Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Die modernen Benzin-Direkteinspritzer pusten genauso viel schädliche Nanopartikel aus (deshalb ja der Partikelfilterzwang ab September 2017 mit der EURO 6C, auch wenn die "Kleinstpartikel" wohl auch da nicht effektiv gefiltert werden dürften).
Ich bin kein Physiker, aber ist es nicht so, dass die Nanopartikel < 2.5PM überhaupt erst mit Filter zum Thema wurden, da die ungefilterten Partikel grösser sind (und somit auch als schwarzer Rauch sichtbar)? Lässt nicht erst der Einsatz der Filter diese Kleinssteile überhaupt erst entstehen? Böse Zungen titulierten den Partikelfilter auch als "Russzerkleinerungsmaschine" :wink: . Von daher dürften die (noch) filterlosen Benzin-DI diesbezüglich noch besser als die Diesel sein, was natürlich am grundsätzlichen Partikelproblem dieser Motoren nichts ändert.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wie soll ich dein Post verstehen, Christian? Sowohl die gefilterten wie die ungefilterten Auspuffanlagen lassen die kleinsten Partikel <= 2,5 pm passieren.
Die Kleinstpartikel entstehen nicht etwa durch Einsatz der Filter sondern durch immer höhere Einspritzdrücke. Deshalb ist es halt ein Problem der TDIs und der Benzin-Direkteinspritzer mit höchsten Drücken. Der Verbrauch sinkt, leider steigt somit die Anzahl der Kleinstpartikel...

Sauger haben das Problem nicht. :wink:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn ich bedenke worüber wir uns streiten....und in welchem Zustand in andern Teilen der Erde Autos durch die Gegend fahren.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

wenn ich bedenke worüber wir uns streiten....und in welchem Zustand in andern Teilen der Erde Autos durch die Gegend fahren.... :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Wenn ich dir auf die Fußmatte sch...e, findest du das dann auch augenzwinkernd egal, weil es in Indien aufm Plumpsklo viel schlimmer stinkt?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:Wie soll ich dein Post verstehen, Christian? Sowohl die gefilterten wie die ungefilterten Auspuffanlagen lassen die kleinsten Partikel <= 2,5 pm passieren.
Deshalb sagte ich ja, dass ich kein Physiker sei und machte einige Fragezeichen dran :wink: . Ich erinnerte mich an frühere Artikel, die in diese Richtung deuteten.
Weyoun hat geschrieben: Sauger haben das Problem nicht. :wink:
DAS wiederum weiss ich mit Sicherheit :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Christian H hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Sauger haben das Problem nicht. :wink:
DAS wiederum weiss ich mit Sicherheit :wink:
Der Turbo ist aber nicht der eigentliche "Bösewicht" sondern die Direkeinspritzung und die magere und somit heiße Verbrennung.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Brette hat geschrieben:Der Turbo ist aber nicht der eigentliche "Bösewicht" sondern die Direkeinspritzung und die magere und somit heiße Verbrennung.
Ich glaube, Martin meinte mit "Sauger" nicht den Nicht-Turbo, sondern den Saugrohreinspritzer. Da er diesen schon mehrfach als "Sauger" bezeichnete, habe ich es jedenfalls so verstanden :wink:
Ja, diese Gattung ist leider vom Aussterben bedroht. Aktuell kenne ich noch etwa drei Marken, deren Motoren-Angebot bei Benzinern überwiegend aus Saugrohreinspritzern besteht - Tendenz fallend :(
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Achso... :obscene-drinkingcheers: ...ja dann.

Wobei z.B. mein TSI beides hat, Saugrohr und Direkteinspritzung, eben auch wegen dieser Problematik.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Der Turbo ist aber nicht der eigentliche "Bösewicht" sondern die Direkeinspritzung und die magere und somit heiße Verbrennung.
Das habe ich auch nicht behauptet! "Schuldiger" ist die Direkteinspritzung mit den immer höheren Einspritzdrücken und nicht der Turbo per se.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Es geht also auch ohne die Sicke:
http://www.n-tv.de/auto/Wird-das-Blechk ... 34837.html
Endlich besinnt man sich bei einigen Herstellern wieder dem ganzheitlichen Design und versucht nicht mehr krampfhaft, sich mit verspielten "Bügelfalten" von der Konkurrenz abzuheben. Mal schauen, ob das Schule macht...
Antworten