Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu Präsenzlautsprechern und Beschreibung zum Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Rumblehumble
gerade reingestolpert

Fragen zu Präsenzlautsprechern und Beschreibung zum Heimkino

Beitrag von Rumblehumble »

Hallo Foren Gemeinde,

seit ca. 3 Monaten ist mein Heimkino nun in Betrieb. Zur Zeit ist es (noch) ein 5.1. System. Die Planung zur Erweiterung auf ein 5.1.4 System hat aber begonnen ;-)
Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, beschreibe ich mal kurz den Weg zum Ziel ;-). Vielleicht interessiert es ja jemanden...

Nubert Lautsprecher sollten es werden...aber welche? Beginnen wollte ich mit der nuLine Serie.
Zum Testen habe ich mir die folgenden bestellt: 2x 264 und 2x 284 als Front LS, AW-1100 und AW-600 als Sub, nuLine 34 als Surround mit Wandmontage und den Center CS-174.
Als AV Receiver testete ich den Yamaha RX-A 2060 und den Denon 4300H.
Ausgiebige Tests mit Musik und Filmen folgten. Da ich auch viel Musik höre und dazu auch noch die unterschiedlichsten Genre (Rock, Pop, Klassik) sollte auch hier alles passen.
Die einzelnen Testprozeduren zu beschreiben, erspare ich euch, aber die Ergebnisse möchte ich nicht vorenthalten.
Als Receiver habe ich mich eindeutig für den Yamaha entschieden. Mein subjektiver Eindruck war allgemein mehr Dynamik, Details und Höhen. Der Denon kam mir zu "dumpf" rüber.
Dazu ist es noch erwähnenswert, dass mein Wohnzimmer keine audiophilen Eigenschaften aufweist. Decke aus Holzpaneele, Fußboden Laminat, kein Teppich, keine Gardienen...Landhausstil eben.

Der Sub 1100 ist echt ein echtes "Monster". Für mein Wohnzimmer aber viel zu viel. Den konnte ich nur im unteren viertel betreiben und selbst da war es schon grenzwertig.
Allerdings habe ich auch nicht viele Möglichkeiten die Position zu optimieren.
Bei den nuLine 264 und 284 habe ich keinen nennenswerten unterschied hören können. Die Tiefen waren bei dem 284 minimal mehr ausgeprägt, aber auch die "kleine" 264 hat schon super Bässe. Der Subwoofer muss bei Filmen nur minimal unterstützen.

Mein LS System besteht also aus 2x 264, 1x CS-174, 2x 34 und AW-600.

Ich möchte also auf 3D upgraden.
Nun zu meinen Fragen:

1) Wie hoch würdet ihr die Qualität der Präsenz LS empfehlen? Ist das vergleichbar mit den Surround LS? Möchte dann auch Klassik über div. DSP hören.
2) Werden die Präsenz LS auch beim Upscaling ausreichend genutzt? Filme in DA oder DTS:X gibt es ja noch nicht so viele.
3) Habe im Forum gelesen, das einige Mitglieder schon gute Erfahrungen mit den nuBox WS-103 gemacht haben. Wären die auch für mich ausreichend oder würdet ihr die nuLine WS-14 empfehlen?
4) In der Yamaha Bedienungsanleitung können die Präsenz LS über den Front und Surround LS angeordnet werden. Ist das wirklich empfehlenswert? Ich würde die lieber nach den Vorgaben von Dolby Atmos vorsehen. Wie seht ihr das?
5) Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Präsenz LS? Wären 2 nicht schon ausreichend?

Vielen Dank für eure Antworten

So ungefähr ist die Anordnung in meinem Wohnzimmer:
21051
Rumblehumble
gerade reingestolpert

