung auf mp3 mit 320kbits umgewandelt und per usb angeschlossen. Lossless kann das Auto leider nicht. Dort zeigen dann nue noch rund die Hälfte der Alben das Coverbild auf dem _Bildschirm der Anlage. Warum ist mir nicht klar, aber wenn das bei einem Gerät wie dem Pioneer auch wäre, würde mir ein Player OHNE Farbdisplay besser gefallen, als ein Gerät, dass dann vielleicht immer ein blödes Notensymbol als Ausweichbild zeigt...

Gruss

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von aaof »

Schau dir auch mal den Denon DNP730 genauer an, wobei der auch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, inwieweit die mittlerweile beseitigt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Klanglich soll der Denon jedenfalls sich keine Schwächen leisten, nur in der Bedienung und dem Support. Aber diese Schwächen haben auch viel teure Modelle.

Ps: warum behältst du nicht den MacMini bei? Gerade mit der Remote-App ist das echt cool.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Gios »

Guten Morgen aaof,

nein ich habe keinen Mac mini am Verstärker. Der iMac steht im Arbeitszimmer, die apple airport express hängt am Verstärker und gibt das analoge Sigbal an den Verstärker. Mir wurde gesagt.... das wäre kein HiFi, erst recht kein HiRes :-) und ich solle mir einen Netzwerkplayer zulegen - Empfehlung war Pioneer N-50A. Wegen der HiRes Argumente kasm ich dann auf die o. g. Fragen.

Grundsätzlich wäre ein Display mit Titel-, Interpret- & Albumanzeige schon recht und mit farbigem Bild richtig cool, aber nur, wenn es dann auch funktioniert.

In einigen anderen Beiträgen war zu lesen, ein Netzwerkplayer sei nur so gut wie seine Steuer-App. Wenn darin der Denon schlecht ist...
Was sind/waren seine Kinderkrankheiten? Denon ist (technisch) = Marantz?

Gruss & einen schönen Tag

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Viktor Novyy

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Viktor Novyy »

Der Nutzen der Netzwerkplayer steht und fällt mit der Bedienung, sprich der App. Und in diesem Bereich stinken leider alle klassischen Hersteller ab, egal ob Pioneer, Marantz, Denon, Onkyo oder Yamaha. Dass diese Firmen noch keine wirklichen Spezialisten für dieses Thema engagiert haben, ist mir unverständlich.

Ich würde daher in jedem Fall bei deinem Budget zu Bluesound, Auralic und/oder Roon in Verbindung mit Computerhardware Verbindung raten. Man muss dann nur die Prioritäten setzen (brauche ich Multiroom, einen externen DAC, würde ich Geld zum Mieten einer Software zahlen, usw.) und sucht sich das passende System aus.
Soilworker

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Soilworker »

Gios hat geschrieben:Nun habe ich gehört, richtig gut klingt so etwas erst mit 192kHz/24bit Wiedergabe.
Hast du denn überhaupt Musik in dieser Qualität vorliegen?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Gios,

Ja, es gibt im Preisbereich den Pioneer N-50A bessere Alternativen.
Der Netzwerkstreamer von Bluesound (Node 2) bietet was du suchst.
Coveranzeige ist nicht am Gerät, sondern in der App.
Darüber hinaus ermöglicht er die Verwendung der Software roon.
roon ist zur Zeit das beste Interface für Musikwiedergabe. (roonlabs.com)

@Bulle: man kann roon auch kaufen anstatt zu mieten.
Gruß
Kardamon
Viktor Novyy

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Viktor Novyy »

Kardamon hat geschrieben:@Bulle: man kann roon auch kaufen anstatt zu mieten.
Das ist leider nicht korrekt. Man kauft eine Mitgliedschaft für ein Jahr oder lebenslang, die Software als solche ist nur geliehen. Das bedeutet im Extremfall, dass nach einer Firmenpleite die Software Roon nutzlos wird. Der CEO beteuert allerdings im offiziellen Supportforum, dass man dann den "Hebel umlegen" würde um daraus Freeware zu machen.
martin.hitman
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 23:20

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von martin.hitman »

Hallo Gios,

ich nutze den Auralic Aries Mini als Netzwerkplayer und Server. Durch die Möglichkeit eine Festplatte einzubauen, ist das Teil für den Preis einfach genial. Ich habe auch noch einen Raumfeld Connector 2 an einer anderen Anlage im Einsatz und kann die Apps ziemlich gut vergleichen. Ich finde die Raumfeld-App schon vergleichsweise sehr gut, aber die von Auralic ist meiner Meinung nach nochmal etwas besser. Ich kann das aber nur für IOS beurteilen, da ich nur Apple-Geräte nutze. Verbunden ist alles per Power-Lan (Devolo 1200).

Man merkt dem Auralic die modernere Hardware doch deutlich an, was sich aber auch im Preis niederschlägt. Im Gegensatz zum Raumfeld spielt der Auralic auch 192ér Flacs problemlos ab und ist auch beim Aktualisieren der Daten sauschnell. Ich nutze bei keinem der beiden Geräte irgendwelche Online-Dienste.

Ohne Tablet etc. geht mangels Display halt in beiden Fällen nichts und beide Geräte machen optisch im Rack natürlich nicht viel her.

Wenn du kein Display brauchst, dann würde ich mir bei deiner Preisvorstellung mal den Auralic Aries Mini ausprobieren. Zum Service kann ich nichts sagen, da das Gerät bisher perfekt funktioniert und die bisherigen Updates problemlos waren.

Bei der Einrichtung solltest du dich aber zwingend an die genauen Schritte der Bedienungsanleitung halten und wenn es Probleme mit der Anzeige von Covern gibt, dann hängt das mit Sicherheit mit einem unvollständigen Tagging zusammen und nicht mit der APP. Ich musste auch einiges nacharbeiten.

Zum Klang spare ich mir irgendwelche Floskeln. Ich bin damit beim Raumfeld und Aries Minis sehr zufrieden.

Hoffentlich hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pioneer N-50A Alternativen?

Beitrag von Kardamon »

Eine USB-Platte (per USB) direkt an den Streamer anschliessen, ist auch eine passable Lösung.

@Bulle:
du hast recht, ja genau ich meinte die lebenslange Mitgliedschaft. Einmal zahlen, immer nutzen.
Stimmt auch, die Gefahr eines Firmenendes ist nicht auszuschliessen. Auch Apple war mal an der Kippe.
Gruß
Kardamon
Antworten