Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für TV-Ton-Verbesserung erbeten...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
acid-vertigo
gerade reingestolpert

Re: Kaufberatung für TV-Ton-Verbesserung erbeten...

Beitrag von acid-vertigo »

AUT100 hat geschrieben:.....oder 3 mal die nuLine WS-14.
Dann hättest auch eine gute Centerlösung.

Ist der Yammi neu?. Gefällt mir irgendwie optisch nicht. Tut mir leid. :)
Die NuLine dann an die Wand links und rechts vom Fernseher bzw. darunter? Das hatte ich genauso mit vergleichbaren Lautsprechern von Saxx Audio. Das war schon schick, aber leider haben die Schränke bzw. das Lowboard dann frühe störende Reflexionen verursacht. Daher wird das hier sicher ähnlich sein...

Der Yammi ist alt, der hat nicht einmal ein Einmesssystem. Eigentlich steht der auch im Lowboard, aber so komme ich leichter an die Kabel...
acky hat geschrieben:Hast Du mal darüber nachgedacht, die Lautsprecher hinter Dein Sofa zu stellen, einfach um die Entfernung zwischen Dir und den LS zu verkürzen? Das könnte in Deinem Fall zu deutlicher Verbesserung führen...

Interessante Idee, aber wenn der Ton nur von hinten kommt und das Bild vorn ist, ich denke das wird nicht funktionieren...
palefin hat geschrieben:Es gibt sicher einige Möglichkeiten. Da du als Hörgeräteträger das nur schwer einschätzen kann und es dir ja besonders auf Sprachverständlichkeit und Bassvermögen ankommt, würde ich -auch mal- diese Möglichkeiten ins Spiel bringen:
A ...einen 313 unterm TV als Center unter dem TV quer legen. Dazu einen 443 Sub neben die linke Wand vor das linke Hochregal. Die Front 313 finde ich auch im Regal gut aufgehoben.
B.... drei nuline WS14, Front links rechts neben TV, so weit weg wie möglich. Den Center unten aufs Lowboard. Dazu wieder einen Sub (AW600)
C ... das ginge auch mit der nubox 103 als Front, obs als Center hinhaut müsste man ausprobieren. Dazu den 443.

D... die 383 sowohl im Regal als auch aufs lowboard ohne Sub sehe ich kritisch, da die 383 dir das Regal zerlegt (Bass wird da sehr wandnah sehr stark aufgedickt, verstärkt). Dazu müsstest du einen 413 er Center unten nehmen.

Prinzipiell sehe ich Kompakte als Front unten auf dem lowboard eher skeptisch. da die Abstände dort gegenüber der Hörentfernung eher gering sind.

Mein Vorschlag: Versuchs erstmal mit der dritten 313, ist der geringste Aufwand. Bass bekommst du mit nem Sub, Preislich bevorzugt der AW443 wie oben geschrieben.
Zu A: Das ist sicher eine gute Idee, der muss ja nicht einmal quer. Ich merke schon, ein Sub muss so oder so her...
Zu B: Wie vor geschrieben hatte ich so ein Setup schon. Von den 103er hatte mir der Nubert Support abgeraten, die seien eher als Rear konzipiert...
Dobbs hat geschrieben:Spielt zwar für dich keine Rolle mehr, aber bei mir zu Hause unter den gegebenen Bedingungen habe ich andere Erfahrungen gemacht. Klanglich finde ich das Sounddeck überzeugund und die Sprachverständlichkeit ist auch sehr gut. Gibt halt nur andere bauartbedingte Nachteile.
Hat wie gesagt bei mir nicht funktioniert, leider... Ob es nun an meinen Hörgeräten lag oder was anderem weiß ich nicht...

OK, dann werde ich mal die dritte 313 ordern und einen Subwoofer dazu. Muss/sollte es denn ein Nubert sein oder kann man da auch auf andere setzen? Da ich ich meinen AV-Receiver noch ersetzen will wird das mit dem Budget etwas eng...

Und danke schonmal an alle für die Tipps und Meinungen!
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Wenn ich mir das Bild ansehe, fällt mir sofort ein möglicher Schritt ein: die Boxen unten auf das Board zu stellen und etwas nach oben anzuwinkeln.

