Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Password Manager ... Fluch oder Segen?
Re: Password Manager ... Fluch oder Segen?
@mk_stgt: Beachte den Smilie im ursprünglichen post
AS 250
A 300
A 300
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo,
habe mal recherchiert:
Steganos GmbH
Dominique Wagner
PR Manager DACH
Wildunger Str. 6
60487 Frankfurt
Tel.: (069)719182-35
Fax.: (069)719182-11
dominique.wagner(at)steganos.com
@Bovary:
Dort kann man ja nötigenfalls mal nachfragen.
Habe mit der Firma aber keinerlei Geschäftsbeziehung!
Beste Grüße
OL-DIE
habe mal recherchiert:
Steganos GmbH
Dominique Wagner
PR Manager DACH
Wildunger Str. 6
60487 Frankfurt
Tel.: (069)719182-35
Fax.: (069)719182-11
dominique.wagner(at)steganos.com
@Bovary:
Dort kann man ja nötigenfalls mal nachfragen.
Habe mit der Firma aber keinerlei Geschäftsbeziehung!
Beste Grüße
OL-DIE
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Zumindest bei Smartphones sind die Fingerabdruck-Sensoren technisch gesehen der letzte Schrott! Letztens gab es mal eine Studie, in der Forscher von ca. 1.000 Probanden die Fingerabdrücke genommen (jeweils alle 10 Finger) und dann statistisch miteinander verglichen haben. Ca. 20 % der Bevölkerung hat danach eine Art "Master-Fingerabdruck", weil sich deren Linien-Muster an vielen Stellen ähneln. Da der Sensoren der Smartphones nur wenige neuralgische Punkte anschauen (die Fingerabdruck-Sensoren im militärischen Bereich sind da um Zehnerpotenzen genauer, was die Anzahl der zu überprüfenden Punkte angeht), kann man das Smartphone sehr leicht austricken.rockyou hat geschrieben:Wird Zeit für den Fingerabdruckscanner o.ä. am Rechner. Ist auch nicht unhackbar, aber wenigstens deutlich aufwendiger.
Und jetzt kommt es!!!
Je mehr Finger man für das Entsperren des Smartphones freigeschaltet hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Fingerabdruckträger mit einem "Master-Fingerabdruck" das Telefon entsperren kann. Sollte man diese Funktion also nutzen, dann immer nur einen Finger "registrieren", sonst kommt fast jeder ran!!!
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Soso... hast du gelesen...Weyoun hat geschrieben:Zumindest bei Smartphones sind die Fingerabdruck-Sensoren technisch gesehen der letzte Schrott! Letztens gab es mal eine Studie, in der Forscher von ca. 1.000 Probanden die Fingerabdrücke genommen (jeweils alle 10 Finger) und dann statistisch miteinander verglichen haben. Ca. 20 % der Bevölkerung hat danach eine Art "Master-Fingerabdruck", weil sich deren Linien-Muster an vielen Stellen ähneln. Da der Sensoren der Smartphones nur wenige neuralgische Punkte anschauen (die Fingerabdruck-Sensoren im militärischen Bereich sind da um Zehnerpotenzen genauer, was die Anzahl der zu überprüfenden Punkte angeht), kann man das Smartphone sehr leicht austricken.rockyou hat geschrieben:Wird Zeit für den Fingerabdruckscanner o.ä. am Rechner. Ist auch nicht unhackbar, aber wenigstens deutlich aufwendiger.
Und jetzt kommt es!!!
Je mehr Finger man für das Entsperren des Smartphones freigeschaltet hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Fingerabdruckträger mit einem "Master-Fingerabdruck" das Telefon entsperren kann. Sollte man diese Funktion also nutzen, dann immer nur einen Finger "registrieren", sonst kommt fast jeder ran!!!
Ich habe noch nichts von gekaperten Fingerabdrucksensoren auf dem iPhone gehört/gelesen, außer durch aufwendig kopierte Fingerabdruckkopien aus Silikon. Da wurde z.B. von Heise schon viel probiert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Guckst du hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 02411.html
Ist doch etwas komplexer, als ich beschrieben habe, aber mit diesem "Master-Fingerprint" trickst man halt so gut wie jeden (Billig-)Sensor aus...
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 02411.html
Ist doch etwas komplexer, als ich beschrieben habe, aber mit diesem "Master-Fingerprint" trickst man halt so gut wie jeden (Billig-)Sensor aus...
Jupp, und so ein Fingerprint ist natürlich viel unsicherer als das Muster, was die Fettfinger aufs Display malen oder der Code "1234".
Man, man. Ich finde es ja gut, wenn si h jemand wissenschaftlich damit beschäftigt, damit die zukünftigen Sensoren besser werden. Aber das ist doch in der Praxis nicht relevant.
Und Smartphone entsperren können, muss noch lange nicht heißen, den Passwortmanager auch zu entsperren.
Man, man. Ich finde es ja gut, wenn si h jemand wissenschaftlich damit beschäftigt, damit die zukünftigen Sensoren besser werden. Aber das ist doch in der Praxis nicht relevant.
Und Smartphone entsperren können, muss noch lange nicht heißen, den Passwortmanager auch zu entsperren.
AS 250
A 300
A 300
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Die NSA hat das wohl nicht gewusst... Die haben sehr viel Geld für eine Software ausgegeben, um ein älteres iPhone zu entsperren.
Ich lehne mich da mal entspannt zurück.
Ich lehne mich da mal entspannt zurück.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072