Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-450 erster Eindruck

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: nuPro AS-450 erster Eindruck

Beitrag von Gandalf »

So, nachdem ich jetzt ein wenig herum experiementiert habe bezüglich der Einstellungen am AS-450, habe ich Sys-HP auf ON und 30 Hz gestellt, parallel dazu spielt mein AW-560 bis 40 Hz mit.

Die gleichen Einstellungen habe ich gestern bei meiner Bekannten vorgenommen, nachdem wir mal etwas Musik querbeet gehört haben. Allerdings hat sie keinen Subwoofer.
Dabei konnte ich auch mal etwas lauter hören ( also richtig laut ) als bei mir zuhause. :mrgreen:
Das Wohnzimmer ist dort etwa 25 qm groß.
AS-450 in Aktion
AS-450 in Aktion
Ist echt der Hammer dieses Soundboard. Meine Bekannte sagte mir noch, sie habe es nicht bereut, dieses Soundboard gekauft zu haben. Klanglich erste Sahne meinte sie noch, wie auch ihre Nichte, die mit anwesend war.

Mein AS-250 steht jetzt bei einem Freund und der ist ebenfalls so richtig begeistert.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
marc-luk
gerade reingestolpert

Beitrag von marc-luk »

Hab die 450er nun auch seit ein paar Wochen in Betrieb. Der Bass ist schon heftig. Das ganze Rack vibrierte. Liegt wahrscheinlich auch am Downfire-Prinzip. Absorber unter den Füßen brachte nix.
Jetzt steht das Teil auf einer 2 cm dicken Granitplatte, welche durch die relativ große Fläche auf ca. 25 kg kommt. Zwischen Rack und Granitplatte befinden sich 4 Absorber.
Bassimpulse spürt man weiterhin an der Granitplatte, aber der Rest ist absolut ruhig gestellt. Die Bässe klingen deutlich straffer als vorher. Bringt sicher auch was bei empfindlichen Nachbarn !!!! Die Platte scheint einiges zu schlucken. Nachteil: Auf dem Sofa spürt man deutlich weniger ...
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Gandalf hat geschrieben:Die gleichen Einstellungen habe ich gestern bei meiner Bekannten vorgenommen, nachdem wir mal etwas Musik querbeet gehört haben. Allerdings hat sie keinen Subwoofer.
Dabei konnte ich auch mal etwas lauter hören ( also richtig laut ) als bei mir zuhause. :mrgreen:
Das Wohnzimmer ist dort etwa 25 qm groß.
IMG_7837a.JPG
Ist echt der Hammer dieses Soundboard. Meine Bekannte sagte mir noch, sie habe es nicht bereut, dieses Soundboard gekauft zu haben. Klanglich erste Sahne meinte sie noch, wie auch ihre Nichte, die mit anwesend war.
Auf dem Foto siehts aus als würde die nuPro in der Ecke stehen. Gibts da keine Probleme mit dem Bass?
docschweitzer
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von docschweitzer »

Dobbs hat geschrieben: Auf dem Foto siehts aus als würde die nuPro in der Ecke stehen. Gibts da keine Probleme mit dem Bass?
Genau dieses Problem hab ich seit kurzem leider mit meiner AS 250-er. Das Teil stand vor unserem Haus-Umbau schön mittig vor einer Wand und ich war völlig begeistert vom Klang. Jetzt ist der Nupro leider zusammen mit dem TV in eine 175cm breite und 50cm tiefe Nische an einer Raumecke gewandert.
Seitdem sind die Bässe deutlich überbetont, was sich ja zumindest noch ein wenig korrigieren lässt. Aber auch insgesamt klingt die Sprache bei Filmen nun etwas verwaschener, indirekter.
Meine Frage dazu: Macht in diesem Fall (Nischenlösung) die AS 450 vielleicht mehr Sinn, da die Bässe hier nach unten abstrahlen und nicht mehr (wie beim AS 250) zur Seite, wo ja nur jeweils ca 50cm Platz bis zur Wandfläche vorhanden ist? Das größere Basspotential der AS 450 bräuchte ich nicht unbedingt, aber die größere Stereobasis durch das breitere Gehäuse und das Downfireprinzip des Basses lassen mich hoffen, dass ich hier besseren Stereoklang und noch bessere Sprachverständlichkeit im (etwas suboptimalen) Raum erwarten kann.
5.1-Anlage mit 3x nuVero 70 + 2x nuVero 50, 1x nuSub XW-900
Denon AVC-X4700H, 1x PANASONIC DP-UB824 UHD Blu-ray Player
TV: LG OLED65CX9LA, Telekom Media Receiver 401
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Eine AS-450 wird in der Ecke noch mehr dröhnen als eine AS-250.

