Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver mit 90 Watt geeignet für nuLine 84?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jawi
gerade reingestolpert

Re: AV-Receiver mit 90 Watt geeignet für nuLine 84?

Beitrag von jawi »

@Dirk Lieb von dir, dankeschön :)
Ja das schmal wäre halt sehr schön gewesen aber es war der einzige den ich in die Richtung gefunden habe und wenn der jetzt rausfällt muss es wohl ein "Full-Size" Receiver sein. Zwei Geräte sind mir tatsächlich zu viel :)
Mangels CD- und Vinylsammlung bin ich doch schon sehr auf Streaming angewiesen.
Wäre dann der Marantz SR5011 mit folgenden Werten für den (Stereo)Musikgenuss geeignet? Eigentlich zu teuer aber da die erste Wahl wohl wegzufallen scheint :sweat:
20871
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von mtt »

Hallo jawi,

lass dich nicht allzu sehr von den Wattangaben leiten. Ich denke der NR1607 wird dir von der Leistung/Lautstaerke absolut ausreichen. In der Regel wirst du wahrscheinlich unter 10W bleiben - es sei denn du hoerst gerne richtig richtig laut.

Falls du dennoch unsicher bist, dann Geraet im Internet kaufen und zur Not vom Widerrufsrecht gebraucht machen.
Zuletzt geändert von mtt am Do 23. Feb 2017, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

jawi hat geschrieben:@Dirk Lieb von dir, dankeschön :)
Ja das schmal wäre halt sehr schön gewesen aber es war der einzige den ich in die Richtung gefunden habe und wenn der jetzt rausfällt muss es wohl ein "Full-Size" Receiver sein. Zwei Geräte sind mir tatsächlich zu viel :)
Mangels CD- und Vinylsammlung bin ich doch schon sehr auf Streaming angewiesen.
Wäre dann der Marantz SR5011 mit folgenden Werten für den (Stereo)Musikgenuss geeignet? Eigentlich zu teuer aber da die erste Wahl wohl wegzufallen scheint :sweat:
20871
Gefällt mir schon besser.
Es geht mir nicht um Lautstärke, aber um das Gefühl, das der Amp auch bei hohen Pegeln stressfrei arbeitet.
Mein Hk 3390 bringt 2mal 80 Watt gleichzeitig bei vollem Frequenzumfang an 8 Ohm, dürfte an 4 Ohm um die 120 sein.
Aber diese Leistung reicht mir an der 84.Sauber und Druckvoll.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

mtt hat geschrieben:...lass dich nicht allzu sehr von den Wattangaben leiten...
Zumal doppelte Leistung eben auch nur 3dB mehr Pegel sind und sich eben beileibe nicht "doppelt so laut" anhören.
Ich denke der NR1607 wir dir von der Leistung/Lautstaerke absolut ausreichen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zum Rausschmiss aus dem Studentenwohnheim reicht :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Ich denke auch, dass es für ein Wohnheim völlig ausreicht. Für alle anderen Einsatzzwecke, sprich größere Räume und höhere Lautstärken halte ich es nicht für ein geeignentes Gerät.

Hatte mal den 1605 aber der hat mich absolut nicht überzeugt. Geht zwar auch laut aber über gehobene Zimmerlautstärke wird's anstrengend... Auch der verbaute D/A Wandler ist nicht der Hit... (Da kriegt man z.B. mit einem Yamaha der Aventage Serie ein klanglich deutlich besseres Gerät).

Weicht zwar von deiner Größenvorgabe ab, aber hol Dir für's gleiche Geld lieber ein gerbautes Gerät aus der Yamaha Aventage Serie, z.B. 1030. Schlägt die flachen Marantze in allen Belangen deutlich!

Gruß
Buss
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

jawi hat geschrieben:Danke für die Antworten :)
Muß es ein Mehrkanäler sein, oder reicht Stereo?
Prinzipiell will ich eher genüsslich Musik hören aber ich gehe davon aus dass ich spätestens in einem Jahr ein 4/5.0/1 Setup haben möchte. Wenn man mir einen günstigen Stereoreceiver (bis 200) der einen 500€ AV-Receiver übertrifft und vor allem Spotify Connect unterstützt, empfehlen könnte, wäre das als Übergangslösung denkbar. Aber in der Richtung bin ich bisher nicht fündig geworden.
BTW: Spotify lässt sich für ca. 30€ mit dem Cromecast Audio (oder auch anderen Geräten) an jedem Verstärker über Chinch, 3.5 Klinke oder Optisch nachträglich realisieren :!:

Wie wäre dieses:
1. the t.amp E-800 (2x500 Watt/4Ohm , 2x350 Watt/8Ohm; Hatte ich für meine NV11, hier kannst ohne Probleme den Lüfter abziehen=Flüsterleise. Wenn Partylautstärke ansteht, Lüfter wieder anklemmen.)
2. Chromecast Audio (den E-800 auf ca. 50% -75% Lautstärke fahren und dann über die Spotify App die Lautstärke des Chromecast steuern, dann ist der E-800 auch "fernbedienbar")
3. beides zusammen ca. 190€ :D

Wenn Dir der DA Wandler im Chromecast "nicht reicht", kannst noch ein paar € für einen externen Wandler ausgeben und liegst mit allem im Neupreis unter 250€ :!:
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von DukeNukem »

palefin hat geschrieben:Nun, ich würde den schmalen Marantz nicht geundsätzlich verteufeln...

Immerhin hat er PreOuts für die Front, so dass er notfalls ne (gebrauchte ) Endstufe dran hängen kann...

:x
:text-+1:

Siehe meine Signatur. 8)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
kampfmeersau
Semi
Semi

Beitrag von kampfmeersau »

Klar ist, dass Mehrkanal-Reciever, wenn auch mit 5 oder mehr Lautsprecherboxen genutzt, höchstens 1/3 der auf dem Datenblatt veranschlagten Leistung abgeben...
Aber: Für studentische Zwecke wird es wohl reichen! Denn: Eine doppelte Lautstärke verlangt immer nach zehnfacher Leistung. Im normalen Studentenzimmer ist das nicht vonnöten. Wenn letztendlich pro Kanal "nur" 35W übrigbleiben, reicht das allemal, um sämtliche Nachbarn gegen sich aufzubringen! :D
Heimkino: Pioneer/Dynaudio/Nubert/Yamaha/Philips/Apple
Schlafzimmer: NAD/Nubert/Behringer/Philips
Büro: Yamaha/Teufel/Apple
VERKAUF: Dynaudio Audience 80
Skoda Fabia III (neu!): In Planung
Bollerwagen: Auf Eis

http://www.youtube.com/user/kampfmeersau
jawi
gerade reingestolpert

Beitrag von jawi »

Danke nochmal für die Antworten! :)

Werde es vermutlich mit dem NR1607 versuchen und wenn das nicht reichen sollte kann ich ihn ja zurückschicken.
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Beitrag von AlexDerKaiser »

Hey Jawi, wäre schön, wenn Du mal von Deinen Erfahrungen berichtest, sobald Du den Test abgeschlossen hast.

Ich denke auch über den NR1607 nach, wenn es um Kinoton geht (als Ersatz für nen Yamaha RX-V677, weil der leider keine Pre-Outs hat für die Front). Da mein Stereo Verstärker auch schön Endstufe spielen kann...aber eben auch schön Stereo macht, wäre das die perfekte, platzsparende Kombi um beides zu haben...top Kino und top Stereo ohne die Verstärker umschalten zu müssen.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
Antworten