Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 vs. NuLine 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Caligari
Semi
Semi

Re: NuVero 140 vs. NuLine 120

Beitrag von Caligari »

mcBrandy hat geschrieben:
Logan68 hat geschrieben:Grüsse,
NuWave 125 entschieden, da sie mir zu steril und unbeseelt waren
8O Skandal! NuWave ist Rock'N'Roll.....
Ich wollte es nicht sagen, aber der Vergleich damals 120 gegen 125 ging eindeutig an die 125. Bei der 122 war es dann etwas anderes. Es lang einfach am Hochtöner.
Ich stand schon damals beinahe allein auf weiter Flur. Bei der Musikauswahl, die ich mit hatte ging es aber nun mal 5:1 für die nuLine 120 aus. Vielleicht habe ich ja auch einen Knick im Ohr und bin deshalb selbst beim Vergleich mit einer nuVero 140 noch immer von der 120 angetan. :oops:
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo caligari,

hier mal meine Erfahrungen.

Ich hatte schon einige Nubertboxen zu Hause. Nuline 120, Nuwave 125, Nuline 122, Nuvero 140. Z.Zt. höre ich mit Nuvero 14.
Ich will dir zu keiner Box "raten", denn dafür spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.

Die Nuwave 125 hat mich am längsten begeistert. Durch die gebogene Front hat diese Box einfach eine breitere Bühne darstellen können und hatte trotzdem den knackigen Bass einer 120 bzw. 122.

Mein letzter Vergleich zwischen Nuline 122 und Nuvero 14 liegt noch gar nicht so lange zurück.

Vielleicht liegt es an deinen Hörgeschmack oder Raum, das dir die 120 am Besten gefällt. Die "alten" Nulines haben z.B. auch nicht so eine große Abstrahlung in vertikaler Richtung, womit du weniger Decken/Bodenreflexionen hast. Mit einer Nuvero spürst du bei entsprechendem Raum mehr davon.

Wenn du noch Zeit hast, dann warte einfach noch paar Wochen.
Zur High End im Mai bzw. jetzt Mitte/Ende April im Test werden vermutlich neues Paar Nuvero / Nuline vorgestellt.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

volker.p hat geschrieben:Hallo caligari,

hier mal meine Erfahrungen.

Ich hatte schon einige Nubertboxen zu Hause. Nuline 120, Nuwave 125, Nuline 122, Nuvero 140. Z.Zt. höre ich mit Nuvero 14.
Ich will dir zu keiner Box "raten", denn dafür spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle.

Die Nuwave 125 hat mich am längsten begeistert. Durch die gebogene Front hat diese Box einfach eine breitere Bühne darstellen können und hatte trotzdem den knackigen Bass einer 120 bzw. 122.

Mein letzter Vergleich zwischen Nuline 122 und Nuvero 14 liegt noch gar nicht so lange zurück.

Vielleicht liegt es an deinen Hörgeschmack oder Raum, das dir die 120 am Besten gefällt. Die "alten" Nulines haben z.B. auch nicht so eine große Abstrahlung in vertikaler Richtung, womit du weniger Decken/Bodenreflexionen hast. Mit einer Nuvero spürst du bei entsprechendem Raum mehr davon.

Wenn du noch Zeit hast, dann warte einfach noch paar Wochen.
Zur High End im Mai bzw. jetzt Mitte/Ende April im Test werden vermutlich neues Paar Nuvero / Nuline vorgestellt.

Gruß Volker
Hallo Volker,

Durch was wurde die Begeisterung der nuWave 125 unterbrochen?

Durch was wurde die "Wachablösung" zur nuVero 14 begründet?

Sind die Neuauflagen der nuLine und nuVero schon irgendwie (möglicherweise hier im Forum) verifizierbar?

Warten auf einen Nachfolger, könnte man ja immer als Argument anwenden jetzt noch nicht zu kaufen. Nach 10 Jahren dachte ich halt wäre es an der Zeit, zumal ich unverhoft zum dafür notwendigen Geld gekommen bin. Nun habe ich halt 10 % Nachlass für ein Paar Rückläufer mitgenommen. Die nuVero macht ja nix falsch und leider wird mir kein A/B-Vergleich gelingen. Daher ist halt meine Hoffnung, dass ich damit auch für die Zukunft und eine eventuell damit verbundene Raumakustikänderung vorgesorgt hätte.

Vielen Dank für deine Anteilnahme.

