Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Kabelfrage Inakustik vs. Nubert

Beitrag von Andreas H. »

Chris 1990 hat geschrieben:Prei um die 700 € davon über 340€ nur der Kupferwert nach aktuellem Kurs .
Ein Schnäppchen...kann nix taugen....viel zu billig....außerdem gibt's keine Bananenstecker dafür...Fazit: unbrauchbar !!! :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Ich wusste das da etwas fehlt :oops:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

120 mm² pro Phase => rein subjektiv sieht das nach mehr aus (wenn man deine Hand als Vergleich hat). :wink:

Macht eine Stromtragfähigkeit von 344 A (an Luft), wobei es da je nach Verlegeart auch weniger sein könnte, bin da nicht der Fachmann).
344 A * 400 V Drehstrom = 137,6 kW => das reicht ja nicht einmal für EINEN Tesla SuperCharger, der sekundärseitig in der Spitze 145 kW verbrät (dies aber mit Gleichspannung 480 V ) und primärseitig noch etwas mehr benötigt. :mrgreen:
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

Weyoun hat geschrieben:
Nucon hat geschrieben:Ok, technisch fehlerhafte Begründungen in der Werbung für Equipment, hier Kabel, sind peinlich.
Technisch fehlerhaft oder bewusste Kundentäuschung?

Moin,
das ist doch genau der Punkt welchen ich versucht habe etwas zu hinterfragen.

Dem einen - Kabelanbieter - wird bewusste Kundentäuschung untergeschoben.
Ob nun 'Kabelklang' möglich ist usw. - das sei mal komplett aussen vor.

Beim anderen werden 'Wir sind die besten'-Werbeaussagen aufgrund (hinter)fraglicher Zeitschriften-Kundenbefragungen erlangter Urkunden akzeptiert. Und belobhudelt. Aufgrund von Bewertungen von Leuten die (wenn überhaupt) nur einen Bruchteil der Geräte gehört hat - sondern lediglich auf den Preis scharf sind den sie gewinnen können wenn sie teilnehmen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Nucon
Semi
Semi

Beitrag von Nucon »

"Durch versilberte Litzen optimiertes Lautsprecherkabel"

Zitat Nubert fur 149Eus teure LS-Kabel....Vodoo oder Messtechnisch, oder via Ingenieurswissenschaft (@Weyon :-)) )...nahvollziehbar?

Soweit ich das nach der bisherigen Diskussion als Nicht-Techniker erkenne ist das reines Vodoo, da ja die einfachen Kabel, zumindest mit etwas querschnitt, alles völlig ausreichend weiterleiten.

Nubert also Vodoo- Firma? Darf das sein?
High-Ender
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von High-Ender »

Nucon hat geschrieben:"Durch versilberte Litzen optimiertes Lautsprecherkabel"
Zitat Nubert fur 149Eus teure LS-Kabel....Vodoo oder Messtechnisch, oder via Ingenieurswissenschaft (@Weyon :-)) )...nahvollziehbar?
Messtechnisch sicher nicht nachweisbar, trotzdem habe ich es schon zig mal, auch bei /mit Freunden, in Hörtests erlebt, daß es leichte Verbesserungen in den Höhen bringt. Sind wir jetzt "magische" Hörer :roll:
Und kostet bei 2x1,5qmm ca. 4 EUR pro Meter, somit kann es gerne jeder selber probieren (als Bi- oder Triwiring) :wink:

Schrieb ich schon:
High-Ender hat geschrieben:Ich finde: ab einem effektiven Querschnitt von 1,5 mm² sind die Unterschiede nur sehr minimal hörbar. Lediglich die Empfehlung Kupfer für Baß und Silber für Höhen kann durch ausgiebige Versuche bestätigt werden.
P.S. habe auch bei allen XLR und Cinch-Kabeln nur welche mit Silberanteil 8)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Nucon
Semi
Semi

Beitrag von Nucon »

"Ich habe schon MEHRFACH ausführliche Berechnungen dazu im Forum angestellt. Fazit: Dünn reicht aus.

Aber die Wahrheit will ja keiner hören..."

Zitat Weyon, Seite 3 des vorliegenden Treads zur Frage, ob schon mal einer verschiedene Kabelquerschnitte gemessen hat.

Weyon hat sich da schon öfter mit beschäftigt, und ist wohl fachlich im Thema. Mich würde nun die Frage mit dem Silber interessieren....Querschnitt ist ja beantwortet. Dünn reicht.....
Bringst denn dann Silber noch? Ich meine irgendwie nachweisbar?
Oder Vodoo....?
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

martinm hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
Nucon hat geschrieben:Ok, technisch fehlerhafte Begründungen in der Werbung für Equipment, hier Kabel, sind peinlich.
Technisch fehlerhaft oder bewusste Kundentäuschung?

Moin,
das ist doch genau der Punkt welchen ich versucht habe etwas zu hinterfragen.

Dem einen - Kabelanbieter - wird bewusste Kundentäuschung untergeschoben.
Ob nun 'Kabelklang' möglich ist usw. - das sei mal komplett aussen vor.

Beim anderen werden 'Wir sind die besten'-Werbeaussagen aufgrund (hinter)fraglicher Zeitschriften-Kundenbefragungen erlangter Urkunden akzeptiert. Und belobhudelt. Aufgrund von Bewertungen von Leuten die (wenn überhaupt) nur einen Bruchteil der Geräte gehört hat - sondern lediglich auf den Preis scharf sind den sie gewinnen können wenn sie teilnehmen.
Da gebe ich dir absolut recht!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
puni
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von puni »

Offiziell wurde die nuVero170 auf der HighEnd in München vorgestellt.
Es braucht schon ein hohes Mass an gegenseitigem Vertrauen, wenn der Lautsprecher zum Vorabtest an die Stereoplay rausgegeben wird.

Und die nuVero170 hat mit 64 Punkten ein tolles Ergebnis in der Stereoplay 06/17 erhalten.

In der Stereoplay 01/17 wurde das in-akustik Referenz LS-2404 AIR gestestet.
Zitat: "Eine HiFi-Kombination im Wert von 20.000€ vermochte allein das Lautsprecherkabel um 20 Prozent in die Höhe zu heben."

Wenn ich mir das Bild aus dem nuVero170 Test anschaue, steht der Lautsprecher auf den original Fussbrücken mit den Gummis und nicht wie auf der HighEnd auf nuMove.
Es ist nicht das nuCable Exclusiv angeschlossen. Zum Test bei der Stereoplay waren anders als auf der HighEnd keine weiteren 13 Schallwandler im Raum.

Anders ausgedrückt, das Niveau auf der HighEnd ist nicht das beim Stereoplay Test.

Wenn das in-akustik Referenz LS-2404 AIR jetzt 20% Klangsteigerung gegenüber dem nuCable Exclusiv (ebenfalls von in-akustik) schafft, errechnet sich so eine Performance ...

nuVero170 mit nuCable Exclusiv
64 / 1.2 = 53 Punkte

Zum Vergleich:
nuLine 264: 54 Punkte
nuBox 513: 50 Punkte

Das Technik Satt ist so alt, das Nubert bisher keinen Vergleich mit dem in-akustik Referenz LS-2404 AIR durchgeführt haben kann.

Stimmt damit die dort getroffene Aussage über ein nicht verglichenes Kabel?
Dateianhänge
Test in Stereoplay 06/17
Test in Stereoplay 06/17
Test in Stereoplay 01/17
Test in Stereoplay 01/17
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Nucon hat geschrieben:Bringst denn dann Silber noch? Ich meine irgendwie nachweisbar?
Oder Vodoo....?
Die Leitfähigkeit von Silber mit 61*10^6 S/m ist gerade mal 5 % besser als die von Kupfer (58*10^6 S/m).

Warum also nimmt man "verilberte" Kupferdrähte? Technisch notwendig auf keinen Fall! Wenn man dazu bedenkt, wie die aktuellen Marktpreise beider Metalle an der Börse sind, wird einem regelrecht schlecht: 1 kg Kupfer kostet derzeit 5,76 $ und ein kg Silber kostet 487,08 €. Wenn man die Währung mit rund 1€ = 1,12 $ ansetzt, dann kostet Silber rund 100 mal so viel wie Kupfer!!! 100 mal so hohe Materialkosten für 5 % bessere Leitfähigkeit...

Ein elektrotechnisches Thema wäre noch Grenzschicht zwischen Kupfer und Silber, die sogenannte Phasengrenzschicht. Allerdings macht das signaltechnisch bei LF (low frequency) nicht bemerkbar. Erst im Bereich von > 1 MHz müsste man da Betrachtungen in diese Richtung anstellen und die würden dann zum Schluss kommen, dass zwei Metalle für die Signalleitung schlechter ist als eines.
Antworten