Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Masterbox wahlweise rechts in zukünftigen nuPro-Revisionen?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Masterbox wahlweise rechts in zukünftigen nuPro-Revision

Beitrag von Weyoun »

PeeKay hat geschrieben:Die Box analog anzusteuern ist in meinen Augen die schlechteste Lösung.
In meinem Fall (nuPro A500) ist die analoge Lösung die bessere: Aufgrund des Problems mit dem pegelgesteuerten S/PDIF-Ausgängen meines CD-Players sowie TVs habe ich bei analogem Anschluss kein leises "Knattern" mehr. :wink:
PeeKay hat geschrieben:Im Single-Modus verarbeitet jede Box für sich die Signale und reicht das Summensignal zur nächsten Box. Jede Box braucht also 2,5 mSec (Anleitung) und reicht das Summensignal weiter.
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Der Single-Modus ist doch gerade dafür gemacht, dass man die nuPros PARALLEL analog anschließt und nicht in Reihe! Somit hat man auch nur einmalig 2,5 ms Zeitverlust, weil die Boxen gleichzeitig das Signal bearbeiten.
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

PeeKay hat geschrieben:es wäre schön, wenn Ihr das mit der auswählbaren Masterbox auf Eure ToDo-Liste setzen würdet.
Evtl. liest ein Nubert-Mitarbeiter hier mit. Würde mich freuen.
Mitgelesen wird grundsätzlich schon, wenn auch vielleicht nicht jeder einzelnen Beitrag.

Herr Steidle hatte in diesem Thread bereits vor einiger Zeit geantwortet, dass eine frei wählbare Masterbox als "Verbesserungsvorschlag" zur Kenntnis genommen wurde (das ist zumindest meine Interpretation).

Welche Priorität das Thema in der Produktentwicklung genießt, ist mir nicht bekannt. Allerdings wurde das Feature auch bei der nuPro-Revision Mitte 2016 nicht integriert. Ich kann nur vermuten, dass es entweder einen ganz fundamentalen technischen Grund für diese Limitierung gibt, der sich nur schwer bzw. mit unverhältnismäßig hohem Aufwand umschiffen lässt oder dass das Thema intern als nicht so wichtig angesehen wird.

Man könnte natürlich argumentieren, dass andere Aktivkonzepte am Markt überhaupt keine wählbaren Eingänge bieten oder schon baulich bedingt nur Eingänge und Regler an einer der beiden Boxen haben. Z.T. wird in den Anleitungen anderer Hersteller gar nicht erklärt, welche Box links und welche rechts aufzustellen ist. In dieser Hinsicht ist Nubert mit der nuPro-Serie nachtürlich ganz weit vorne. Aber letztendlich wird bei Aktivmonitoren mit mehreren Eingängen immer der Wunsch nach flexibler Aufstellung bleiben (beim einen mehr, beim anderen weniger).

VG
"Digital circuits are made from analog parts."
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

JoS hat geschrieben:
Aber letztendlich wird bei Aktivmonitoren mit mehreren Eingängen immer der Wunsch nach flexibler Aufstellung bleiben (beim einen mehr, beim anderen weniger).

VG
vlt. kann man auch via nufunk (Link) abhilfe schaffen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, ob diese Geschichte überhaupt in Software geschrieben ist oder eher in Hardware fest verdrahtet und daher nicht mittels Firmwareupdate zu ändewrn ist. Bisher ist mir dazu jedenfalls keine Aussage bekannt.
Könnte ja zu mindestens ein Grund sein, wehalb man zur neuen Revision nichts geändert hat.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die Frage bzw. das Anliegen ist ja schon so alt, wie es das Pairing der nuPros gibt. :)

Ich habe heute mit Nubert telefoniert, da ich mein nuPro Surround-Set aufbauen will und ich hab Probleme mit einer nuPro A100. Die Aussagen die dann kamen, haben mich positiv überrascht. Nubert hat mit den nuPros, so ist mein Gefühl, noch größeres vor und man ist sich seines Produktes sehr viel sicherer, als wie zu Anfang. Die Jungs stehen hinter ihrem Produkt.

