Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie IBEAM anschließen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
caine2011
Star
Star
Re: Wie IBEAM anschließen?

Beitrag von caine2011 »

MGM hat geschrieben:Hast Du überhaupt die Möglichkeit BEIDE Subwoofer Ausgänge GETRENNT voneinander einzustellen?
wies beim pio istz weiß ich nicht, aber ich kann bei meinem yamaha die distanz von beiden getrennt und damit das delay einstellen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Ich weiß es eben auch nicht sicher... aber das sollte man schon mal klären, wenn man sich solche Gedanken macht... Es gibt leider so einige Marktinggags bei x.2 AVRs... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Atello
Semi
Semi

Beitrag von Atello »

Sehr guter Einwand MGM. Ein intensiver Blick in die BDA gab keine Antwort. Ein Blick ins Menü des AVR gab nur die Erkenntnis, dass ich es ohne erneute Einmessung nicht sagen kann. Um diese Uhrzeit lass ich das mal :wink: Morgen!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wie gesagt: kann man 2 separate entfernungen angeben: dann sind die unterschiedlich regeln, geht das nicht: schade :wink:

daher war auch mein ausgangspost mit sehr vielen "ggf." gekennzeichnet:
caine2011 hat geschrieben:ggf. dann noch in dem menü ne option wählen, wo duuu ggf. den delay so einstellen kannst, dass das rumpeln aus dem sub synchron zum rumpeln in der couch ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BachManiac
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von BachManiac »

hi!

ich liebäugle auch immer mehr mit dem Ibeam und da ich in absehbarer Zeit den Wohnzimmerboden neu verfliese, hätte ich die Möglichkeit, die "Lautsprecherleitungen" gleich unter die Fliesen zu verlegen um damit direkt unter der Couch rauszukommen. Dünne Kupferblechstreifen im Fliesenkleber eingebettet sollten sich dazu gut eignen.

Da meine Couch aus 2 Elementen besteht, die nur zusammengesteckt sind, gehe ich mal davon aus, 2 Ibeams zu benötigen.

Ich hab einen Marantz SR7009, mit 2 separaten Subs, welche via Audyssey eingemessen sind

Da die Ibeams jedoch ohne dieser Einmessung arbeiten sollen, ist ein Dazuhängen dieser an den SUB-Ausgängen bei mir eher suboptimal.

Da ich nur 5.2-Betrieb habe, sind noch ein paar Endstufen frei, so könnte ich die Ibeams an Zone 2+3 anschließen, jedoch fehlt mir dann die High-Cut-Einstellmöglichkeit.

Frequenzweichen, welche NACH dem Verstärker angeschlossen werden, wird es eher nicht geben, oder?

Somit bleibt mir eigentlich eh nur mehr ein oder 2 externe Verstärker, oder? Gibt es einen Sub-Verstärker mit High-Cut, und am besten noch mit einem richtigen DSP (um Eigenschwingungen des Ibeams (48 HZ) und der Couch rauszufiltern, welcher gleich für beide Ibeams Leistung satt besitzt?

Ansonsten wohl ein vorgeschalteter MiniDSP und dann ein "dummer" aber ausreichend potenter Verstärker für die 2 Ibeams.

vielen Dank schon mal! ;)
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Erstmal muss das Sub-Signal aus dem AVR raus gegeben werden.
Das geht nur an den ".2".
D.h. die beiden echten Subs müssen gemeinsam an einen von denen, der/die Körperschallwandler an den anderen.

Dann muss das Delay getrennt für die ".2" eingestellt werden können, da der Körperschall schneller "da" ist als der Luftschall.
Als Tiefpassfilter müsste das im AVR reichen; bis 48 Hz will man sowas ohnehin nicht hoch spielen haben wollen.
Auch hier müssen getrennte Einstellungen möglich sein.

Bei den Endstufen bist Du dann frei.
Irgendwas aus der PA-/Studio-Ecke tut es gut.
Auf Lüfterlosigkeit würde ich achten.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

BachManiac hat geschrieben:Ich hab einen Marantz SR7009, mit 2 separaten Subs, welche via Audyssey eingemessen sind

Da die Ibeams jedoch ohne dieser Einmessung arbeiten sollen, ist ein Dazuhängen dieser an den SUB-Ausgängen bei mir eher suboptimal.

Da ich nur 5.2-Betrieb habe, sind noch ein paar Endstufen frei, so könnte ich die Ibeams an Zone 2+3 anschließen, jedoch fehlt mir dann die High-Cut-Einstellmöglichkeit.