Bei der Basisbreite ist ein Center fast obsolet. Als AVR nimmst du einen Denon und hast diverse Möglichkeiten die Stimmenverständlichkeit zu steigern. Der dynamische EQ kann da schon einiges, die Dialogpegelanpassung ist ebenfalls sehr wirksam, benötigt aber einen Center. Deswegen habe ich mich auch für einen Center entschieden, wobei der quasi nicht nötig gewesen wäre.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde die beiden LS aus den Regalen holen! Auf das Lowboard oder Wandhalterung damit, sollte schon Klarheit bringen.
Der Bass kann hier leider nur über einen Sub eingebracht werden. Ein Wechsel zu den 383er wird evtl auch noch Bass bringen, aber kommt in der Tiefe natürlich nicht an einen Sub ran!
Wenn die Front enger zusammen steht, wird der CenterLs aber auch fast überflüssig.
Da muss man notfalls eben testen. Geht bei Nubert ja 4 Wochen :-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

vergesst bitte nicht, was sein "handycap" ist... und, dass man bei vorhandenem Center immer recht einfach den Pegel des Centerkanals lauter stellen kann (zumindest beim Denon geht das flott). Ohne center geht das nat. nicht.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich empfehle eine DSP-Optimierung, damit hat man absolute Kontrolle über die Tonalität.

Läge preislich auch noch unter dem gesetzten Rahmen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Scotti
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Kann es sein das Du wegen den Höhrgeräten oder Gerät zu viele
Nebengeräusche hörst( wahrnimmst)?
Und sich alles ein bisschen vermischt.
Ich würde evt. erst einen Höhrgeräteakustiker zu Rate ziehen?
Ich kenne das von meinen Eltern,wenn zu viele Nebengeräusche vorhanden sind
verstehen oder hören die beiden teilweise gar nichts mehr, oder nur sehr schwer.
Vielleicht solltest Du,wenn sicher schwierig doch für mehr Direktschall sorgen?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
acid-vertigo
gerade reingestolpert

JensII hat geschrieben:Ich würde die beiden LS aus den Regalen holen! Auf das Lowboard oder Wandhalterung damit, sollte schon Klarheit bringen.
Der Bass kann hier leider nur über einen Sub eingebracht werden. Ein Wechsel zu den 383er wird evtl auch noch Bass bringen, aber kommt in der Tiefe natürlich nicht an einen Sub ran!
Wenn die Front enger zusammen steht, wird der CenterLs aber auch fast überflüssig.
Da muss man notfalls eben testen. Geht bei Nubert ja 4 Wochen :-)
Mir gefallen die 313er im Regal schon ganz gut, jedenfalls besser als auf dem Lowboard. :wink: Und da ich ja eine weitere 313 als Center sowie einen Sub aufstellen werde, sollte das schon passen...
Mysterion hat geschrieben:Ich empfehle eine DSP-Optimierung, damit hat man absolute Kontrolle über die Tonalität. Läge preislich auch noch unter dem gesetzten Rahmen.
Da ich dazu noch diverse Fragen habe, klären wir das per PN... :D
Scotti hat geschrieben:Hallo,
Kann es sein das Du wegen den Höhrgeräten oder Gerät zu viele
Nebengeräusche hörst( wahrnimmst)?
Und sich alles ein bisschen vermischt.
Ich würde evt. erst einen Höhrgeräteakustiker zu Rate ziehen?
Ich kenne das von meinen Eltern,wenn zu viele Nebengeräusche vorhanden sind
verstehen oder hören die beiden teilweise gar nichts mehr, oder nur sehr schwer.
Vielleicht solltest Du,wenn sicher schwierig doch für mehr Direktschall sorgen?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Den Ansatz habe ich auch schon verfolgt. Nebengeräusche sind hier ja auch gegeben, ganz klar. Im normalen Alltag habe natürlich auch Probleme, aber nicht so stark wie beim Fernsehen/Filme schauen. Weil da einfach das Verhältnis von Dialogen zu Musik/Geräusche/Soundeffekten nicht mehr stimmig ist.

