Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave125 aufgetrennt als Sub und Surround?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuWave125 aufgetrennt als Sub und Surround?

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben:Du müsstest aus einer 2-Wege-Box (eigentlich 2 1/2 Wege) eine 3-Wege-Box machen. Einfaches "Umklemmen" geht technisch nicht. Das geht nur, wenn die Frequenzweiche komplett neu designt wird. Zudem stimmt dann wiederum die Abstimmung in Bezug der Geometrie der Box (die Abstände der Chassis zueinander) mit der neuen Weiche nicht mehr überein.
Fazit: Lass es sein. :wink:
Wo bleibt denn da der Entwickler? Einfach so aufgeben?
Die 2,5 Wege machen es in diesem Fall sogar einfacher, denn sie besagen hier, dass der TMT nicht, oder zumindest kaum elektrisch hochpassgefiltert wird. Der resultierende Back-Surround würde wahrscheinlich gar nicht schlecht spielen. Für diesen Zweck könnte man es wagen, die Weichen zu trennen. Es macht den Eindruck, dass oft je Pfad eine Platine verwendet wird, das würde es stark vereinfachen.
g.vogt hat geschrieben:da sich in einer Passivweiche alle Teile gegenseitig beeinflussen müsstest du dir schon die Mühe machen, die Weiche im Tiefmitteltonzweig komplett zu untersuchen, um herauszufinden, ob und wie sich eine Trennung durchführen ließe, ohne die Abstimmung des "Oberteils" der Box allzusehr zu verbiegen.
Abgesehen von den Schaltbildern zum neueren Nubertfilter, werden die Filter der Weichen hier eher klassisch separat je Pfad beschaltet sein. Warum zumindest sollte hier der Tiefpass der TT mit dem Filter des TMT elektrisch verknüpft sein? (Abgesehen vom Eingang natürlich.) Ebenso umgekehrt. Die Impedanzkorrektur könnte getrennt nicht mehr optimal sein. Wenn der Verstärker nicht allzu empfindlich ist, wird es aber eher keinen Ärger geben.
Übrigens ist z.B. selbst die TMT-Weiche der nV170 erstaunlich einfach und separat aufgebaut (sollte die Bildunterschrift der Stereoplay stimmen). Keine Ahnung wie das zur deutlich komplexeren Darstellung der Nubert-Filter passt.

Ich tippe, dass nicht am Terminal, sondern irgendwo zusätzlich im Gehäuse der nW125, der Teil der Weiche der beiden Tieftöner sitzt. Die Zuleitung könnte man zum Test mal trennen und separat ansteuern.

Für Stereo würde ich an einer nW125 nicht mit separatem LFE/Sub-Signal oder ähnlichem eingreifen wollen, dazu ist alles viel zu genau akustisch aufeinander abgestimmt. Macht der obere der beiden TT nicht etwas mehr Mittelton? Die Chassisabstände wären dann noch wichtiger.
Aber so wie hier im Thread, ein wenig Effekt von hinten und die 4 TT mit 2 Endstufen mit LFE ansteuern, das müsste man sich mal anhören.
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Vielleicht sind die vero Filter garnicht patentiert ?

tritra
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

tritratrullala hat geschrieben:Vielleicht sind die vero Filter garnicht patentiert ?

tritra

Wenn Du den Foren-Admin freundlich fragst, ändert er Deinen Nicknamen vielleicht in das passendere "tritratrollala".
Ich freu mich immer noch auf Deinen ersten sinnvollen Beitrag hier im Forum.

Wete
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

Wete hat geschrieben:
tritratrullala hat geschrieben:Vielleicht sind die vero Filter garnicht patentiert ?
Wenn Du den Foren-Admin freundlich fragst, ändert er Deinen Nicknamen vielleicht in das passendere "tritratrollala".
Ich freu mich immer noch auf Deinen ersten sinnvollen Beitrag hier im Forum.
Ganz unbegründet ist der Hinweis von Tritra nicht. Ich hatte im nuVero 2017 Thread schon angedeutet, dass die TMT Weiche der 170er erstaunlich einfach aufgebaut ist.
Die Nubert-Filteranordnung ist patentiert, die Frage ist, ob oder wo sie zum Einsatz kommt. Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread.

Bin gespannt, wann es von Karl-Heinz Neuigkeiten gibt.
Karl-Heinz S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hallo,

ich habe tatsächlich ein Feedback von T.Bien erhalten. Das freut mich und bestärkt mich immer mehr, ein nubert Fan zu sein. ICH werde nix und (die Geräte) nirgends anders mehr kaufen. Das ist schon echt unglaublich!! Genial!!

BTT:
Die Idee die 125 als Subwoofer zu nutzen teilen wir schon mal. :lol:
Einzig das Umklemmen der TMT (was "nur" rein elektrisch an der Weiche passiert), ist wahrscheinlich nicht so dolle, weil da erst bei 600Hz getrennt wird. Da könnte da ein bisschen was im Surround-Bereich fehlen.