Re: Fragen zu Präsenzlautsprechern und Beschreibung zum Heim

...sooo viele Zugriffe aber niemand, der zumindest einen Teil meiner Fragen beantworten kann? :confusion-scratchheadyellow:
Schade...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Willkommen erst einmal im nuForum! :D
Rumblehumble hat geschrieben:1) Wie hoch würdet ihr die Qualität der Präsenz LS empfehlen? Ist das vergleichbar mit den Surround LS? Möchte dann auch Klassik über div. DSP hören.
Wie ist die Frage gemeint? Willst du wissen, wie "hochwertig" die Präsenz-LS sein sollen, oder willst du wissen, wie hochwertig der Sound ist, den der Yamaha AVR über die Präsenz-LS (unabhängig vom LS selber) ausgibt? Bei ersteren reichen günstige LS locker aus, also z.B. nuBox 103 plus externer Bügel (gibt es nicht von Nubert), um den Winkel der Box zur Wand einstellen zu können
Rumblehumble hat geschrieben:2) Werden die Präsenz LS auch beim Upscaling ausreichend genutzt? Filme in DA oder DTS:X gibt es ja noch nicht so viele.
Je nachdem, was du alles eingestellt hast. Beim "Dialog-Lift" z.B. kommt als den Front-Präsenz-LS immer was raus, da der Center ja permanent angehoben werden muss.
Rumblehumble hat geschrieben:3) Habe im Forum gelesen, das einige Mitglieder schon gute Erfahrungen mit den nuBox WS-103 gemacht haben. Wären die auch für mich ausreichend oder würdet ihr die nuLine WS-14 empfehlen?
Die nuLine haben den besseren Bügel, um den Winkel einzustellen, kosten aber fast das Doppelte gegenüber der nuBox. Wenn du die Möglichkeit hast, einen Bügel selber zu fertigen oder einen schwenkbaren Universalbügel auftreiben kannst, würde ich die nuBox empfehlen.
Rumblehumble hat geschrieben:4) In der Yamaha Bedienungsanleitung können die Präsenz LS über den Front und Surround LS angeordnet werden. Ist das wirklich empfehlenswert? Ich würde die lieber nach den Vorgaben von Dolby Atmos vorsehen. Wie seht ihr das?
Das hängt davon ab, was du willst: Willst du Atmos bzw. DTS:X oder willst du reinen Yamaha eigenen Präsenz-Modi? Also z.B. Dialog-Lift oder Atmos? Je nachdem was du willst, ist auch die Anordnung der LS vorzunehmen. :wink:
Rumblehumble hat geschrieben:5) Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Präsenz LS? Wären 2 nicht schon ausreichend?
Auch das hängt davon ab, was du willst: Nur die Präsenz-Modi von Yamaha und auch dann, welche? Oder willst du Atmos bzw. DTS:X?

Sorry, wenn am Ende mehr Fragen als Antworten stehen. :wink:
Rumblehumble
gerade reingestolpert

Hallo Weyoun,
vielen Dank für deine Antworten.

zu 1) Das hast du schon richtig gedeutet. Ich meinte die Qualität der LS. Meine Sourround LS habe ich auch extra höherwertig ausgewählt, da ja dort doch des öfteren viel "Bums" rauskommt. Wird das bei den Decken LS nicht ähnlich sein? Hab leider keinen Vergleich, aber wenn ich mir vorstelle, das ein Hubschrauber über meinen Kopf hinwegfliegt, wird das ja eine andere Dynamik haben, als z.B. Regentropfen, oder? Halterungen zu besorgen sehe ich erstmal nicht als Hindernis.
Aber was meinst du mit dem "Winkel der Box zur Wand einstellen"? Versucht man nicht die LS auf den Hörer einzustellen?

zu 2) "Dialog Lift" könnte auch erforderlich werden, da mein nächster TV höher an die Wand montiert wird. Der Abstand Center bis TV wird dann ca. 1,10 m betragen. Könnte das schon stören? Würde "Dialog Lift" auch mit den Positionen der Deckenlautsprecher lt. Dolby Vorgaben funktionieren?

zu 3) Thema Halterung wäre erstmal sekundär für mich. Da wird mir schon was einfallen. Gibt es aber aus "akustischer" Sicht wirklich keinen Grund, die WS-14 zu verwenden? Immerhin haben die mit 170 W mehr als doppelt so viel Leistung als die 103er!

zu 4) Die Antwort hast du bestimmt erwartet: Ich will alles! :lol:
Atmos und DTS:X wird ja immer mehr angeboten. Entsprechende BR sind bereits in meiner Sammlung. Der Unterschied mit Vor- und Nachteilen zwischen "Yamaha Präsenz Modus" und Dolby Anordnung erschließt sich mir noch nicht. Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen, oder ausprobieren. Welche Anordnung würdet ihr empfehlen?

zu 5) Auch hier verstehe ich die Antwort leider nicht. Welche verschiedenen Präsenz-Modi gibt es denn? Auf jedenfall brauche ich Atmos und DTS:X!