Mal eine andere Frage: Ich kann günstig an einen Subwoofer Mivoc Hype G10 rankommen. Kennt jemand den und kann was dazu sagen. Der ist ja offensichtlich Einsteigerklasse, aber kommt z.B. bei Amazon recht gut weg. Aber das heißt ja heutzutage leider nix mehr...

Gruß, Marco
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

acid-vertigo hat geschrieben:Im normalen Alltag habe natürlich auch Probleme, aber nicht so stark wie beim Fernsehen/Filme schauen. Weil da einfach das Verhältnis von Dialogen zu Musik/Geräusche/Soundeffekten nicht mehr stimmig ist.
Klar, im Film ist ein runterfallender Schlüsselbund genau so laut wie eine Atombombe. ;)
Sagt Dir "Dynamikkompression" was?
Damit senkt der AVR ganz laute Stellen ab und macht ganz leise Stellen lauter.
acid-vertigo hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Ich kann günstig an einen Subwoofer Mivoc Hype G10 rankommen. Kennt jemand den und kann was dazu sagen.
Drüben im HiFi-Forum der Einsteiger-Tipp. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

hallo acid-vertigo,
die firma sennheiser Hat spezielle kopfhörer für Hörgerätetrager /Funk mit einer inducktionsschleife,
Ohne das etwas auf den kopf gestzt werden muß, & andere im raum können ganz normal auch TV schauen !

Info nur aus der werbung & Kunden meinungen.....keine eigene erfahrung !

http://de-de.sennheiser.com/drahltose-t ... -set-840-s
nur ein Beispiel mit stolzem preiß :wink:

Obwohl ich mir auch einen,Nämlich diesen Hir zugelegt habe>>http://de-de.sennheiser.com/audiophile- ... ear-rs-195
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
acid-vertigo
gerade reingestolpert

Master J hat geschrieben:
acid-vertigo hat geschrieben:Im normalen Alltag habe natürlich auch Probleme, aber nicht so stark wie beim Fernsehen/Filme schauen. Weil da einfach das Verhältnis von Dialogen zu Musik/Geräusche/Soundeffekten nicht mehr stimmig ist.
Klar, im Film ist ein runterfallender Schlüsselbund genau so laut wie eine Atombombe. ;)
Sagt Dir "Dynamikkompression" was?
Damit senkt der AVR ganz laute Stellen ab und macht ganz leise Stellen lauter.
acid-vertigo hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Ich kann günstig an einen Subwoofer Mivoc Hype G10 rankommen. Kennt jemand den und kann was dazu sagen.
Drüben im HiFi-Forum der Einsteiger-Tipp. :)

Gruss
Jochen
Das mit der Dynamikkompression ist mir bekannt, da teste ich auch schon fleißig...

Den Mivoc habe ich mal ausprobiert, muss aber gestehen, dass der mir jetzt nicht den Mehrwert zu den drei 313er gebracht hat.
Martin 007 hat geschrieben:hallo acid-vertigo,
die firma sennheiser Hat spezielle kopfhörer für Hörgerätetrager /Funk mit einer inducktionsschleife,
Ohne das etwas auf den kopf gestzt werden muß, & andere im raum können ganz normal auch TV schauen !

Info nur aus der werbung & Kunden meinungen.....keine eigene erfahrung !

http://de-de.sennheiser.com/drahltose-t ... -set-840-s
nur ein Beispiel mit stolzem preiß :wink:

Obwohl ich mir auch einen,Nämlich diesen Hir zugelegt habe>>http://de-de.sennheiser.com/audiophile- ... ear-rs-195
Danke für den Tipp. Sowas hat mir mein Akustiker auch schon vorgeschlagen, aber da meine Familie auch was von einem besseren Ton haben will, ist das keine Option...

Ich denke, ich bleibe erstmal bei meinem 3.0 Aufbau. Da zwei Boxen ja im Regal stehen, ist hier auch etwas mehr Bass vorhanden. Mir gefällt das... :D
Wenn dann wieder etwas Geld da ist, kommt ein vernünftiger AV-Receiver mit Einmessung und dann ggf. nochmal ein Test mit einem Subwoofer.
Antworten