Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sachkundig & seriös?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Sachkundig & seriös?

Beitrag von Don Kuleone »

puni hat geschrieben:Noch nie wurde in der Stereoplay ein Nubert Lautsprecher mit denen von Euch favorisierten LS-Kupfer-Kabeln, Beipack Cinch und Beipack Stromkabel getestet.

Vielleicht sollte extra für Nubert Fans eine zweite Wertung eingeführt werden?

Wenn Stereoplay Kabel testet ist alles LÜGE? Aber die Nubert-Test sind die WAHRHEIT?

...
Du willst es nicht verstehen. In Technik Satt werden die Tests sehr professionell z.B. mit Blindtests durchgeführt bzw. wird nachvollziehbar technisch argumentiert wieso etwas sein kann oder nicht. Die Tests in den Schmierbättern sind oft nur über das subjektive Hörempfinden begründet.

Ich bin dann jetzt raus. Vlt mach ich mich nochweiter etwas lustig. Ernst nehmen kann ich das hier nicht. Wir haben hier jetzt auch schon oft genug gesagt, wenn du meinst mit bestimmten Kabeln glücklich zu sein ist doch schön. Wieso willst du uns weiter bekehren? Ja, die Stereoplay erzählt bzgl der Kabel scheisse. Hast du wirklich das Gefühl Stereoplay bewertet die Kabel nachvollziehbar objektiv?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

puni hat geschrieben:Noch nie wurde in der Stereoplay ein Nubert Lautsprecher mit denen von Euch favorisierten LS-Kupfer-Kabeln, Beipack Cinch und Beipack Stromkabel getestet.

Vielleicht sollte extra für Nubert Fans eine zweite Wertung eingeführt werden?

Wenn Stereoplay Kabel testet ist alles LÜGE? Aber die Nubert-Test sind die WAHRHEIT?

Und wie in der Stereoplay 06/17 zu sehen war, hatten sowohl Günther Nubert, als auch Thomas Bien, kein Problem mit so einem "VOODOO-Kabel", sondern freuten sich über das Testergebnis.

Wenn jeder hier mal nur von seinen eigenen Hörerfahrungen berichten würde und nicht irgendwelche Theorien blind von anderen verbreitet, würde das zur Sachlichkeit deutlich beitragen.
Dann solltest du dich aber selbst an deine eigene Empfehlung halten. Hier verallgemeinerst du deine eigene Hörerfahrung:
Nur die Unterschiede zwischen den o.g. Kabeln sind so gewaltig, wie es sich niemand, der es nicht selber ausprobiert hat, glauben würde.
Du machst aus einem Unterschied in deiner Hörerfahrung einen Unterschied zwischen den Kabeln! Aus der eigenen Hörerfahrung einen physikalischen Unterschied abzuleiten ist nicht sachlich! Ebenso die Annahme, dass andere diese Hörerfahrung ebenso haben müssten.

Dass Herr Nubert und Herr Bien kein Problem mit dem "VOODOO-Kabel" haben, spricht für mich dafür, dass sie keinen Unterschied hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine "gewaltige" Veränderung des Klangs ihrer Lautsprecher akzeptieren würden.

Falls es diese "gewaltigen Unterschiede" doch geben sollte: welche Version ist dann die richtige? Wenn zwei Kabel unterschiedlich klingen, können logisch unmöglich beide neutral sein. Welches ist deiner Meinung nach neutraler? Und wie begründest du dies?