Das Downfireprinzip kann physikalische Grundgesetze nicht außer Kraft setzen. :wink:
Der Bass wird kugelförmig abgestrahlt, da ist es unerheblich, in welche Richtung die Membran "schaut".
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

versuche mal die sys hp im menü bei der as-250 auf 40 oder 50 hz zu setzen
dazu kann man auch mit der bassabsenkung experimentieren (-3-5 dB mit der taste "b-")

dann sollte die sprachverständlichkeit schon besser sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

:text-goodpost:
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
docschweitzer
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von docschweitzer »

Danke an Weyoun und caine2011, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer :? .
Die Basswiedergabe hatte ich bereits auf -2 bis -4 eingestellt – was schon mal ne Verbesserung beim Dröhnen bewirkte. Mit der Anhebung der unteren Grenzfrequenz hab ich noch nicht experimentiert – werde es bald ausprobieren.

Was für eine Auswirkung hat denn nun die Anordnung der Lautsprecher beim AS 450 (alle Mitten und Höhen nach vorn und auf breiterer Bühne) im Gegensatz zum AS 250 (mit zwei seitlichen LS und schmalerem Gehäuse) für den Stereoeffekt beim Musikhören oder auch bei TV/Movie? Wirkt das auf 3m Entfernung tatsächlich nochmal räumlicher?
5.1-Anlage mit 3x nuVero 70 + 2x nuVero 50, 1x nuSub XW-900
Denon AVC-X4700H, 1x PANASONIC DP-UB824 UHD Blu-ray Player
TV: LG OLED65CX9LA, Telekom Media Receiver 401
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Also bei 3 m Entfernung dürfte auch eine AS-250 keine all zu breite Stereobühne erzeugen. Bei ca. 2 m Hörabstand habe ich aber am Montag bei Caine zum Pre-nuDay mal die AS-450 hören können. Und das klang schon mehr nach echtem Stereo als bei der AS-250. Der große Abstand der beiden Hochtöner macht sich hier positiv bemerkbar.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Ich habe mittlerweile auch von der 250 auf die 450 gewechselt.
Bei der 250 hat mir irgendwann doch die Stereobreite gefehlt. Bei der 450 fällt hier erstmal auf, dass nichts auffällt :P Soll heißen, dass ich eine zu geringe Stereobreite nicht mehr direkt merke.
Musik geht sehr gut damit. Die 250 hatte ich vorher im Bass bei -2 stehen, bei der 450 ist es jetzt -5. Mit der Einstellung höre ich nur noch ganz selten ein Dröhnen.
Aber bei Filmen kommt bei mir nicht wirklich Begeisterung auf. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, woran es liegt. Die Hintergrundmusik berührt mich nicht so, die Dynamik bei Action fehlt ein wenig. Bei der 250 ist mir das nicht aufgefallen. Als ich das erste Mal eine Action-Streifen gestartet habe (Familie war schon im Bett, daher war es eine gemäßigte Lautstärke), dachte ich, gleich geht's ab, da muss ich bestimmt runterregeln. Aber irgendwie war das doch nicht der Fall.
Gestern Abend habe ich es nochmal mit Avengers Age of Ultron probiert, die Szene am Anfang, der Kampf im verschneiten Wald. Aber auch hier kam wieder nicht so richtig Begeisterung auf (wenn der Hulk z.B. durch den Bunker rennt). Ich werds aber nochmal weiterprobieren, nach dem was ich alles über die 450 gelesen habe, kann das ja eigentlich nicht sein.
Antworten