Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MP3 vs. OGG

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Thomaswww hat geschrieben:Wieso benutzen wir noch MP3? Also ich würde nur in MP3 von Original CD codieren, wenn ich einen MP3 Player hätte.
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben!

Ich habe keinen MPC-Player im Wohnzimmer, OGG-Vorbis-Player auch nicht - Im Auto sieht's wohl genauso aus......
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Guten Morgen,
Warum Musepack, wenn's z.B. FLAC und Monkey's Audio gibt ?
Das sind ja beides Lossless Codecs, wo die Dateien doch ein "wenig" größer werden als bei MPC.
Und MPC gibt ja schon ab Stufe 5 völlige Transparenz her.

Da hab ich lieber ein "paar" Alben mehr auf dem PC, anstatt zu wissen, dass ich qualitativ das Original habe. Das ist zwar schön, aber wenn's mir und meinen Ohren keinen hörbaren Vorteil bringt :roll:

@BlueDanube
ich meinte MPC... war'n Tippfehler ;)

@All
Das mit dem Autoradio und DVDP hab ich nicht bedacht. Stimmt, das ist ein Argument. Nur da ich weder Autoradio noch DVDP mit brauchbarer MP3 Unterstützung besitze, bin ich nun halt ein wenig auf MPC eingeschossen.

Ich hab auch mal gelesen, wenn das Autoradio bzw. DVDP bzw. MP3 Player keine VBR Dateien lesen kann (oder fehlerhaft) kann man den zurück geben, da er dann nicht vollständig den MP3 Standard unterstützt. VBR bzw ABR gehören dazu.
Eigentlich dürfte für das Gerät dann gar nicht die MP3 Fähigkeit angepriesen werden.

MfG Thomas
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Es ist halt so, dass in einem Kinderzimmer sowieso der PC auf dem Schreibtisch immer läuft und im Hintergrund spielt die gerippte Musik. Da kann man auf dutzende gratis downloadbare Programme zurück greifen.

Im Wohnzimmer hat man normalerweise keinen PC (die hässliche Dinger sehen eben nicht sehr wohnlich aus).
Im Auto hat man auch seine Probleme, wenn man einen PC in die Armaturentafel einbauen will..... :wink:

Außerdem hätte ich keine Lust, auch noch bei den Hifi-Geräten regelmäßig SW-Upgrades, Security-Patches und Virenscanner-Updates einzuspielen! 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,
Thomaswww hat geschrieben:Wer sich weiter informieren will und ein wenig tiefer in die Materie einsteigen will, dem kann ich nur die Seite www.hydrogenaudio.org empfehlen!

In diesem Forum geistern die Coder von MPC, Ogg und Co herum.
oder einfach Frank Klemm direkt hier ansprechen :-)
Der treibt sich ja ab und an auch hier rum...

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Antworten