Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

So jetzt endlich Bilder
Dateianhänge
IMG-20170628-WA0020.jpg
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

Alle anderen Bilder sind zu groß :-(
Der Subwoofer steht jetzt neben der linken Frontbox. Die Surroundspeaker befinden sich jetzt einmal hinten in der Ecke an der Wand und in dem Regal. Wie gesagt, Front und Surroundspeaker bilden von oben gesehen ein Rechteck.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von AndyRTR »

Bei meinem Denon AVR-X2000 geht nur "groß" = FullRange oder "small" + Übernahmefrquenz für den Subwoofer. Bitte
beim Subwoofer nur "LFE", nicht LFE+Main einstellen.

Aber teste bitte erstmal nur im (Pure)Direct Modus. Auch da darf es nicht dumpf oder basslos klingen. Bei meinem
Modell von 2013 ist bei den beiden Direct-Modi immer Stereo FullRange und Bass-Management automatisch deaktiviert.
Gegenüber dem eingemessenen klingt es deutlich "anders" aber nicht nach Kofferradio.
Hast Du evtl. einen Lautsprecher verpolt? Schließe die mal einzeln an.
Und spiele natürlich auch Musik oder Testtöne ab, die auch wirklich tiefe Töne haben.

Der Receiver ist auch nicht defekt? Mal mit anderen Boxen oder Kopfhörern probiert?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von AndyRTR »

Fällt mir grad ein, die Brücken am BiWiring-Anschluss sind aber schon auch dran und nicht zufällig abgefallen/abgebaut worden? Sonst laufen
nicht alle Chassis mit.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

So sieht es angeschlossen aus
Dateianhänge
IMG-20170706-WA0003.jpg
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

Habe leider keine anderen Boxen oder Kopfhörer zur Verfügung. Wie gesagt im 5.1 wo der Sub die Arbeit macht klingt das ganze Set super.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Scotti »

Die oberen Schrauben unter den Plastikkappen sind festgedreht ?
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Bert V. »

Der verwendete Denon AVR ist mit Audyssey ausgestattet. Wenn man sich mit der Funktionsweise dieses Einmesssystems vertraut macht, wird einem so mancher Sachverhalt klar. Ich empfand die FAQ hoch interessant und konnte für mich eigentlich alle Fragen klären:
http://www.avsforum.com/forum/90-receiv ... 26.html#f5
http://www.avsforum.com/forum/90-receiv ... 26.html#c3

Zu den 513:
Ich wurde in meinen Räumlichkeiten nicht warm damit. Das schlimme daran: Ich konnte nicht mal genau sagen was mir an ihnen nicht gefiel, geschweige denn gefiel. Es kam irgendwo keine Emotion rüber. Der Bass war, so weit ich das noch in Erinnerung habe, nicht einmal das größte Problem.

Nach knapp 14 Tagen bestellte ich auf anraten eines erfahrenen Hifi Kollegen und Vollaktivfan 1 Paar nuPro A-300. Diese verhältnismäßig kleine Box spielte die 513 regelrecht an die Wand! Und dabei meine ich nicht den tieferen Bass der A-300, sondern die weit höhere Räumlichkeit und Auflösung. Es lagen Welten dazwischen. Nach wenigen Takten war das Problem gelöst! 513 ging zurück.

Nach einem Telefonat mit dem Support, wo ich das erlebte schilderte, wurde mir empfohlen, die 513 an einem performanten Stereoverstärker zu beitreiben, bzw. einen vorhandenen AVR mit entsprechenden Endstufen zu erweitern. Diese Investition wollte ich nicht tätigen, bzw. tätigte ich doch, da die A-300 ja ihre eigene Endstufen mitbringen.

Mein Tipp:
Audyssey FAQ etwas durch arbeiten.
Wenn der Klang MIT Subwoofer gefällig ist, dann den immer mitlaufen lassen, so wie es Audyssey eigentlich vorsieht.
Oft ist es eine gewöhnungsphase, bis man mit linear spielenden Lautsprechern klar kommt. Danach will man aber eigentlich keine gesoundeten Lautsprecher mehr hören.

Gruß,
Bert
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michl,

hast du es mal mit betont basslastiger Musik probiert? Ich habe angesichts des Bildes die Vermutung, dass der relativ leere Raum mit seinen glatten Flächen (Wände, Decke, Fußboden, Fenster(!)) die Mitten und Höhen verstärkt, was den Eindruck erzeugt, die Bässe würden fehlen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

Die Schrauben werde ich heute kontrollieren.
Der Raum ist nicht mehr ganz so leer. Frau hat schon fleißig dekoriert :oops:
Finde die Hilfsbereitschaft wirklich phantastisch, hätte ich in der Form nicht erwartet.
Antworten