seit ca. 3 Monaten ist mein Heimkino nun in Betrieb. Zur Zeit ist es (noch) ein 5.1. System. Die Planung zur Erweiterung auf ein 5.1.4 System hat aber begonnen

Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, beschreibe ich mal kurz den Weg zum Ziel

Nubert Lautsprecher sollten es werden...aber welche? Beginnen wollte ich mit der nuLine Serie.
Zum Testen habe ich mir die folgenden bestellt: 2x 264 und 2x 284 als Front LS, AW-1100 und AW-600 als Sub, nuLine 34 als Surround mit Wandmontage und den Center CS-174.
Als AV Receiver testete ich den Yamaha RX-A 2060 und den Denon 4300H.
Ausgiebige Tests mit Musik und Filmen folgten. Da ich auch viel Musik höre und dazu auch noch die unterschiedlichsten Genre (Rock, Pop, Klassik) sollte auch hier alles passen.
Die einzelnen Testprozeduren zu beschreiben, erspare ich euch, aber die Ergebnisse möchte ich nicht vorenthalten.
Als Receiver habe ich mich eindeutig für den Yamaha entschieden. Mein subjektiver Eindruck war allgemein mehr Dynamik, Details und Höhen. Der Denon kam mir zu "dumpf" rüber.
Dazu ist es noch erwähnenswert, dass mein Wohnzimmer keine audiophilen Eigenschaften aufweist. Decke aus Holzpaneele, Fußboden Laminat, kein Teppich, keine Gardienen...Landhausstil eben.
Der Sub 1100 ist echt ein echtes "Monster". Für mein Wohnzimmer aber viel zu viel. Den konnte ich nur im unteren viertel betreiben und selbst da war es schon grenzwertig.
Allerdings habe ich auch nicht viele Möglichkeiten die Position zu optimieren.
Bei den nuLine 264 und 284 habe ich keinen nennenswerten unterschied hören können. Die Tiefen waren bei dem 284 minimal mehr ausgeprägt, aber auch die "kleine" 264 hat schon super Bässe. Der Subwoofer muss bei Filmen nur minimal unterstützen.
Mein LS System besteht also aus 2x 264, 1x CS-174, 2x 34 und AW-600.
Ich möchte also auf 3D upgraden.
Nun zu meinen Fragen:
1) Wie hoch würdet ihr die Qualität der Präsenz LS empfehlen? Ist das vergleichbar mit den Surround LS? Möchte dann auch Klassik über div. DSP hören.
2) Werden die Präsenz LS auch beim Upscaling ausreichend genutzt? Filme in DA oder DTS:X gibt es ja noch nicht so viele.
3) Habe im Forum gelesen, das einige Mitglieder schon gute Erfahrungen mit den nuBox WS-103 gemacht haben. Wären die auch für mich ausreichend oder würdet ihr die nuLine WS-14 empfehlen?
4) In der Yamaha Bedienungsanleitung können die Präsenz LS über den Front und Surround LS angeordnet werden. Ist das wirklich empfehlenswert? Ich würde die lieber nach den Vorgaben von Dolby Atmos vorsehen. Wie seht ihr das?
5) Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Präsenz LS? Wären 2 nicht schon ausreichend?
Vielen Dank für eure Antworten
So ungefähr ist die Anordnung in meinem Wohnzimmer: