ich hab ein Paar Nuberts NuBox 390/5. Dürften so etwa 5 Jahre alt sein mittlerweile.
Vorgeschichte (wer's eilig hat überspringt's
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Als ich die LS bekam, fiel mir auf, die eine Box macht "Schwigungsgeräusche". Hab mir dabei erst mal nichts gedacht (es war auch nicht besonders stark, sprich nur bei voller Basseinstellung mit loudness zu hören). Irgendwann hab ich dann bei Nubert angerufen deswegen. Innerhalb von wenigen Tagen bekam ich ein neues Chassis. Was mir beim Umbau damals schon auffiel, wenn das Chassis außerhalb vom Gehäuse ist, macht es keine Geräusche. Bevor ich das neue Chassis eingebaut hab, hab ich Herrn Bühler angerufen, der dann meinte, ich solle es trotzdem einbauen. Hab ich auch gemacht, es war zwar nicht ganz weg, aber viel leiser als vorher (im Vergleich zur anderen Box, so ein bisschen ist, denk ich, normal).
Neues Problem, wieder das gleiche ([b]hier weiterlesen[/b])
Bei basslastigen Stücken hab ich wieder diese Geräusche, wenn der Tieftöner stark schwingt. Dieses mal sogar relativ stark. Doch ich bin einen Schritt weiter, ich weiß, woran es liegt. Direkt über dem Hochtöner kommt Luft raus. Ist mir zufällig aufgefallen. Dann hab ich mir das näher angeguckt, es ist nichts zu erkennen von außen. Aber wenn ich beide Daumen nehme und zwischen Gehäuseoberkante und Hochtöner gegen die Front drücke, bewegt diese sich beträchtlich. Während bei der anderen Box alles bombenfest sitzt (wollen wir mal nicht hoffen, dass die Front irgendwann rauskippt
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Frage:
Was kann man da machen? Ist das sonst schon mal jemanden aufgefallen?
Meine Idee war, Tieftöner ausbauen und irgendwie abdichten, mit Silikon oder Holzleim. Aber dann ist mir eingefallen, als ich damals den Tieftöner wechselte, war die Box vollgestopft mit Dämmwolle und Verstrebungen usw.
Wenn ich das rausziehe, bekomm ich das nie wieder so hin wie es war
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Danke
Tobias