Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 widerspenstige TOSLINK-Buchse

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Siegfried
gerade reingestolpert

AS-250 widerspenstige TOSLINK-Buchse

Beitrag von Siegfried »

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer lange erträumten nuPro AS-250. Auch hier will ich ein kurzes Lob nicht zurückhalten: Fantastische Verarbeitung und überzeugender Sound. Ich bin noch in der "Probierphase", werde mich also nicht viel genauer dazu äußern :D

Nun das eigentliche Anliegen: Ich betreibe die Soundbar rein über TOSLINK, und es ist teilweise ein regelrechter K(r)ampf, den TOSLINK-Stecker des mitgelieferten Kabels in die Buchse der Soundbar zu bekommen. Anfangs dachte ich, ich hätten den Stecker verkehrt herum angesetzt und dann auch mal beide Enden des Kabels versucht, allerdings bekomme ich ihn manchmal erst beim zweiten oder gar dritten Versuch in die Buchse. Mal mit mehr Kraft (will ich der Buchse eig. nicht antun :oops: ) und mal hilft nur ein wenig "Kippeln" des Steckers und er geht ohne großen Widerstand rein. Bin ich einfach zu ungeschickt penibel oder ist das gewollt? Liegt es am Kabel (habe allerdings kein anderes zum Testen hier)? Können andere das ebenso berichten?

Und dann schiebe ich doch noch etwas nach: Mir scheint, dass manche Tonquellen -- bspw. bestimmte Musikstücke, gestreamt per Spotify-App über den Amazon FireTV-Stick, also rein digitaler Weg? -- die wahren Stärken der Soundbar zu zeigen vermögen, während andere doch eher ... fad klingen. Kann das wirklich an der Abmischung der Lieder/Tonspuren und deren Qualität liegen?

Beste Grüße,
Siegfried
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: AS-250 widerspenstige TOSLINK-Buchse

Beitrag von Weyoun »

Es liegt mit höherer Wahrscheinlichkeit am Kabel (also am Stecker) als an der Buchse! Mit dem beigelieferten Toslink-Kabeln von Nubert bin ich auch nicht wirklich glücklich geworden und habe mir günstige Kabgel mit > 4,0-Sterne-Wertung bei der Amazone geholt. Seit dem keine mechanischen Probleme mehr mit dem Anschließen bon Toslink bei den nuPros. :D
Siegfried
gerade reingestolpert

Beitrag von Siegfried »

Vielen Dank für die Meinung! Gesagt, getan. Toslink-Kabel für ein paar Euronen von besagtem Anbieter besorgt, lässt sich ohne Weiteres einstecken, so wie es sein soll.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Schade, dass Nubert aufgrund der Bedingungen mit dem derzeitigen chinesischen Lieferanten sämtliches Zubehör (Fernbedienung sowie ein komplettes "Strippen-Set" doppelt liefern muss. Für das gleiche Geld könnte man deutlich hochwertigere Kabel sowie eine bessere Fernbedienung in nur einfacher Ausführung anbieten.
R. Steidle
Star
Star
Has thanked: 356 times
Been thanked: 764 times

Beitrag von R. Steidle »

Da jeder nuPro-Lautsprecher auch einzeln im Single-Modus verwendet werden kann (und auch wird; viele Kunden betreiben nuPros solo), ist das nicht ganz so einfach, wie es hier dargestellt wird. Für den Single-Betrieb braucht jede nuPro-Box ein komplettes Zubehör-Set. Wir uns unsere Kunden sind mit der Qualität der Kabel zufrieden. Natürlich bieten wir im Zubehörbereich auch noch höherwertige Verbindungskabel an, aber für die meisten Anwendungszwecke reichen die beiliegenden Anschlusskabel und Adapter völlig aus. Sollte einmal etwas nicht richtig passen, bitte die Hotline konsultieren, dann gibt es selbstverständlich Ersatz.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

OK, mir war nicht bewusst, dass der "Single-Betrieb" bei digitaler Anschlussvariante so beliebt ist. Ich dachte, dass man eher den Single-Betrieb wählt, wenn man die nuPros analog an z.B. PreOuts anschließt. :bow-blue:

Dennoch ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Ein (zumindest etwas) passgenaueres Toslink-Kabel beilegen. Hatte bisher 4 Stück davon (ein paar A200 und ein paar A500) und bei keinem war ich wirklich glücklich in Bezug auf die Steck-/ Einrastverbindung zwischen Stecker und Buchse. Anstelle die Hotline zu bemühen habe ich dann halt für 5 € ein Kabel im Einzelhandel gekauft und bin seitdem zufrieden. :wink:
Antworten