Sorry, bemerke selbst meine Defizite zum Thema Präsenz-Modus. Werde gleich mal die Yamaha Beschreibung als Bettlektüre mitnehmen...

Wäre nett, wenn mir nochmal jemand auf die Sprünge hilft. Schönen Abend.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Rumblehumble hat geschrieben:Meine Sourround LS habe ich auch extra höherwertig ausgewählt, da ja dort doch des öfteren viel "Bums" rauskommt. Wird das bei den Decken LS nicht ähnlich sein? Hab leider keinen Vergleich, aber wenn ich mir vorstelle, das ein Hubschrauber über meinen Kopf hinwegfliegt, wird das ja eine andere Dynamik haben, als z.B. Regentropfen, oder? Halterungen zu besorgen sehe ich erstmal nicht als Hindernis.
Vorsicht! Surround-LS bekommen in der Tat "Vollrange-Signale", wenn sie im AVR auf "Large" ö.ä. gestellt sind. Das macht vor allem bei Mehrkanal-Musik Sinn. Aber die Präsenz-LS und auch die von Dolby Atmos, DTS:X oder Auro 3D werden in der Regel unterhalb von 120 Hz abgeschnitten. Zum Beispiel die extra Dolby Atmos zertifizierten Nubert-LS nuLine RS-54 können nur Frequenzen bis 117 Hz wiedergeben. Wären sie "ungeeignet", hätten sie sicher keine Dolby-Lizenz erhalten. :wink:
Also kann man hier bedenkenlos die kleinsten Nubert-LS nehmen, da z.B. beim Hubschrauber die Tieffrequenten Anteile einfach auch die Front-LS oder den Subwoofer verteilt werden, was man am Ende nicht hört.
Rumblehumble hat geschrieben:Aber was meinst du mit dem "Winkel der Box zur Wand einstellen"? Versucht man nicht die LS auf den Hörer einzustellen?
Damit meine ich folgendes: Die bei Nubert orderbaren nuBox-LS-Bügel kann man bei Wand- oder Deckenmontage vom Winkel her nicht so weit eindrehen, wie es bei den Bügeln für die nuLine- oder nuVero-Wand-LS möglich ist. Wenn man Universal-Halterungen (Bügel) von Fremdhersteller kauft, kann man aber auch eine nuLine 103 vom Winkel her montieren wie man will. :wink:
Rumblehumble hat geschrieben:zu 2) "Dialog Lift" könnte auch erforderlich werden, da mein nächster TV höher an die Wand montiert wird. Der Abstand Center bis TV wird dann ca. 1,10 m betragen. Könnte das schon stören? Würde "Dialog Lift" auch mit den Positionen der Deckenlautsprecher lt. Dolby Vorgaben funktionieren?
Gute Frage...
Wen man die Präsenz-LS sehr hoch an die Wand montiert (direkt unter die Decke) und dann zum direkt zum Hörer ausrichtet, sollte damit auch Atmos und DTS:X möglich sein. Auro 3D geht so aber definitiv nicht (da müssen die LS an die Decke). Ich weiß aber nicht, ob man "so einfach" zwischen "Dialog-Lift" und Atmos im Menü des AVR hin- und herschalten kann, oder ob man jedemal eine neue Einmessung starten muss. Das hängt sehr vom AVR ab, was geht und was nicht.
Rumblehumble hat geschrieben:zu 3) Thema Halterung wäre erstmal sekundär für mich. Da wird mir schon was einfallen. Gibt es aber aus "akustischer" Sicht wirklich keinen Grund, die WS-14 zu verwenden? Immerhin haben die mit 170 W mehr als doppelt so viel Leistung als die 103er!
Hey, das sind PRÄSENZ-LAUTSPRECHER!!! Da werden selbt die 80 Watt der nuBox 103 nie im Leben voll ausgelastet. Das sind nur Effekt-Kanäle, die die Haupt-LS der "unteren Ebene" unterstützen. Mach dir keine Sorgen. Ich kenne zudem keinen AVR, der für die Effekt-Kanäle 100 Watt oder mehr bereitstellt. Wenn man das will, muss man mit externen Endstufen arbeiten. :wink:
Rumblehumble hat geschrieben:zu 4) Die Antwort hast du bestimmt erwartet: Ich will alles! :lol:
Atmos und DTS:X wird ja immer mehr angeboten. Entsprechende BR sind bereits in meiner Sammlung. Der Unterschied mit Vor- und Nachteilen zwischen "Yamaha Präsenz Modus" und Dolby Anordnung erschließt sich mir noch nicht. Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen, oder ausprobieren. Welche Anordnung würdet ihr empfehlen?
Das ist Geschmackssache. Siehe auch meine Antwort weiter oben. Wenn man jedesmal neu einmessen muss, würde ich mich auf eine Art (Präsenz oder Atmos oder DTS:X) festlegen, weil ich sonst wahnsinnig werden würde. :wink:
Rumblehumble hat geschrieben:zu 5) Auch hier verstehe ich die Antwort leider nicht. Welche verschiedenen Präsenz-Modi gibt es denn? Auf jedenfall brauche ich Atmos und DTS:X!
Lies dich mal in die BDA des AVR ein, da steht alles zum Thema Präsenz-LS drin. Du kannst z.B. den Center anheben, oder aber die Front-LS räumlicher klingen lassen und das ganze auch noch hinten. Dazu dann noch jede Menge DSPs bei den Yamahas...
Rumblehumble hat geschrieben:Sorry, bemerke selbst meine Defizite zum Thema Präsenz-Modus. Werde gleich mal die Yamaha Beschreibung als Bettlektüre mitnehmen...
Ja, tu das bitte. :wink:
Rumblehumble hat geschrieben:Wäre nett, wenn mir nochmal jemand auf die Sprünge hilft. Schönen Abend.
Wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast... :mrgreen:
Rumblehumble
gerade reingestolpert

