Hallo,
ja, hab ihn in Betrieb genommen.
Zunächstmal zur Videosektion. Sehr geil (erwartbar)! Tolles Bild und hervorragendes Upskaling.
Und was mich meisten begeistert: Endlich scheint die Bildmodusautomatik (in Zusammenspiel mit dem Fernseher) gut zu funktionieren. Ich habe nämlich erstmalig kein Schwenkruckeln mehr.
Vielleicht habe ich auch endlich mal die richtigen Einstellungen gefunden, ich weiß es nicht.
Edit: Leider beherrscht mein TV kein HDR und kein DolbyVision. Das volle Potenzial kann ich also gar nicht ausschöpfen. Was der Oppo allerdings aus gewöhnlichen Bluerays und sogar DVDS zaubert ist genial.
Der CA war hier allerdings auch schon spitze..
Übrigens ist die Systemsoftware und die Bedienung dem Cambridge Audio sehr ähnlich. Nicht weiter verwunderlich, da er ja auf dem Oppo 105 also dem Vorgänger basiert.
Das merkt man auch bei Audio.
Als erstes muss ich sagen, dass mir ein wirklich direkter (hin- und herschalt-Vergleich) nicht möglich war, da die ganze Verkabelung und Aufstellung doch recht aufwändig ist.
Edit: Zunächst habe ich einen Schreck bekommen. Der Oppo steht ab Werk festem Ausgangspegel also -0dB bei Analog. Als ich dann auf den normalen Pegel gestellt habe, den ich vom CA kannte (45-50 auf der 100er-Skala) war es seeeehr leise. Obwohl verwandt und prinzipiell gleiches Betriebssystem erstreckt sich der praxisrelevante Lautstärkebereich beim CA von 40-100 beim Oppo eher vom 70-100...
Klanglich - auch das aufgrund der Verwandschaft nicht verwunderlich - scheint er dem CA sehr ähnlich. Mir taugt es. Allerdings bietet er mehr Filtervarianten. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Ich mag es etwas wärmer und habe es erstmal bei der Voreinstellung belassen.
Was ich wirklich sagen kann - weil bei analogem Anschluss für mich tendenziell wichtig -
ist, dass der Signal-Rausch-Abstand nochmal besser ist.
Auch scheint die Ausgangsleistung höher zu sein. Die Lauttärke die das Gesamtsystem erreicht, ist erschreckend (für die Nachbarn
).
Was aber viel wichtiger ist, für mein Empfinden klingt es bei hohen Lautstärken freier, unangestrengter.
Last but not least. Bässe erscheinen mir (auch erst bei höheren Lautstärken) präziser als vorher.
Insgesamt kann man wohl festhalten, dass der Oppo 205 klanglich dem CA ähnlich ist aber spürbar mehr Reserven hat. Vorher hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Nupros von der Lautstärke durchaus an ihre Grenze kommen können (allerdings erst auf Innenraum-inkompatiblem Niveau). Jetzt habe ich den Eindruck, dass es vielleicht eher am Zuspieler lag.
Das alles übrigens bei Volume 48 an den Nupros. Höher gehe ich prinzipiell nicht. Die (irrationale) Angst vor Überlastung.
D.h. wahrscheinlich könnte man mit der Kombo A-300, AW-1300 und Oppo oder CA das Haus abreißen.
Fazit: Ich bin zufrieden. Habe Features die ich vorher nicht hatte, mehr Leistungsreserven und klangliche Verbesserungen, die hier und da erlebbar sind. Größtenteils aber wahrscheinlich jenseits der Möglichkeiten meines Laiengehörs.
Ist das alles 1.800 € wert? Vielleicht nicht. Hängt vom verfügbaren Einkommen ab würde ich sagen..