Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-700 an DENON Pre-Out
-
- Newbie
Re: NuPro A-700 an DENON Pre-Out
Hallo, ich habe auch eine Frage dazu! Ich betreibe ein 5.1 Setup am Denon AVRX3300W. Die Stereo-LS sind die nuPro A-700, der Rest sind Passiv-LS. Die nuPro sind via Chinch am Pre-Out angeschlossen.
1. Frage: Ist es normal, dass ich bei den Aktiv-LS sehr laut machen muss, damit im Mittel die Lautstärke der Passiv-LS erreicht wird?
2. Frage: Man kann in den Lautsprecherpegeleinstellungen im Denon bis zu +12 db geben. Ich weiß, dass man das bei Passiv-LS niemals tun soll. Aber da bei Aktiv-LS nur die Pre-Outs verwendet werden dachte ich man kann so ein lauteres Signal ausgeben und die Aktiv-LS so etwas entlasten. Sehe ich das richtig? Spricht da etwas dagegen?
Danke für eure Hilfe
1. Frage: Ist es normal, dass ich bei den Aktiv-LS sehr laut machen muss, damit im Mittel die Lautstärke der Passiv-LS erreicht wird?
2. Frage: Man kann in den Lautsprecherpegeleinstellungen im Denon bis zu +12 db geben. Ich weiß, dass man das bei Passiv-LS niemals tun soll. Aber da bei Aktiv-LS nur die Pre-Outs verwendet werden dachte ich man kann so ein lauteres Signal ausgeben und die Aktiv-LS so etwas entlasten. Sehe ich das richtig? Spricht da etwas dagegen?
Danke für eure Hilfe
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
Die aktiven auf "60" (Vol-20dB) einstellen und einmessen,
Da die Lautstärkeregelung der aktiven die Endstufe ja drosselt ist es vollkommen normal dass du diese recht laut einstellen muss.
Ich hatte selbst eine Mischanlage Aktiv/Passiv, mit obigen Werten wirst du gut hinkommen.
Der AVR war damals auch auf +2 - +6dB.
spielte sehr gut!
Sehr viel höher würde ich den AVR nicht voreinstellen - nicht vergessen - es kommen noch die Einmessbetonungen dazu... (nicht das der Vorstufenausgang zu zerren anfängt )
Da die Lautstärkeregelung der aktiven die Endstufe ja drosselt ist es vollkommen normal dass du diese recht laut einstellen muss.
Ich hatte selbst eine Mischanlage Aktiv/Passiv, mit obigen Werten wirst du gut hinkommen.
Der AVR war damals auch auf +2 - +6dB.
spielte sehr gut!
Sehr viel höher würde ich den AVR nicht voreinstellen - nicht vergessen - es kommen noch die Einmessbetonungen dazu... (nicht das der Vorstufenausgang zu zerren anfängt )
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
-
- Newbie
Danke für die Infos!!!
Also ist 60 hier i.O.? (Bei direkter digitaler Verbindung fliegen mir schon bei Lautstärke 50 die Ohren weg )
Es ist also grundsätzlich in Ordnung, beim AVR in den Kanälen positive Werte einzustellen?
Dass mit der Einmessbetonung verstehe ich nicht. Kannst du mir das erläutern?
Also ist 60 hier i.O.? (Bei direkter digitaler Verbindung fliegen mir schon bei Lautstärke 50 die Ohren weg )
Es ist also grundsätzlich in Ordnung, beim AVR in den Kanälen positive Werte einzustellen?
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
Kurz gefasst: Wenn der Denon beim einmessen "optimiert" kann es durchaus sein, dass er einzelne Frequenzbereiche mit +6/+8/+xx dB verstärkt ausgibt,
daher die nuPros selbst laut einstellen um potenzielle Übersteuerung des Ausgangs zu verhindern
was die Sicherheit bringt, dass selbst bei einmessungsbedinger Betonung noch genug "Overhead"/ Sprich RESERVE bleibt (Beispiel: AVR füllt eine hypothetische Pegelsenke bei 70Hz um +7dB auf, d.h. dass der Pegel auch entsprechend lauter aus der Vorstufe rauswill - und wenn du hier im Vorfeld bereits zu weit "voreingestellt hast", könnte es zu Verzerrungen kommen.)
Wobei dies doch sowieso vom AVR automatisch eingestellt wird (PEGEL, EQ, Distanz,...)
daher die nuPros selbst laut einstellen um potenzielle Übersteuerung des Ausgangs zu verhindern
Vollkommen korrekt, da der AVR ja "gedrosseltes" Signal ausgibt. (dessen Volume wird daher auch mit -xxdB angezeigt)The Showbär hat geschrieben:Danke für die Infos!!!
Wenn du die nuPros auf Volume 60 (Vol-20dB) einstellst wird der AVR deren Signal nicht allzuweit ins positive stellen müssen -The Showbär hat geschrieben: Es ist also grundsätzlich in Ordnung, beim AVR in den Kanälen positive Werte einzustellen?
was die Sicherheit bringt, dass selbst bei einmessungsbedinger Betonung noch genug "Overhead"/ Sprich RESERVE bleibt (Beispiel: AVR füllt eine hypothetische Pegelsenke bei 70Hz um +7dB auf, d.h. dass der Pegel auch entsprechend lauter aus der Vorstufe rauswill - und wenn du hier im Vorfeld bereits zu weit "voreingestellt hast", könnte es zu Verzerrungen kommen.)
Wobei dies doch sowieso vom AVR automatisch eingestellt wird (PEGEL, EQ, Distanz,...)
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
-
- Newbie
Ahhhh, jetzt verstehe ich es
Du meinst z.B. die Audyssey Einmessfunktion! Ergibt jedenfalls Sinn!
Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass wenn ich Audyssey abschalte, es auch nicht zu Übersteuerungen kommen kann. Richtig?
(Bei 60 müsste ich etwa + 8 db geben)
Du meinst z.B. die Audyssey Einmessfunktion! Ergibt jedenfalls Sinn!
Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass wenn ich Audyssey abschalte, es auch nicht zu Übersteuerungen kommen kann. Richtig?
(Bei 60 müsste ich etwa + 8 db geben)
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Bei meinem Yamaha führt das dazu, dass er sich bei hohen Pegeln abschaltet. Vermutlich erkennt er Clipping der (unbelegten) internen Endstufen.The Showbär hat geschrieben:2. Frage: Man kann in den Lautsprecherpegeleinstellungen im Denon bis zu +12 db geben. Ich weiß, dass man das bei Passiv-LS niemals tun soll. Aber da bei Aktiv-LS nur die Pre-Outs verwendet werden dachte ich man kann so ein lauteres Signal ausgeben und die Aktiv-LS so etwas entlasten. Sehe ich das richtig?
Es belastet Aktivboxen außerdem nicht, wenn man sie laut einstellt, und dafür die Vorstufe leise. Sie können höchstens stärker rauschen als nötig. Ich würde Aktivboxen an AVR/Vorstufen immer so laut einstellen, dass es gerade noch nicht störend rauscht.