Richtig. Es handelt sich um eine Digital-Box. Jede dieser Boxen hat einen hochspezialisierten Klein-Computer in Form von DSPs verbaut, die durch Software (Firmware) gesteuert werden. Ich wage sogar zu behaupten, dass es kaum mehr als eine kurze Zusatz-Routine in der Firmware sein dürfte, um im Pairmodus die Channel-Auswahl zu aktivieren um der Box zu sagen, welchen Kanal sie zeitkorrigiert an die andere Box weiterleiten soll (wäre fast nur copy/paste in der Software mit Auswahl des anderen Kanals). Dazu muss man keine neue Box entwerfen, das müsste sogar locker mit den bestehenden Boxen gehen.Master J hat geschrieben:Das Signal am Link-Ausgang enthält zusätzliche Steuerungsinformationen.JoS hat geschrieben:Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, wie genau eine nuPro Box "weiß", ob sie nun als Master oder Slave zu funktionieren hat. Vorstellen könnte ich mir, dass eine nuPro im PAIR-Modus grundsätzlich immer nur den linken Kanal der angeschlossenen Quellen "abspielt" und den rechten Kanal auf die "Link"-Buchse ausgibt. Das würde das Dogma "Masterbox ist immer links" erklären. Wie die Slavebox zu Ihrer Rolle (Bedieneingaben gesperrt) kommt, ist mir allerdings nicht 100% klar.
Kommen solche am SPDIF rein, weiß die Box, dass sie Slave ist.
Ich sehe die Drehung der Zuständigkeiten auch als Software-Thema.
Gruss
Jochen
Ob aber der Speicher für die Firmware so knapp bemessen ist, dass das nicht einfach eingepflegt werden kann, kann ich jetzt nicht sagen. Das weiß halt nur Nubert.
Aber softwaretechnisch sollte es sogar einfacher sein, diese Funktion einzubauen, als es analog elektrisch zu lösen.
Grüße