Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony UBPX800

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Sony UBPX800

Beitrag von Retze1966 »

Moin,
mein betagter Philips BDP8000 geht mir nicht nur seit The Revenant (Bildruckler, Tonprobleme) mächtig auf den Geist und ich würde ihn nur zu gerne einer geregelten Entsorgung übergeben. :angry-extinguishflame:
FW-Updates gab es hier ja schon ca. 1 Jahr nach Release-Datum in 2010 nicht mehr. Neben einem Austausch gegen einen normalen kostengünstigen BD-Player käme da durchaus auch ein Upgrade zu einem 4K-/UHD-Player in Frage, momentan überwiegend wegen der Möglichkeit des Upscalings. Als TV ist ein Panasonic TX65DXW784 im Einsatz, Entfernung ca. 3,5 Meter. Ach ja, der 4K-/UHD-Player müsste zwei getrennte HDMI-Ausgänge haben, da mein zwei Jahre alter AVR-X4100 dahingehend doch nicht so zukunftsfähig ist, wie ich beim Kauf gehofft hatte (Herzlichen Dank dafür an den Hersteller!).

Ist der UBPX800 eine Alternative zu den am Markt bereits erhältlichen Geräten? Hat jemand darüberhinaus Erfahrungen mit Sony hinsichtlich des Supports - insbesondere fortlaufender FW-Updates - gemacht? Ist das vergleichbar mit dem PS-Support? Oder bleibt man besser bei einem der Panasonic-Player oder gibt es zwingende Gründe, 850 € in einen Oppo zu investieren? Vielen Dank im Voraus für jeden sachlichen Hinweis.

Viele Grüße aus dem feuchten Elbe-Weser-Dreieck.
Retze
Zuletzt geändert von Retze1966 am Sa 15. Apr 2017, 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sony UBPX800

Beitrag von g.vogt »

Hallo Retze,

vielleicht kann ich dir dazu in den nächsten Tagen mehr schreiben. Ich bin gerade gesundheitlich etwas ausgeknockt, für mehr als Auspacken, Aufstellen und Anschließen hat es bisher nicht gelangt. Erster Eindruck: Klein, schwarz, schick - und unglaublich schwer. Der Versandkarton wäre mir beim Zufassen beinahe aus der Hand gerutscht, weil ich nicht ansatzweise mit einem solchen Gewicht gerechnet hätte.

Jetzt zieht er sich erst mal ein Update...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sony UBPX800

Beitrag von g.vogt »

Vorher natürlich noch die Sprache auf Deutsch eingestellt (stand auslieferungsseitig auf Englisch). Netzwerkkabel angesteckt, da musst ich auch erst einmal nichts einstellen. Der Fernseher/AVR ist beim ersten Anstecken des Players auch direkt auf den passenden Eingang umgesprungen. Noch ehe ich die vier Extrafüße unter den Player setzen konnte (damit der AVR Luft kriegt), kam die Updatenachricht. Das Update ist nun auch fertig.
Die Lade fährt schon recht plastikartig ein und aus, aber ich muss das Gerät ja auch nicht an der Lade durchs Zimmer wuchten, nein, man kann die zarten Silberlinge ja auch zart auflegen. Eine SACD eingelegt, praktisch unmittelbar erkannt, spielt. Verstärker auf Muting, dann mit dem Ohr ans Gerät - zu hören ist vom Laufwerk nur ein ganz zartes Klick, wohl von der Positionierung des Lasers. Das war mir schon mal ganz wichtig, will damit ja auch Musik hören. Jetzt ist gleich Fernsehabend, der gleiche Test mit CD muss warten...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sony UBPX800

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Mein Tipp: günstiger BlueRay von Sony oder ähnliches und warten.
Die echten UHD Player sind meiner Meinung nach nicht wirklich fertig, vor allem beim HDR ist noch gar kein Standart festgelegt, preislich noch wahnsinn und unausgereift.
Selbst auf der Leinwand mit dem JVC X5000 kann ich keine wirklichen Unterschiede zwischen UHD und HD erkennen (im Film gehen die Unterschiede dann ganz unter).
Und das Upscaling kann meist auch Fernseher oder AVR, aber auch viele günstige BDPs.