Gruß

Alex
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

mcBrandy hat geschrieben: Ich wollte es nicht sagen, aber der Vergleich damals 120 gegen 125 ging eindeutig an die 125. Bei der 122 war es dann etwas anderes. Es lang einfach am Hochtöner.
so wars bei mir auch, hatte die 120 und habe nach nem halben Jahr zur 125er gewechselt weil die besser "gerockt" haben :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Caligari hat geschrieben:Die NuVero 140 macht nichts falsch, aber es gab auch keinen großen "aha-Effekt".
Hi, ich hatte lange die nW125, die nV14 konnte mich nicht überzeugen, die nV140 aber schon.
Wenn Dir die nL120 weiterhin sehr zusagen, besteht kein Grund sie zu tauschen. Wenn Dir Ihre Abstimmung einfach passt und Du das Furnier magst, ist doch alles bestens. Nutzt Du sie mit ABL oder ATM?
Solltest Du nach Gründen für einen Tausch suchen, achte mal auf folgendes:
-Falls Du kein ATM hast, bringt die 140er eine gute Ecke mehr Tiefgang.
-Der Sweetspot ist größer und auch auch deutlich seitlich klingt es noch ordentlich.
-Stimmen und Percussions klingen klar plastischer.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Caligari hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Ich wollte es nicht sagen, aber der Vergleich damals 120 gegen 125 ging eindeutig an die 125. Bei der 122 war es dann etwas anderes. Es lang einfach am Hochtöner.
Ich stand schon damals beinahe allein auf weiter Flur. Bei der Musikauswahl, die ich mit hatte ging es aber nun mal 5:1 für die nuLine 120 aus. Vielleicht habe ich ja auch einen Knick im Ohr und bin deshalb selbst beim Vergleich mit einer nuVero 140 noch immer von der 120 angetan. :oops:
Es muss kein Knick im Ohr sein. Du magst halt diese Abstimmung. Punkt!

Wäre ja schlimm, wenn alle nur die NuVero 14(0) mögen, weil dann kannst die anderen Serien abschaffen! :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Caligari hat geschrieben: Durch was wurde die Begeisterung der nuWave 125 unterbrochen?
Durch was wurde die "Wachablösung" zur nuVero 14 begründet?
Die Begeisterung für die NW 125 ist nicht unterbrochen, diese Box finde ich immer noch extra Klasse. Ab und an höre ich sie noch, da sie in der Familie geblieben ist. Der Wechsel erfolgte, nachdem ich die NV 14 bei mir zu Hause Probe hören konnte.
Die NV 14 können noch etwas mehr Volumen und besseren, feineren Hochton darstellen als die Lines und damaligen Waves m.M.n...
Caligari hat geschrieben:Sind die Neuauflagen der nuLine und nuVero schon irgendwie (möglicherweise hier im Forum) verifizierbar?
Sicher ist, das zur High End München neue Boxen präsentiert werden.

Vielleicht spricht dich eine neue NuLine Box mehr an (wenn sie denn kommt) und passt besser zu dir/Raum/Geschmack...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Ich würde auch warten... Ungeduld könnte sich unter Umständen rächen :wink:
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

Goisbart hat geschrieben:
Caligari hat geschrieben:Die NuVero 140 macht nichts falsch, aber es gab auch keinen großen "aha-Effekt".
Hi, ich hatte lange die nW125, die nV14 konnte mich nicht überzeugen, die nV140 aber schon.
Wenn Dir die nL120 weiterhin sehr zusagen, besteht kein Grund sie zu tauschen. Wenn Dir Ihre Abstimmung einfach passt und Du das Furnier magst, ist doch alles bestens. Nutzt Du sie mit ABL oder ATM?
Solltest Du nach Gründen für einen Tausch suchen, achte mal auf folgendes:
-Falls Du kein ATM hast, bringt die 140er eine gute Ecke mehr Tiefgang.
-Der Sweetspot ist größer und auch auch deutlich seitlich klingt es noch ordentlich.
-Stimmen und Percussions klingen klar plastischer.
Danke für diese Hinweise. Muss ich mal drauf achten.

ATM ist in beiden Fällen dabei. Was ist ABL?
Caligari
Semi
Semi

Beitrag von Caligari »

BenQ hat geschrieben:Ich würde auch warten... Ungeduld könnte sich unter Umständen rächen :wink:
Warten in Bezug auf neue Modelle, oder in Bezug auf eine Überstürzung im Allgemeinen.

In Bezug auf neue Modelle könnte höchstens das Desing ausschlaggebend sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in einer Preisklasse noch nennenswerte Qualitätssteigerungen zu erzielen sind. Ich habe auch (glaub sogar hier im Forum) gelesen, dass "Kinderkrankheiten" auch schon mal durch Fortentwicklungen eines Modells geheilt wurden. Das würde ja für eine nuVero 14 MK II = nuVero 140 sprechen. Gewartet habe ich halt nun schon fast 9 Jahre. Der "Geldsegen" hätte diese Periode nun schön beenden können.
Antworten