Hey,

also du könntest die Subs natürlich über die Endstufen der Zonen betreiben, aber dafür muss deine "Zone" natürlich trotzdem erstmal wissen, welches Signal sie abspielen soll.
So wie ich das verstehe musst du dein LFE Signal nehmen! Egal ob mit Audyssey eingemessen wurde oder nicht. Es wäre natürlich besser, wenn der Ibeam das unbehandelte LFE Signal bekommen würde, aber ich wüsste gerade nicht wie man das anstellen sollte.
Ich würde also ein deiner Stelle einfach an einen der beiden LFE-Kanäle ein Y-Kabel hängen und das Signal für den ibeam abzwacken. Dann in einen Reckhorn A-409 (oder älter) gehen und damit dem ibeam befeuern. Bzw damit dürfte es auch kein Problem sein gleich 2 Stück zu betreiben. Die Einstellmöglichkeiten am Reckhorn fand ich persönlich damals sehr gut!

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
BachManiac
Semi
Semi

Beitrag von BachManiac »

Danke für die bisherigen Anworten!

da die beiden Subs separat eingemessen sind und das auch so bleiben soll (genau deshalb bin ich ja vom Onkyo 818 auf diesen AVR mit Sub-EQ gewechselt), kommt ein Sub-out für den Ibeam nicht in Frage.

Wird bei einem deklarierten Zone-2-Ausgang nicht ohnehin das LFE-Signal dazugemixt? Davon bin ich ehrlich gesagt ausgegangen... hmmm. Muss ich mal testen.

Den Tiefpassfilter, damit z.B. alles über 80 Hz rausgefiltert wird, kann ich ja z.B. über minidsp oder ähnliches realisieren.

edit: ok, nach Begutachtung dieses Videos hab ich offenbar das mit der zone-2 falsch verstanden:

ich dachte, die zone-2 gibt standardmässig das selbe Signal aus wie die zone-1, aber das sind ja 2 separate paar Schuhe.

da ich alle Lautsprecher auf "klein" gestellt habe, kommt an keinem LS-Pre-out der LFE-Kanal durch, ausgenommen an den Sub-outs....

am Sub-out signal hab ich jedoch das Problem der Verzögerung.
Die Audyssey-Einmessungen könnte ich höchstens mit dem DSP des AW-13 zumindest etwas ausbügeln, wenn ich den Reckhorn am Sub-Out vom AW-13 dranhäng, welcher nen separaten DSP hat....
LG 60LA6208, OSMC
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Richtig das mit der Zone2 wäre ja dann geklärt ;-)

Auch wenn du die Frontlautsprecher auf Large oder "Groß" hättest, würde es dir nichts bringen, denn das LFE Signal kommt auch auf der Stellung "Large" nicht zu den Frontlautsprechern. Außer es sind KEINE Subs angeschlossen. Sobald du einen Sub angeschlossen hast, kommt das LFE Signal automatisch auch nur über den LFE Ausgang. (Ausnahme: Es gibt extra eine Einstellung beim AVR dafür)
BachManiac hat geschrieben:da die beiden Subs separat eingemessen sind und das auch so bleiben soll (genau deshalb bin ich ja vom Onkyo 818 auf diesen AVR mit Sub-EQ gewechselt), kommt ein Sub-out für den Ibeam nicht in Frage.
BachManiac hat geschrieben:am Sub-out signal hab ich jedoch das Problem der Verzögerung.
Was hast du denn zwischen deinen LFE-Ausgängen und den Subs noch dazischen "laufen"? Nichts oder? Dann dürfte auch die Verzögerung eher gering sein. Ganz so genau darfst du es da nicht nehmen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Verzögerung merklich spürbar sein wird. Ein paar Millisekunden die der Sub oder der IBEAM dann früher losgeht wirst du nicht merken.

Mein Rat also nach wie vor:
An der Audyssey-Einmessung nichts verändern sondern alles so belassen wie es aktuell ist und auch von dir gewünscht ist.
An einen deiner LFE-Kanäle (Meinetwegen den, bei dem die geringe Verzögerung durch Audyssey eingestellt wurde) ein Y-Kabel hängen, von dort dann eimal wie gewohnt weiter zu dem Subwoofer, und an die andere Buchse zum IBEAM-Verstärker, z.B. Reckhorn.

Probier das einfach mal so, und solltest du tatsächlich meinen das Subwoofer und IBEAM zu verschiedenen Zeiten starten kannst du dir im Anschluss noch immer den Kopf zerbrechen ;-)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
BachManiac
Semi
Semi

Beitrag von BachManiac »

vielen Dank, so ähnlich wirds wohl werden! ;)

Und wenn ich den DSP im AW-13 schon hab, werde ich ihn auch für den Ibeam nutzen, indem ich die Audyssey-Anpassungen mittels DSP am Sub-out des AW-13 möglichst ausbügle.

Der Reckhorn A-409 reicht für 2 Ibeams aus, oder?

danke nochmal! ;)
LG 60LA6208, OSMC
Antworten