Ausserdem: die UHD Disks sind derzeit auch noch viiiel zu teuer!
Habe mir einen Panasonic zugelegt und nur eine einzige UHD BlueRay, weil ich nicht bereit bin, 30€ für ein kleines bisschen mehr Bildqualität zu zahlen.
UHD nutze ich von Amazon Prime und Netflix (da gibts einen günstigen Amazon Player, der kann echtes 4k)
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Sony UBPX800

Beitrag von Venuspower »

Fuerstltom hat geschrieben: Selbst auf der Leinwand mit dem JVC X5000 kann ich keine wirklichen Unterschiede zwischen UHD und HD erkennen (im Film gehen die Unterschiede dann ganz unter).
Liegt das nicht eher daran, dass der X5000 in Wirklichkeit kein "echter" UHD Projektor ist?
Wenn ich den richtig in Erinnerung ist das ein Projektor der natives 1920x1080 liefert und mittels "eshift" 3840x2160 auf die Leinwand zaubert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sony UBPX800

Beitrag von Retze1966 »

Hallo Gerald,
dann mal zuerst gute Besserung. Bin schon gespannt auf die weiteren Testergebnisse. Ein Display hat der Sony ja (leider?) nicht. Zur reinen Musikbespaßung macht man ja üblicherweise nicht auch immer das TV-Gerät an. Wie bewertest du dieses fehlende Feature?
Gruß
Retze
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sony UBPX800

Beitrag von Fuerstltom »

Ad Venuspower:
Das stimmt, aber er hat definitiv bessere Auflösung als HD und bei vielen Vergleichen wurden die Schärfegewinne zu den echten UHDs als kaum wahrnehmbar beschrieben.
Aber: auf der viiiel größeren Leinwand merkst du Schärfeunterschiede viel eher als bei einem Fernseher und das Bild einer guten BlueRay ist besser nach dem Aufrechnen und UHD Darstellung. Aber kaum mehr Mehrgewinn bei echter UHD Zuspielung, und das rechtfertigt meiner Meinung nach den Kauf eines jetzt noch teuren Players nicht, vor allem, da die Standarts noch nicht durch sind bei HDR (praktisch niemand hat ohne Kalibrierung seines TVs auf den HDR Stand der Scheibe das bestmögliche Bild und wahrscheinlich kommt da noch einiges an anderen Formaten)
Ist aber nur meine Meinung, nachdem ich die Fehlinvestition getätigt habe...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sony UBPX800

Beitrag von g.vogt »

Retze1966 hat geschrieben:...dann mal zuerst gute Besserung.
Danke!
Bin schon gespannt auf die weiteren Testergebnisse.
Na ja, ich bin in Sachen Bild nicht so der Qualitätsfreak - Brille putzen bringt bei mir immer den größten Effekt :mrgreen:
Von mir kannst du eher nur Feststellungen lesen wie funktioniert/funktioniert nicht.
Und ich bin schon froh, wenn es mir nach zig Anläufen (beim Satreceiver->TV) gelingt, eine Einstellung unter den gefühlt 100 zu finden, bei der das Fahrrad von links nach rechts rollt und nicht hüpft.

Meine Situation war einfach, dass mir der (mittelpreisige) Universal-Oppo über den Jordan ging und ich gerne rasch wieder einen Universalplayer haben wollte, der auch meine SACD und DVD-Audio spielt. Und da kam mir der Sony wie gerufen, das 4k ist da eher "nice to have", aber der ist ja kaum teurer als aktuell ein BR-Player mit kompletter "Spezialformatunterstützung". Der übergangsweise angeschaffte einfache BR-Player ist nun als Ostergeschenk dem Ziehsohn zugewachsen.
Ein Display hat der Sony ja (leider?) nicht. Zur reinen Musikbespaßung macht man ja üblicherweise nicht auch immer das TV-Gerät an. Wie bewertest du dieses fehlende Feature?
Ja, das ist doof. Aber da hatte ich beim Kauf zugegebenermaßen gar nicht drauf geachtet, was auch ein bisschen für sich spricht. Und da ich CDs ggf. sowieso eher komplett höre ist das fehlende Display tatsächlich auch gar kein so dramatisches Problem für mich. Und die Titelnummern und Laufzeiten stehen ja eh auf der CD-Hülle. Ja, ich weiß, ich red mir da grad ein kleines Manko schön :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sony UBPX800

Beitrag von Weyoun »

No Display =No-Go :!:

CDs möchte ich ohne Zuhilfenahme des Tvs hören und ich möchte zudem schnell den gewünschten Titel anspielen können.
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sony UBPX800

Beitrag von Retze1966 »

Das ist ja mal spannend. Habe wohl irgendwas verpasst. Komisch nur, dass das Teil nicht eimal auf Sony.de bzw. Sony.com zu finden ist.

https://www.amazon.com/Sony-UBP-X1000ES ... bp-x1000es


Bei eine-m Preis von 698 USD plus üblichem Zuschlag für die deutschen Kunden (sofern der überhaupt hier verkauft werden soll) sind wir dann im Preisbereich
eines Oppo UDP-203. Tja - also weiterhin abwarten......worauf......das mein BDP8000 nicht den Geist aufgibt......
Antworten