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Rund ums Auto
- CarlTheodor
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Re: Rund ums Auto
Zur ganzen Kartelldiskussion:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es innerhalb der Unternehmen da häufig Zielkonflikte gibt und dass die Rechts- und Complianceabteilungen durchaus nicht immer Herren des Verfahrens sind.
Da ist der Einkauf, der auf Biegen und Brechen Kosten drücken will...
Da ist der Vertrieb, der sagt "Wir müssen uns entscheiden, ob wir Geschäft machen wollen oder über Wettbewerbs- und Kartellrecht diskutieren ...."
Da ist F&E, die möglicherweise bestimmte Dinge gern gemeinsam mit Zulieferern und Konkurrenten entwickeln, gleichzeitig aber die Patentabteilung im Nacken sitzen haben, die sehr eifersüchtig darüber wacht, das immer alle Rechte gewahrt bleiben ...
Da sind die Finanzer, die sowohl den drei Vorgenannten Zielvorgaben machen ...
Da sind die Juristen, die von allen anderen - mit Ausnahme der Tax-Abteilung, die noch unbeliebter ist - als Dealverhinderer und Bedenkenträger angesehen werden ...
Mit anderen Worten: Das Unternehmen mit ca. 10.000 Mitarbeitern, das ich von innen kennenlernen durfte, war schon komplex in seinen Strukturen. EIn Konzern wie Daimler und VW ist zweifelsohne noch komplexer. Da können sich ohne Weiteres anfänglich harmlose Gesprächskreise über gemeinsame Standards in Richtungen verselbständigen, die vorher keiner geahnt hat.
Deshalb muss man wirklich vorsichtig sein mit Vorverurteilungen, auch mit solchen der Chefetage, die ja niemals alle Einzelheiten der geführten Gespräche mitbekommt (dennoch aber in groben Linien immer informiert sein sollte).
Gruß CT
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es innerhalb der Unternehmen da häufig Zielkonflikte gibt und dass die Rechts- und Complianceabteilungen durchaus nicht immer Herren des Verfahrens sind.
Da ist der Einkauf, der auf Biegen und Brechen Kosten drücken will...
Da ist der Vertrieb, der sagt "Wir müssen uns entscheiden, ob wir Geschäft machen wollen oder über Wettbewerbs- und Kartellrecht diskutieren ...."
Da ist F&E, die möglicherweise bestimmte Dinge gern gemeinsam mit Zulieferern und Konkurrenten entwickeln, gleichzeitig aber die Patentabteilung im Nacken sitzen haben, die sehr eifersüchtig darüber wacht, das immer alle Rechte gewahrt bleiben ...
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Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Gute Entscheidung, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt, als wenn der größte Rinderbaron sich plötzlich zum Veganer erklärt.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Shell-Che ... 56994.html

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Re: Rund ums Auto
Ich befürchte ja u.a. auch, dass Autos wieder zu einem Luxusgut werden könnten, wenn alle nur noch elektrisch fahren dürfen. Nach derzeitigem Stand wird das teuer, und ob ältere Gebrauchtfahrzeuge mit Akku überhaupt funktionieren, ist doch recht fraglich. Aber das ist ja wohl auch gewollt, und wir entwickeln uns immer mehr wieder zur Zweiklassengesellschaft.
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weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
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- mk_stgt
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Re: Rund ums Auto
Der könnte sich auch einen Bugatti Chiron leisten, will es aber nicht. Was gibt es da zu kritisieren, wenn er nur einen Tesla für weniger als ein Zehntel des Geldes fahren will (wer sagt eigentlich, dass er Tesla fahren will? Er ist kein Amerikaner und es gibt auch europäische Elektro-Autos).David 09 hat geschrieben:Toll! Soll ich den jetzt in mein Nachtgebet mit einbeziehen, weil der sich nen tesla leisten kann![]()
Was für ein Vorbild dieser Herr

Gilt das jetzt nur für Erstzulassungen oder auch für Wiederzulassungen (Gebrauchtwagenkauf)? In zweiterem Fall wäre das ja der Gipfel der Unverschämtheit...Insgesamt sind rund 22 000 Fahrzeuge betroffen. Porsche wird vom KBA jetzt zu einem Rückruf aller betroffener Fahrzeuge verpflichtet, bei dem die Betrugssoftware entfernt werden muss. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ist informiert und hat ein Zulassungsverbot für bestimmte Fahrzeuge des Modells Porsche Cayenne verfügt.
- mk_stgt
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Re: Rund ums Auto
das hab ich mich auch schon gefragt. aus dem bericht geht es nicht hervor. ich vermute mal nur auf neufahrzeuge. da liegt ja in den ganzen diskussionen grad der focus drauf
alles Gute und bleibt gesund!
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Re: Rund ums Auto
Den tesla habe ich ja nur als "aushängeschild" für "langstrecken-e-karren" genannt...Der shell-Herr wird sich ja kaum mit einem 150km-reichweiten-Akku zufrieden gebenWeyoun hat geschrieben:Der könnte sich auch einen Bugatti Chiron leisten, will es aber nicht. Was gibt es da zu kritisieren, wenn er nur einen Tesla für weniger als ein Zehntel des Geldes fahren will (wer sagt eigentlich, dass er Tesla fahren will? Er ist kein Amerikaner und es gibt auch europäische Elektro-Autos).David 09 hat geschrieben:Toll! Soll ich den jetzt in mein Nachtgebet mit einbeziehen, weil der sich nen tesla leisten kann![]()
Was für ein Vorbild dieser Herr
..

In meinen Augen wie mk schrieb..."image" auf Hochglanz bringen und dem oktruiertem Mainstream folgen...
Warum sollte das die Öffentlichkeit sonst interessieren, dass einer der oberen 10t als nächstes ein e-mobil kauft...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023


