Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DIY Deckenabsorber - Akustikstoff und Hängeösen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
IngoK74
Semi
Semi

DIY Deckenabsorber - Akustikstoff und Hängeösen?

Beitrag von IngoK74 »

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon 200 mal gestellt und 300 mal beantwortet wurde, hier nochmal ;-).
Möchte mir zwei Deckensegel für das WoZi selbst bauen und habe dazu auch schon fleißig das Forum durchstöbert.
Wahrscheinlich wird es ähnlich MGM oder AlTran Lösung, irgendetwas dazwischen. Hängt davon ab, was ich mir handwerklich zutraue und was ich kostengünstig bekommen kann.

Plane zwei Segel von ca. 250 x 100 mit jeweils 5 Basotect 100x50x7cm Platten.

Meine Idee ist, die billigen grauen Basotect Platten einzusetzen und dazu möchte ich einen blickdichten weißen Stoff nutzen und nicht mit mehreren Lagen arbeiten.
Laut Akustikstoff.com sind deren Stoffe nicht wirklich blickdicht.
Was ist mit Molton 300g. Die Dame am Tel sagte mir, dass die schon blickdicht seien.
https://www.molton-markt.de/akustikstof ... 300cm.html
Allerdings stell ich mir die Frage, ob dieser Stoff auch genügend Schall durchläßt, damit die Basotect Platten ihre Arbeit korrekt erledigen können.
Zusätzlich sollte sich der Stoff faltenfrei tackern lassen und nicht einreissen (auch nicht aufribbeln, denn will ja auch nicht erst alles umnähen).

Dann bin ich noch auf der Suche nach Haken, Ösen, die mir erlauben, das Segel ca. 7-10cm unterhalb der Decke schweben lassen und evtl. über Langlöcher verschiebbar sind (falls der Meister am Schlagbohrer mal wieder an den Filigranfertigdecken verzweifelt und doch wieder falsch gemessen hat ;-)

Besten Dank vorab.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: DIY Deckenabsorber - Akustikstoff und Hängeösen?

Beitrag von Andreas H. »

Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

@Andreas

Geniales Projekt :!:
Wann beginnt die Serie :?: :mrgreen:

Gruß der lang
IngoK74
Semi
Semi

Beitrag von IngoK74 »

@ Andreas, vielen Dank. Deinen Bericht hatte ich mir auch schon einverleibt, hatte aber die Alu-Version mangels Werkzeug für Gehrung sägen, komplett verworfen.
Aber die Aufhängung könnte ich übernehmen und deinen Akustik-Stoff Empfehlung.
Besten Dank dafür.
Jetzt heißt es, erstmal die Steuererklärung machen (gähn) und dann als Belohnung die Segel bauen. Werde berichten.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Wenn du Molton verwendest, gibt es keine Einschränkungen. Der Stoff absorbiert selber die Höhen, die andere Stoffe oder auch Plastikfolien, wie sie für Sonorock verwendet werden, gfs reflektieren würden. Im Gegenteil: Es ist sogar etwas besser, als die Basotect, die doch etwas hart sind und vor allem Schall von schräg gut reflektieren. Allerdings sind Räume eh meist höhenüberdämmt, weswegen es kein Schaden sein sollte, wenn da ein paar Höhen überleben. Ich mache das teilweise sogar, das Styrodiffusoren vor weichen Breitbandabsorbern hängen, damit nur die tieferen Freuquenzen absorbiert werden.
Antworten