Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

Hallo erstmal an alle Damen und Herren im Forum da dies mein erster Post ist.
Wir sind eine junge Familie kurz vor der Fertigstellung unserer eigenen 4 Wände.
Das Fernsehzimmer/Ecke ist allerdings schon sehr weit ran. Mein Wunsch war es schon immer wenn es mal so weit ist, eine ordentliche Anlage zu erwerben. Ich war immer, aufgrund der allgemeinen Medienpräsenz, auf Teufel eingeschossen. Bis wir nach Feierabend mal auf genau dieses Thema kamen. Einer der Zimmermanner gab mir den Rat mich über Nubert schlau zu machen. Gesagt getan. Und es war genau das was ich mir optisch vorstellte.
Also habe ich mir folgendes bestellt: 2*nubox 513,2*nubox 103, 1*nuline cs64 und den aw 443. Als Av Receiver dient der Denon x1300.
Das Zimmer ist 2.9*4.0.
Nach dem Einmessen kam dann auch das ganz fette Grinsen. Bluray schauen ist da plötzlich etwas ganz anderes.
Aber: Wenn ich jetzt einfach nur mal in Stereo Musik höre möchte (ohne Sub) ist von Tiefen kaum bis gar nichts zu spüren. Gebe ich ich den Sub dazu klingt es ordentlich.

Was ich mich frage, aus den 513 muss doch mehr rauskommen. Wie bekomme ich das hin habt ihr einen Tip? Wie gesagt bin Anfänger. Oder ist der Receiver zu schwach auf der Brust für die beiden 513?

Vielen Dank im Voraus schon mal
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Weyoun »

Lebt denn der alte Holzmichl noch? Ja, er lebt noch! :mrgreen:

Herzlich willkommen im nuForum! :D
Um dem Phänomen der "Bassarmut" auf den Grund zu gehen, ist es in der Regel sehr hilfreich, Bilder von der Hörsituation zu posten. Am besten gleich ein Foto, auf dem man die Lautsprecher-Aufstellung und den Hörplatz erkennt, oder eben eine maßstabsgerechte Skizze. Sonst müssten wir nämlich ins Blaue hinein raten, was wenig hilfreich wäre. :wink:

Um evtl. den Receiver ausschließen zu können, bräuchten wir zudem die Info, welcher Receiver es ist und welche Einstellungen du im Detail vorgenommen hast (Bassmanagement).

LG,
Martin
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

Oje ist dieses Lied immer noch bekannt :D

Als Receiver kommt der X1300 von Denon zum Einsatz. Wenn ihr mir noch verraten könnt wie ich den ein Bild hochlade wäre das sensationell. Da ich über den Tag nur mit dem Handy bewaffnet bin.
Ich könnte aber versuchen es zubeschreiben. Die Front stehen 4m auseinander genau gegenüber an der Rückwand (an der auch das Sofa steht ) hängen die Surroundlautsprecher im nahezu identischen 4m Abstand. Der Center befindet sich exakt mittig zwischen den 513. Der Sub steht 30cm neben der linken Frontbox.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Bruno »

Holzmichl hat geschrieben: Nach dem Einmessen kam dann auch das ganz fette Grinsen. Bluray schauen ist da plötzlich etwas ganz anderes.
Aber: Wenn ich jetzt einfach nur mal in Stereo Musik höre möchte (ohne Sub) ist von Tiefen kaum bis gar nichts zu spüren. Gebe ich ich den Sub dazu klingt es ordentlich.
und genau das ist das Problem, Du hast eingemessen mit Sub, das bedeutet wohl der Denon hat die 513er in der Tiefbasswiedergabe untenrum "gekappt" da ja diese der Sub wiedergibt :wink: Bei wieviel Hz musst mal bei den Ergebnissen im Menü schauen....
Ich denke wenn Du jetzt nur die 513er spielen lässt und den Sub ausschaltest sind diese immer noch in den Tiefbassfrequenzen "kastriert"... Schalte mal bei Stereo auf "Pure direkt", da sollte der Denon normalerweise den vollen Frequenzband abspielen.... :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Weyoun »

Holzmichl hat geschrieben:Oje ist dieses Lied immer noch bekannt :D
Ich wohne nicht weit entfernt der Heimat der Randfichten. :mrgreen:
Holzmichl hat geschrieben:Als Receiver kommt der X1300 von Denon zum Einsatz.
check!
Holzmichl hat geschrieben:Wenn ihr mir noch verraten könnt wie ich den ein Bild hochlade wäre das sensationell. Da ich über den Tag nur mit dem Handy bewaffnet bin.
Ab 10 Postings kannst du direkt per Forum posten, ansonsten mittels eines der vielen Bilder-Uploadern im Web und dann einfach den Link hier posten.
Holzmichl hat geschrieben:Ich könnte aber versuchen es zubeschreiben. Die Front stehen 4m auseinander genau gegenüber an der Rückwand (an der auch das Sofa steht ) hängen die Surroundlautsprecher im nahezu identischen 4m Abstand. Der Center befindet sich exakt mittig zwischen den 513. Der Sub steht 30cm neben der linken Frontbox.
Habe ich das richtig verstanden: Die Front-Lautsprecher stehen 4 m zueinander entfernt? Das ist aber ziemlich viel für Stereo. Wie weit ist dein Hörplatz von den Front-Lautsprechern entfernt (Sichtverbindung zwischen dir un den beiden Front-Lautsprechern)?

Und dein Hörplatz ist wie weit von der Rückwand des Raumes entfernt (zwischen Sofa und Rückwand gibt es keine Luft)?
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

Genau. Ok wenn ich es jetzt so überschlage, sind 4m übertrieben. Es sind wohl eher 3,60m. Die Boxen stehen alle leicht schräg Richtung Mitte gerichtet. Der Hörplatz ist vielleicht 30cm von der Rückwand entfernt.

Ja, ich habe mit Sub eingemessen. Genau das meinte ich wenn nur die beiden spielen kommt kaum bis wenig an Bass. Mmh, hab gestern den Abend über schon sowas in die Richtung gesucht aber leider nicht gefunden. Ich kann verschiedene Soundmodys(Stereo, Multi Ch. Stereo, Surround, Rock Arena etc. ) wählen aber ich habe zumindest nicht herausgefunden wie ich die nochmal für sich einstellen kann. :sweat:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Bussardinho »

Mahlzeit,

spielen die 513er gar keinen Bass (evtl. auf small vom AVR erkannt?!) oder ist lediglich an deinem Hörplätz zu wenig? Bist mal im Raum umhergewandert?

Gruß
Buss
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

Nein, sie spielen überall keinen Bass.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Bussardinho »

Ich gehe davon aus, dass Du die 513er Mit Brücken an den Klemmen angeschlossen hast und nicht nur den Hoch-/Mittelton ansteuerst! :wink:

Dann kann es wohl nur eine fehlerhafte Einstellung am AVR bzw. im Bassmanagement sein.
Da ich mich mit Denon AVRs aber nicht auskenne, bin ich nicht in der Lage Dir einen fundierten Tipp zu geben...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von aaof »

Sobald er pure Direct einschaltet, wird das Bassmanagment deaktiviert, da ist nix mehr mit falschen Einstellungen. Sind die Boxen vlt. verpolt?

Hörst du eher leise Musik?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten