Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Rund ums Auto

Beitrag von CarlTheodor »

Zur ganzen Kartelldiskussion:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es innerhalb der Unternehmen da häufig Zielkonflikte gibt und dass die Rechts- und Complianceabteilungen durchaus nicht immer Herren des Verfahrens sind.

Da ist der Einkauf, der auf Biegen und Brechen Kosten drücken will...
Da ist der Vertrieb, der sagt "Wir müssen uns entscheiden, ob wir Geschäft machen wollen oder über Wettbewerbs- und Kartellrecht diskutieren ...."
Da ist F&E, die möglicherweise bestimmte Dinge gern gemeinsam mit Zulieferern und Konkurrenten entwickeln, gleichzeitig aber die Patentabteilung im Nacken sitzen haben, die sehr eifersüchtig darüber wacht, das immer alle Rechte gewahrt bleiben ...
Da sind die Finanzer, die sowohl den drei Vorgenannten Zielvorgaben machen ...
Da sind die Juristen, die von allen anderen - mit Ausnahme der Tax-Abteilung, die noch unbeliebter ist - als Dealverhinderer und Bedenkenträger angesehen werden ...

Mit anderen Worten: Das Unternehmen mit ca. 10.000 Mitarbeitern, das ich von innen kennenlernen durfte, war schon komplex in seinen Strukturen. EIn Konzern wie Daimler und VW ist zweifelsohne noch komplexer. Da können sich ohne Weiteres anfänglich harmlose Gesprächskreise über gemeinsame Standards in Richtungen verselbständigen, die vorher keiner geahnt hat.

Deshalb muss man wirklich vorsichtig sein mit Vorverurteilungen, auch mit solchen der Chefetage, die ja niemals alle Einzelheiten der geführten Gespräche mitbekommt (dennoch aber in groben Linien immer informiert sein sollte).

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Gute Entscheidung, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt, als wenn der größte Rinderbaron sich plötzlich zum Veganer erklärt. :wink:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Shell-Che ... 56994.html
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Toll! Soll ich den jetzt in mein Nachtgebet mit einbeziehen, weil der sich nen tesla leisten kann :evil:
Was für ein Vorbild dieser Herr :roll:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

der kann es sich auch aus der portokasse leisten und so sein image aufpolieren ....
alles Gute und bleibt gesund!
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Ich befürchte ja u.a. auch, dass Autos wieder zu einem Luxusgut werden könnten, wenn alle nur noch elektrisch fahren dürfen. Nach derzeitigem Stand wird das teuer, und ob ältere Gebrauchtfahrzeuge mit Akku überhaupt funktionieren, ist doch recht fraglich. Aber das ist ja wohl auch gewollt, und wir entwickeln uns immer mehr wieder zur Zweiklassengesellschaft.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

zulassungsverbot für porsche-modell

https://goo.gl/vC2MZT
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Toll! Soll ich den jetzt in mein Nachtgebet mit einbeziehen, weil der sich nen tesla leisten kann :evil:
Der könnte sich auch einen Bugatti Chiron leisten, will es aber nicht. Was gibt es da zu kritisieren, wenn er nur einen Tesla für weniger als ein Zehntel des Geldes fahren will (wer sagt eigentlich, dass er Tesla fahren will? Er ist kein Amerikaner und es gibt auch europäische Elektro-Autos). :wink:
mk_stgt hat geschrieben:zulassungsverbot für porsche-modell

https://goo.gl/vC2MZT
Insgesamt sind rund 22 000 Fahrzeuge betroffen. Porsche wird vom KBA jetzt zu einem Rückruf aller betroffener Fahrzeuge verpflichtet, bei dem die Betrugssoftware entfernt werden muss. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ist informiert und hat ein Zulassungsverbot für bestimmte Fahrzeuge des Modells Porsche Cayenne verfügt.
Gilt das jetzt nur für Erstzulassungen oder auch für Wiederzulassungen (Gebrauchtwagenkauf)? In zweiterem Fall wäre das ja der Gipfel der Unverschämtheit...
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

das hab ich mich auch schon gefragt. aus dem bericht geht es nicht hervor. ich vermute mal nur auf neufahrzeuge. da liegt ja in den ganzen diskussionen grad der focus drauf
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Toll! Soll ich den jetzt in mein Nachtgebet mit einbeziehen, weil der sich nen tesla leisten kann :evil:
Der könnte sich auch einen Bugatti Chiron leisten, will es aber nicht. Was gibt es da zu kritisieren, wenn er nur einen Tesla für weniger als ein Zehntel des Geldes fahren will (wer sagt eigentlich, dass er Tesla fahren will? Er ist kein Amerikaner und es gibt auch europäische Elektro-Autos). :wink:
..
Den tesla habe ich ja nur als "aushängeschild" für "langstrecken-e-karren" genannt...Der shell-Herr wird sich ja kaum mit einem 150km-reichweiten-Akku zufrieden geben :wink:
In meinen Augen wie mk schrieb..."image" auf Hochglanz bringen und dem oktruiertem Mainstream folgen...
Warum sollte das die Öffentlichkeit sonst interessieren, dass einer der oberen 10t als nächstes ein e-mobil kauft... :roll:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

lt. tagesschau gilt es nur für neufahrzeuge. die software wird aktuell in der laufenden! produktion verwendet
Antworten