Mach dir keine Sorgen. Ich kenne zudem keinen AVR, der für die Effekt-Kanäle 100 Watt oder mehr bereitstellt. Wenn man das will, muss man mit externen Endstufen arbeiten. :wink:
Hmm, lt. Datenblatt liefert der RX-A 2060 an allen 9 Endstufen ca. 150 W an 6 Ohm, also auch für die Präsenz LS. Denke das hängt von den Filmen ab, welche Objekte aus welchen Lautsprechern herauskommen, oder?

Danke dir für die vielen Infos.

Ich mach dann mal meine Hausaufgaben und berichte :lol:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Die 150 Watt gelten für den "Single-Channel-Betrieb" :!: :!: :!:

Wenn alle 9 Enbdstufen gleichzeitig betrieben werden, sinkt der Wert pro Endstufe auf zweistellige Watt-Werte. Denn das Netzteil des AVR kann niemals 9 mal 150 Watt bereitstellen. :wink:
Und wenn die Software des AVR erkennt, dass manche Endstufen lediglich als "Präsenz-LS" dienen, dann wird hier nochmals gedrosselt zu Gunsten der anderen Lautsprecher. Das muss nicht bei jeder Marke so sein, aber softwaremäßig wird häufig so verfahren.
Rumblehumble
gerade reingestolpert

Ja ok, wieder was dazu gelernt :wink:
Klingt eigentlich auch logisch...für ein >1000 W Netzteil wäre selbst dieses Schwergewicht zu leicht :lol:
Rumblehumble
gerade reingestolpert

Hab ich gerade zufällig gefunden...
21070
Rumblehumble
gerade reingestolpert

Hallo,

habe aktuell ein Setup lt. nachfolgenden Bildern ins Auge gefasst. Der Winkel vom Hörplatz zu den hinteren Rear Top ist ca. 50°, zu den Front Top 45°.
Was meint ihr?
Der Fernseher wird tiefer an die Wand gehängt, als in den Bildern zu sehen.
Dialog Lift bestimmt auch nicht geeignet. Aber hoffentlich funktionieren die DSP zufriedenstellend :roll:

21091210922109321094
Antworten