PS:
Wenn Stereoplay Kabel testet ist alles LÜGE?
Ich weiß es nicht, ausschließen würde ich es nicht. Wenn es keine (bewusste) Lüge ist, dann ist es Unwissenheit. Unwissenheit über die Tatsache, dass die Tests keine seriösen Aussagen über die Kabel ermöglichen, sondern ausschließlich Aussagen über die Tester - es sind wie du es uns empfiehlst "nur eigene Hörerfahrungen". Und diese Unwissenheit trifft ganz wunderbarerweise mit der entsprechenden Unwissenheit der Leser zusammen - da können schon Zweifel aufkommen...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

puni hat geschrieben:Wenn Stereoplay Kabel testet ist alles LÜGE? Aber die Nubert-Test sind die WAHRHEIT?
Oh, oh, man könnte meinen, du benutzt die Stereoplay als Bibel... 8O
tritratrullala hat geschrieben: Ich hätte hier noch vier Herdplatten. Da kann jeder mit Kind und Kegel vorbeikommen, alle fassen mal drauf und machen eigene Erfahrungen mit Hitze.

Das ist übrigens auch dringend nötig, wird viel zu selten angemahnt.
Die Erfahrung als Kind reicht mir völlig aus (1 Woche lange Verband an der rechten Hand). :wink:
horch! hat geschrieben:Du machst aus einem Unterschied in deiner Hörerfahrung einen Unterschied zwischen den Kabeln! Aus der eigenen Hörerfahrung einen physikalischen Unterschied abzuleiten ist nicht sachlich! Ebenso die Annahme, dass andere diese Hörerfahrung ebenso haben müssten.
Das ist in etwa so, als wenn man mit einem Kreationisten über die Evolutionstheorie spricht...
horch! hat geschrieben:Dass Herr Nubert und Herr Bien kein Problem mit dem "VOODOO-Kabel" haben, spricht für mich dafür, dass sie keinen Unterschied hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine "gewaltige" Veränderung des Klangs ihrer Lautsprecher akzeptieren würden.
So würde ich das auch machen: Mich als Firmenchef amüsiert zurücklehnen und die Kabel-Industrie Kabel-Industrie sein lassen. Solange der Klang nicht schlechter wird, muss man auch nicht eingreifen. :wink:
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Mit welchem Kabel soll ich das Induktionskochfeld anschließen lassen, damit das Essen besser schmeckt?
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich glaub ich muss noch schnell ein paar kabel kaufen gehen ... um dann den nuday 5.0 zu sprengen.

die diskussionen um das thema sind doch müßig. ich wär für verstärkerklang .... z.b. nubert vs. acram
alles Gute und bleibt gesund!
Fuerstltom
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fuerstltom »

Ich wünsche mir eine operative Ummantelung und besserer Abschirmung meines Hörnerves, damit er keine Energetischen Subschwingungen von den Denkvorgängen im Großhirn mehr abkriegt...;-)
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Aluhüte gibts bei Herrn Naidoo.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Wenn ich einer Kabelwerbung auf den Leim gegangen wäre, also viele Euros für Kabel ausgegeben habe, und mir dann gesagt wird ist alles Käse, wäre ich auch abweisend gegenüber der Einsicht. Hieße ja ich war total blöd. Die Zeitschriften freuen sich natürlich über die Kabelhersteller die in Ihrem Blatt für viel Geld Werbung schalten. Da stellt man sich gern doof, und verbreitet die Kunde von besser klingenden Kabeln....man weiß es ja nicht besser.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

oder sich nicht "outen" bzw. das thema proaktiv zu treiben.
alles Gute und bleibt gesund!
neffi
Newbie
Newbie

Beitrag von neffi »

lalamichel hat geschrieben: Ich habe vor einigen Jahren mit einem sehr guten Freund, der eine wirklich hochwertige Anlage sein eigen nennt mal aus Spaß ein paar Tests gemacht wo wir auch Stacheldraht als LS Kabel verwendeten haben, Ergebnis war das es keine Unterschiede gab.
Das finde ich echt witzig. Stacheldraht, das ist ein Statement.
Günstig in der Anschaffung, interessantes Design und hält Kleinkinder sowie Haustiere vom Heiligtum fern.

Aus technischer Sicht funktioniert das aber genauso gut wie Lautsprecherkabel ?
Ein Sachkundiger aus der Elektrotechnik hier der das bestätigt ?
Antworten