Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler umbauen - macht das Sinn?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Plattenspieler umbauen - macht das Sinn?

Beitrag von rockyou »

Gabi hat da schon recht, bevor ich mir Gedanken über die Plattenspielerunterlage mache, gibt es doch deutlich effektivere Maßnahmen, angefangen bei einer besseren Nadel...
Aber für den Einstieg solls erst mal reichen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
NuBoxler
Newbie
Newbie

Beitrag von NuBoxler »

rockyou hat geschrieben:...
Aber für den Einstieg solls erst mal reichen.
Um mich nochmal selbst zu zitieren - es soll ja noch Luft nach oben bleiben. Daß das 2M Red nicht die beste Lösung ist, weiss ich schon.
Da kommt auch zukünftig sicher ein besserer TA zum Einsatz.

Ich wollte eigentlich nur grundsätzlich einmal wissen, ob eine Gerätebasis auf dem Haller tatsächlich etwas bringt - und wenn ja, wie diese beschaffen sein sollte.
chrissi1305
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von chrissi1305 »

Naja, schonmal an Gleichlaufschwankungen gedacht?
Hat der nicht so eine umständliche Geschwindigkeitsumschaltung, wo man erst den Teller abmontieren und den Riemen umlegen muss?
Ein Dreher besteht aus mehr als nur einem Tonabnehmer...

Ich denke, die Leute hier im Forum wollten dir einfach nur einen Gebrauchten aus der guten, alten Zeit empfehlen - Und dir sicher nicht auf die Füße treten. In meinen Augen kann man die meisten neuen Kisten in die Tonne kloppen, außer man bringt deutlich über 1000€ mit.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Ich finde:
Ein Pro-Ject Debut (carbon) Esprit ist bereits eine Einstiegsdroge.
(Wie auch ein Rega P1 )
Im Grunde rezeptpflichtig wie auch eine Nubert Box. :mrgreen:

Davon ausgehend hat man gleich mehrere Bereiche um den Klang hinaufzuarbeiten (Neudeutsch: upgraden):
Plattenreinigung
Gerät aus dem Hörraum entfernen
Nadel
Tonabnehmer
Phono-Vorverstärker
Tonarm, gleich mit Laufwerk
Gruß
Kardamon
NuBoxler
Newbie
Newbie

Beitrag von NuBoxler »

chrissi1305 hat geschrieben:Naja, schonmal an Gleichlaufschwankungen gedacht?
Hat der nicht so eine umständliche Geschwindigkeitsumschaltung, wo man erst den Teller abmontieren und den Riemen umlegen muss?
Ein Dreher besteht aus mehr als nur einem Tonabnehmer...

Ich denke, die Leute hier im Forum wollten dir einfach nur einen Gebrauchten aus der guten, alten Zeit empfehlen - Und dir sicher nicht auf die Füße treten. In meinen Augen kann man die meisten neuen Kisten in die Tonne kloppen, außer man bringt deutlich über 1000€ mit.
Ich fühle mich auch sicher nicht "auf die Füße getreten", weil ich es generell respektiere, wenn sich jemand die Zeit nimmt, zu antworten.
Es wäre aber hilfreicher gewesen, eine Antwort auf meine eigentliche Frage zu bekommen - nach einer Meinung zum Pro-Ject an sich habe ich nicht gefragt.

Und ja - man muss den Riemen händisch umlegen ...
NuBoxler
Newbie
Newbie

Beitrag von NuBoxler »

Kardamon hat geschrieben:Ich finde:
Ein Pro-Ject Debut (carbon) Esprit ist bereits eine Einstiegsdroge.
(Wie auch ein Rega P1 )
Im Grunde rezeptpflichtig wie auch eine Nubert Box. :mrgreen:
...
So sehe ich das auch - deshalb habe ich ihn gekauft :)

