Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es 8-Ω-Boxen von Nubert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Altmetall-Fan
Newbie
Newbie

Re: Gibt es 8-Ω-Boxen von Nubert?

Beitrag von Altmetall-Fan »

BoxP!rat hat geschrieben:Oben ist ein Link zu retro audio eingefügt worden, dort finden sich technische Daten zu dem Class-A Pio.... u.a. eine Leistungsangabe an 4 Ohm Boxen..... warum sollte man dann keine anschließen können???
Klar, dann man da 4-Ω-Boxen anschließen. Aber dass steigt die Betriebstemperatur noch höher und es kommt gelegentlich zu Aussetzern - oder man muss die Lautstärke drastisch reduzieren. Wenn die Musik nicht ständig von der Sicherheitsschaltung des M-22 unterbrochen werden soll, braucht man - soweit mir bekannt - 8-Ω-Boxen, weil die Endstufe sonst bei lauterer Musik überlastet wird (zuletzt hatte er bei Duffy ausgesetzt - also nicht wirklich wilde Musik). Deshalb dachte ich, den Methusalem etwas zu schonen.

Bis dann,
Thorsten
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Wie im verlinkten Artikel steht gibt es solche und solche Boxen. Du wirst sicher 8-Öhmer finden, die in einem bestimmten Bereich eine niedrigere Impedanz haben als die 4-Öhmer von Nubert. Und Du wirst 4-Öhmer von Mitbewerbern finden, die in den Null-Komma-Bereich gehen (alte Infinitys). Von daher: wenig Sorge bei Nuberts 4-Ohm-Lautsprechern.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Es gibt seehr viele Boxen auf denen "8 Ohm" draufsteht die aber bis unter 4 Ohm runtergehen -> insofern ist der Aufdruck auf der Box nicht aussagekräftig.

Wenn müsste man sich die realen Widerstandsmessungen angucken oder (zumindest) das gemessene Impedanzminimum prüfen. Für "richtige" 8-Ohm-Boxen dürfte das nicht unter 6,4 Ohm liegen.

Nur gibt es das so gut wie gar nicht ^^

Fakt ist: Technisch betrachtet sind fast alle Boxen am Markt 4 Ohm Lautsprecher.

Gerade bei so einem alten und begrenzt starken Verstärker würde ich aber auch eher auf den Wirkungsgrad als auf die Impedanz achten.

Wenn eine Box über 90 dB/Watt bringt und 5 Watt schon wirklich laut sind es es egal ob das eine 4 oder 8 Ohm Box ist.

Hat die Box einen geringen Wirkungsgrad (was z.B. so ziemlich alle kompakten Boxen gemeinsamt haben!) braucht es immer viel Strom!

Mein Tipp: Guck in dem speziellen Fall auf den Wirkungsgrad und nur in zweiter Instanz auf die Impedanz. Und dann bitte auf die Messung, nicht auf den Aufdruck!
Viele schöne Sachen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Malcolm hat geschrieben:
Fakt ist: Technisch betrachtet sind fast alle Boxen am Markt 4 Ohm Lautsprecher.
Korrekt. Und so weit ich mich erinnern kann, dürfen 4 Ohm Boxen nicht unter 2 Ohm fallen, sonst könnte es doch zu Schäden an der Elektronik kommen. Und meines Wissen sind die Nubertboxen da drin. Andere Marken gehen teilweise unter 1 Ohm!
Ich würde da eher zu den Nubert greifen, als irgendwelche andere Marken.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Wenn ein "4 Ohm Lautsprecher" ein Impedanzminimum von unter 2 Ohm hat, handelt es sich nicht um einen 4 Ohm Lautsprecher. -> Fehlkonstruktion

@Altmetall-Fan
Bestell die Odeon und ein Nubert-Modell mit nicht zu geringem Wirkungsgrad oder ein aktives Modell und mach den Praxistest.
mcBrandy hat geschrieben:Andere Marken gehen teilweise unter 1 Ohm!
Ich würde da eher zu den Nubert greifen, als irgendwelche andere Marken.
Welcher aktuell im Handel erhältliche Lautsprecher hat denn ein Impedanzminimum von unter 1Ohm?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Eine 4 Ohm Box darf sogar nicht unter 3,2 Ohm fallen (-20 % Toleranz über das gesamte Frequenz-Spektrum). :wink:
Hier mal von der Nubert-Seite ein Audiovison-Bericht rauskopiert: https://www.nubert.de/downloads/problem ... pedanz.pdf
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben:Eine 4 Ohm Box darf sogar nicht unter 3,2 Ohm fallen (-20 % Toleranz über das gesamte Frequenz-Spektrum). :wink:
Hier mal von der Nubert-Seite ein Audiovison-Bericht rauskopiert: https://www.nubert.de/downloads/problem ... pedanz.pdf
Ah, das war es. 3,2 Ohm. Sorry. Ich hatte nur 2 im Kopf.

Und damit nicht 1 Ohm, sondern zwischen 2 und 3 Ohm wurden Boxen gemessen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten