Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OPPO UDP-205 4K Ultra HD Bluray Boliden-Player verfügbar!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: OPPO UDP-205 4K Ultra HD Bluray Boliden-Player verfügbar

Beitrag von BenQ »

Danielocean hat geschrieben:D.h. selbst beim 203 zahle für ch was mit, das ich nicht nutze.
Das machen wir doch bei unseren AVR's genauso, wie viele von uns habe externe Endstufen und lassen die Internen brach liegen. Ich nutze z.B. lediglich drei Kanäle von meinem Rotel und auch den Tuner hab ich noch nie laufen gehabt.

Ich denke den Maßanzug gibt es in Bezug auf elektronische Geräte nur sehr selten :?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ich muss nach dem Besuch auf der HighEnd mal eine Lanze für den Oppo brechen:
Der Panasonic UB900 viel gnadenlos beim Haptiktest durch!
1) Sehr leicht und sehr kleine Wandstärke des Gehäuses
2) Viel gravierender: Die Oberseite besteht aus spiegelndem Kunststoff, der extrem kratzeranfällig ist! Das Ausstellungsstück war bereits am Freitagmittag komplett zerkratzt!!!

Der Oppo dagegen ist regelrecht ein "Eisenschwein":
1) massives Gehäuse mit großzügigen Wandstärken
2) sehr schwer (> 10 kg)
3) Gehäuse komplett aus schwarzen, MATTEM (nichtspiegelndem) Metall :handgestures-thumbupleft: => keine Fingerabdrücke, keine Kratzer :D

Desweiteren ist der Innenaufbau überwältigend (siehe Link zum Foto): Sowohl ein ansprechender Ringkern-Trafo für die Analog-Sektion als auch ein fettes Schaltnetzteil für den restlichen Bereich zeichnen den Oppo aus. Dazu ist er komplett passiv gekühlt (kein störender Lüfter). :D
Hier der Innenaufbau im Detail: http://nuForum.martins-knobelseite.de/Oppo_205_2.JPG

Der einzige Wermutstropfen: Der Deutschland-Vertrieb von Oppo konnte mir nicht konkret sagen, wie der Kopfhörer-Verstärker aufgebaut ist. Er sagte nur, dass er nicht an die Güte eines Oppo H1 (Class-A-Verstärker) rankommt (statt dessen ein Class-D-Verstärker, u.a. weil die Abwärme sonst für ein rein passives Gerät zu hoch wäre), aber mehr auch nicht. Schade...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

auch das kleinere modell 203 steht in sachen haptik nichts nach. beides tolle geräte! wenn dann wird es bei mir der 203
alles Gute und bleibt gesund!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Stimmt! Auch der ist ohne störenden Lüfter. Was mir persönlich fehlt beim 203, ist der Kopfhörer-Ausgang. :cry: Den hätte man ruhig spendieren können...
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

Vielleicht kann ich später mal berichten.
Habe nämlich heute einen bestellt.

Warum?
Weil ich eben ganz bewusst auf einen AV-Receiver (welcher immer alle 33 Endstufen vorheizt, ob er sie nun braucht oder nicht :roll: :mrgreen: )
verzichte und stattdessen mein aktives 5.1 direkt ansteuere. Da das bei Mehrkanal leider nur analog geht, ist mit die Qualität der Analogsektion eben sehr wichtig!
Raumanpassung mache ich nach Altväter Sitte... :wink:

Dieses Setup habe ich ja jetzt schon ca. zwei Jahre in Betrieb - nur eben mit einem Cambridge Audio Azur 752BD - und bin sehr zufrieden.
Das Upgrade erfolgt jetzt eigentlich wegen echter 4K und HDR-Unterstützung und weil meine audiophilen Ansprüche gestiegen sind.

Ob es wirklich eine klangliche Verbesserung gibt, kann ich ja dann berichten.

(Wobei - bei dem Preis muss es ja schon aus psychosomatischen Gründen viiiiiel besser klingen... :mrgreen: )

LG
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ja, bitte berichten und zwar ganz objektiv! :lol:
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Dexter_Morgan hat geschrieben:Vielleicht kann ich später mal berichten.
Habe nämlich heute einen bestellt.
Und, schon erste Eindrücke sammeln können?
Dexter_Morgan
Semi
Semi

Beitrag von Dexter_Morgan »

Hallo,

ja, hab ihn in Betrieb genommen.
Zunächstmal zur Videosektion. Sehr geil (erwartbar)! Tolles Bild und hervorragendes Upskaling.
Und was mich meisten begeistert: Endlich scheint die Bildmodusautomatik (in Zusammenspiel mit dem Fernseher) gut zu funktionieren. Ich habe nämlich erstmalig kein Schwenkruckeln mehr.
Vielleicht habe ich auch endlich mal die richtigen Einstellungen gefunden, ich weiß es nicht. :D

Edit: Leider beherrscht mein TV kein HDR und kein DolbyVision. Das volle Potenzial kann ich also gar nicht ausschöpfen. Was der Oppo allerdings aus gewöhnlichen Bluerays und sogar DVDS zaubert ist genial.
Der CA war hier allerdings auch schon spitze..

Übrigens ist die Systemsoftware und die Bedienung dem Cambridge Audio sehr ähnlich. Nicht weiter verwunderlich, da er ja auf dem Oppo 105 also dem Vorgänger basiert.

Das merkt man auch bei Audio.
Als erstes muss ich sagen, dass mir ein wirklich direkter (hin- und herschalt-Vergleich) nicht möglich war, da die ganze Verkabelung und Aufstellung doch recht aufwändig ist.

Edit: Zunächst habe ich einen Schreck bekommen. Der Oppo steht ab Werk festem Ausgangspegel also -0dB bei Analog. Als ich dann auf den normalen Pegel gestellt habe, den ich vom CA kannte (45-50 auf der 100er-Skala) war es seeeehr leise. Obwohl verwandt und prinzipiell gleiches Betriebssystem erstreckt sich der praxisrelevante Lautstärkebereich beim CA von 40-100 beim Oppo eher vom 70-100...

Klanglich - auch das aufgrund der Verwandschaft nicht verwunderlich - scheint er dem CA sehr ähnlich. Mir taugt es. Allerdings bietet er mehr Filtervarianten. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Ich mag es etwas wärmer und habe es erstmal bei der Voreinstellung belassen.

Was ich wirklich sagen kann - weil bei analogem Anschluss für mich tendenziell wichtig -
ist, dass der Signal-Rausch-Abstand nochmal besser ist.
Auch scheint die Ausgangsleistung höher zu sein. Die Lauttärke die das Gesamtsystem erreicht, ist erschreckend (für die Nachbarn :mrgreen: ).
Was aber viel wichtiger ist, für mein Empfinden klingt es bei hohen Lautstärken freier, unangestrengter.

Last but not least. Bässe erscheinen mir (auch erst bei höheren Lautstärken) präziser als vorher.

Insgesamt kann man wohl festhalten, dass der Oppo 205 klanglich dem CA ähnlich ist aber spürbar mehr Reserven hat. Vorher hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Nupros von der Lautstärke durchaus an ihre Grenze kommen können (allerdings erst auf Innenraum-inkompatiblem Niveau). Jetzt habe ich den Eindruck, dass es vielleicht eher am Zuspieler lag.
Das alles übrigens bei Volume 48 an den Nupros. Höher gehe ich prinzipiell nicht. Die (irrationale) Angst vor Überlastung. :sweat:
D.h. wahrscheinlich könnte man mit der Kombo A-300, AW-1300 und Oppo oder CA das Haus abreißen. :D

Fazit: Ich bin zufrieden. Habe Features die ich vorher nicht hatte, mehr Leistungsreserven und klangliche Verbesserungen, die hier und da erlebbar sind. Größtenteils aber wahrscheinlich jenseits der Möglichkeiten meines Laiengehörs.
Ist das alles 1.800 € wert? Vielleicht nicht. Hängt vom verfügbaren Einkommen ab würde ich sagen..
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das hört sich alles in allem sehr gut an.
Was mich aber stutzig macht: Du redest mehrfach von "Leistungsreserven", dabei hat der Oppo doch nur eine Vorstufe. :wink:
BenQ
Star
Star

Beitrag von BenQ »

Danke für die ersten Eindrücke, klingt ja sehr vielversprechend.

HDR musst Du Dir aber unbedingt noch zulegen, mit entsprechendem Material macht das wirklich ein tolles Bild. Ob Dolby Vision das nochmal besser macht weiß ich nicht, ist aber auch egal, denn mein TV kann nur HDR :wink:

Sehr interessaant wäre mal der Vergleich der Audiosektion des 205 vs. 203, das ist ja der Hauptunterschied der beiden Modelle.

Viel Spaß mit dem tollen Teil :D
Antworten