Und das nötige Beiwerk zum Plattenwaschen ist bestellt!
chrissi1305
Star
Star

NuBoxler hat geschrieben:Ich fühle mich auch sicher nicht "auf die Füße getreten", weil ich es generell respektiere, wenn sich jemand die Zeit nimmt, zu antworten.
Alles gut :wink:
NuBoxler hat geschrieben:Und ja - man muss den Riemen händisch umlegen ...
Falls dich das dann doch irgendwann nervt. Da gibts verschiedene Speedboxen. Sowas in die Richtung: https://www.hifi-phono-house.de/platten ... 0wodp5YGWw

Zu Systemen kann ich dir nur ein paar empfehlen, die ich bis jetzt selbst gehört hab. Erstaunt war ich vom AT95, um 25€... Schon erstaunlich, wie gut so ein günstiger Tonabnehmer klingen kann. Mein Lieblingssystem ist momentan das Quintet Red von Ortofon (MC System, ab 239,- im Netz). Ortofon Elektro find ich auch ganz spannend, eigentlich als DJ System zum Auflegen gedacht. Macht nen sehr knackigen Bass. Bei nem Kumpel hab ich schon das Ortofon 2m Bronze, ebenso wie das Benz Micro Gold gehört. Auch sehr gute TA.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, falls du vom Vinyl wirklich angefixt bist, irgendwann mal nach alten "High End" Drehern zu schauen. Da geht echt viel mehr, als mit dem Pro-Ject.

Grüße
Chrissi
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

NuBoxler hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nur grundsätzlich einmal wissen, ob eine Gerätebasis auf dem Haller tatsächlich etwas bringt - und wenn ja, wie diese beschaffen sein sollte.
NuBoxler hat geschrieben:Es wäre aber hilfreicher gewesen, eine Antwort auf meine eigentliche Frage zu bekommen - nach einer Meinung zum Pro-Ject an sich habe ich nicht gefragt.
Hilft Dir das evtl. weiter?

Dein Aufbau...
http://www.phonophono.de/kbase/Plattens ... fwerk.html
VS. Oldschool
http://www.phonophono.de/kbase/Plattens ... assis.html

Original Zubehör gibt es auch genug.
http://www.project-audio.com/main.php?i ... es&lang=de

Siehe "Ground" oder "Wallmount"....

Entscheiden musst Du schon selbst, ob Du so etwas unbedingt benötigst.
Hängt auch von der Beschaffenheit Deiner Wohnung bzw. Deinem Fußboden ab und wo der Dreher steht, falls sich Trittschall oder tiefe Frequenzen auf den Tonabnehmer übertragen.
Siehe auch Tipps von Kardamon.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Dreher.

@chrissi1305:
Bin zwar AT-Fan, bei mir laufen eher klassische Abnehmer, wie das AT-7V (nude special elliptical) und AT-20SLa (nude Shibata), an den WZ-Duals
Aber das AT95 wird auch die grüne Hölle genannt und klingt auch so (mMn) :mrgreen:
Bei den Ortofon Concorde habe ich das Electro wieder rausgeschmissen und gegen zwei Gold getauscht, an den RP7000.

Abzugeben hätte ich noch ein SUMIKO Pearl (unter 30 Std.), Acutex 412 STR (neu-NOS), AT13eav HE (Jico Nachbau). 8)
Denken ist wie googeln, nur krasser
chrissi1305
Star
Star

gapster hat geschrieben: Aber das AT95 wird auch die grüne Hölle genannt und klingt auch so (mMn) :mrgreen:
Bei den Ortofon Concorde habe ich das Electro wieder rausgeschmissen und gegen zwei Gold getauscht, an den RP7000.
Man muss aber das Preis Leistungsverhältnis sehen. Sicher ein TA aus der 300€ Klasse sollte schon besser klingen, aber für 25€... :wink:

Da legt wohl einer gerne auf :mrgreen:
NuBoxler
Newbie
Newbie

Beitrag von NuBoxler »

Chrissi und Gapster - das hilft doch schonmal weiter - danke!
gapster hat geschrieben: Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Dreher.
Den hab ich :wink:

Grüße Gregor
Antworten