Auf der To-Do Liste wird sicherlich auch das geschilderte Problem stehen. Aber die nuPro wird in Zukunft noch mehr Bedeutung zukommen, als bisher.

Nubert liest aktuell mehr mit, als man denkt. :sweat: 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
PeeKay
Newbie
Newbie

Beitrag von PeeKay »

Weyoun hat geschrieben: Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Der Single-Modus ist doch gerade dafür gemacht, dass man die nuPros PARALLEL analog anschließt und nicht in Reihe! Somit hat man auch nur einmalig 2,5 ms Zeitverlust, weil die Boxen gleichzeitig das Signal bearbeiten.
Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch. Die Anleitung beschreibt aber fast nur die Link zu S/PDIF-Verkabelung, die mich auf den Holzpfad führte. Bei parallelem Anschluss (egal ob analog oder mittels z.B. Toslink-Splitter) sollte es tatsächlich gehen.
Bei vielen Boxen in Reihe (wie in der Anleitung ebenfalls beschrieben) entstehen aber unweigerlich wieder die Laufzeitprobleme.
Also trotzdem noch viel Optimierungspotenzial für die ToDo-Liste vorhanden.

Grüße
percht
Newbie
Newbie

Beitrag von percht »

aaof hat geschrieben: ...
Mindestens ein 2 Optischer Eingang muss sein. Das sollte kein Aufwand darstellen.
...

...
Nubert liest aktuell mehr mit, als man denkt. :sweat: 8)
juhu, zweiter toslink eingang
percht hat geschrieben:
Wete hat geschrieben: Ich glaube eher, manche wünschen sich, eine nuPro würde einen kompletten Vorverstärker ersetzen (bitte mehr Eingänge, bitte BT, bitte Phono), dann ist sie aber auch nicht mehr zu dem Preis zu haben, den sie kostet.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen falls sich mein Wunsch nach einem zweiten TOSLINK-Eingang erfüllen würde?
Bzw. Balance auf der Fernbedienung?
Wete hat geschrieben:42 + 65 EUR.

HTH!
Wete
Weiß Nubert schon, dass die Boxen um 42€ teurer werden?^^
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

aaof hat geschrieben:..... Die Aussagen die dann kamen, haben mich positiv überrascht. Nubert hat mit den nuPros, so ist mein Gefühl, noch größeres vor und man ist sich seines Produktes sehr viel sicherer, als wie zu Anfang. .....
Gefühl = persönliche Spekulation? Oder wie muß man Dich hier verstehen?
Wenn Du mehr weißt bitte Butter zu die Fische.
aaof hat geschrieben:.... Die Jungs stehen hinter ihrem Produkt. .....
Anderes hätte ich auch nie erwartet.
Jedenfalls nicht bei nubert.
Es wäre schlimm wenn dem nicht so wäre, in dem Fall hätte wohl auch keine Erweiterung auf das Standboxensegment stattgefunden. :wink:

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich hab noch was gefunden, was für zukünftige nuPros interessant sein könnte:

Die nuPros speichern sich für jeden Eingang die letzte gewählte Lautstärke.

Ich hab vorhin mal aus Spaß meinen Denon an die nuPros angeschlossen. Das ist quasi völlig witzlos. Ich muss die nuPros mal mindestens auf Volume 50 einstellen, wobei der Denon dabei immer noch relativ laut muss, damit das überhaupt funktioniert.

Wechsel ich dann wieder den Eingang und eine Quelle hängt direkt an der nuPro falle ich rückwärts von der Couch. Ich hab sowas schonmal gesehen. Es gibt glaub ich AV-Receiver die sich sowas speichern können.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Dreh doch den AVR weiter auf und die nuPro weiter runter. :wink:
Die Funktion die Du meinst ist doch die Lautstärken Eingangsseitig anpassen und für jeden Eingang speichern zu können, um ein gleichmäßiges Level beim Umschalten zwischen den Quellen zu haben? Oder irre ich da jetzt?

Gruß joe
Antworten