Aber nichts desto trotz, werde ich das am WE mal ausprobieren wollen.

Ich werde berichten, was ich erreicht habe.

Gruß
Karl-Heinz

BTW: Je mehr ich drüber nachdenke, ist das schon dekadent. NW125er als Back-Surround Speaker....tstststs... :mrgreen: :sweat: :roll:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Vielleicht kannst du ja die rückwärtige Ortbarkeit steigern mit einem Hochtöneraufsatz.

tritra
Karl-Heinz S.
Star
Star

Hallo,

nun kommt das erste Update nach dem ersten Versuch.

Direkt am Anschlußterminal ist es möglich, den MTT vom unteren Anschlußterminal (TT) auf das obere Anschlußterminal (HT) umzulöten.

Danach habe ich an dem TT-Terminal das LFE Signal vom AVR via Verstärker angelegt. Leider habe ich nur eine kleine Kompaktanlage aus den 80igern im Zugriff. Die Endstufentransistoren schwingen recht schnell die weiße Flagge. :mrgreen: Da müssen sie aber durch.

An das HT-Teminal habe ich dann das Signal vom AVR für den Back-Surround gelegt.
Als Vollbereichs LS würde das eher nicht reichen. Aber als BSR finde ich es genügend.

Die ersten Soundtests sind nicht schlecht gelaufen! Jetzt steht ein Test mit einer richtigen Endstufe für den Bass an.

Dr Bass gefällt mir recht gut. Ich empfinde ihn jetzt als sehr gleichmässig im Raum. Aktuell habe ich 2 AW-1000 laufen. So richtig toll finde ich den Bass aber nicht. Irgendwie, klar vorhanden und Power, aber irgendwas fehlt. Vielleicht genau die Gleichmässigkeit mit mehreren kleineren Chassis.

Ich teste die Tage weiter, wenn die Endstufe da ist.

Bis dahin, frohes grillen :D Das Wetter dazu ist ja da.

Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Karl-Heinz S.
Star
Star

tritratrullala hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja die rückwärtige Ortbarkeit steigern mit einem Hochtöneraufsatz.
tritra
Hi, die Ortbarkeit ist kein Thema. Die Präsenz ist vorhanden und die Ortbarkeit ist sehr gut.
Alles ist da wo es sein. soll.

Gruß
Karl-Heinz
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:...
Einzig das Umklemmen der TMT (was "nur" rein elektrisch an der Weiche passiert), ist wahrscheinlich nicht so dolle, weil da erst bei 600Hz getrennt wird....
Meinst Du hier einen der großen TT, der bis 600Hz geht? Hatte noch irgendwo tief etwas im Hinterkopf, dass die nW125 eine "fast d'Apolito" wäre.
An das HT-Teminal habe ich dann das Signal vom AVR für den Back-Surround gelegt.
Als Vollbereichs LS würde das eher nicht reichen. Aber als BSR finde ich es genügend.
Falls die Info oben stimmt, fällt Dein Back-Surround also somit ab 600Hz leicht ab.
Dr Bass gefällt mir recht gut. Ich empfinde ihn jetzt als sehr gleichmässig im Raum. Aktuell habe ich 2 AW-1000 laufen. So richtig toll finde ich den Bass aber nicht. Irgendwie, klar vorhanden und Power, aber irgendwas fehlt. Vielleicht genau die Gleichmässigkeit mit mehreren kleineren Chassis.
...
D.h. Du hast bereits 2 AW-1000 nur für den LFE?
Und jetzt nur für den LFE 2x AW-1000 + nW125-Sub?
Karl-Heinz S.
Star
Star

Goisbart hat geschrieben: Meinst Du hier einen der großen TT, der bis 600Hz geht? Hatte noch irgendwo tief etwas im Hinterkopf, dass die nW125 eine "fast d'Apolito" wäre.
Jep, der obere TT geht bis 600Hz.

Goisbart hat geschrieben:Falls die Info oben stimmt, fällt Dein Back-Surround also somit ab 600Hz leicht ab.
Genau so ist es dann. Wenn ich soweit mit der Endstufe bin, werde ich mal den Frequenzgang messen.

Goisbart hat geschrieben:D.h. Du hast bereits 2 AW-1000 nur für den LFE?
Und jetzt nur für den LFE 2x AW-1000 + nW125-Sub?
Jein. Ich habe in der Tat 2 1000er am werkeln. Die Idee ist, wenn das so klappt, die 125als Sub zu verwenden. Die 1000er ziehen dann aus. Ebenso die CS45.BSR.

Mit welchen Sub wäre denn eine 125er vergleichbar?

Gruß
Karl-Heinz
Antworten