Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
S-Laute zischen
Re: S-Laute zischen
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Hinweise.
Bruno :
Ein Bild mit Abmessungen werde ich noch einstellen. Im Augenblick finde ich keine "Button" o.ä. um ein Bild hochzuladen.
Weyoun :
Das mit den Erstreflexionen dürfte wohl der Fall sein. Siehe Abbildung, sobald ich das Hochladen schaffe. Ich hätte nicht gedacht,
daß sich das so störend abilden kann.
Yami2014 :
Ich bin mir nicht scher ob es an der Quelle, also an der Aufnahme selbst liegt. Ich hatte ja Dutzende von Aufnahmen im Vergleich.
Zu den Themen DA-Wandlung kann ich leider nichts beitragen - davon habe ich keine Ahnung.
Rockyou :
Ja, 110er und 264er stehen genau am gleichen Platz. Vielen Dank für den Hinweis, dass die Problemfrequenzen so um die 7KHZ liegen dürften.
Ich habe schon mit Absorbermaterial versucht etwas zu erreichen (BASOTEC). Ich bin mir aber nicht sicher ob das Material für 7KHZ das Richtige ist. Ich habe auch keine echte Idee davon, wo ich das Material anbringen muss. Ich lese mich gerade hierzu ein.
Wenn ich in die Hände klatsche, höre ich schon einen deutlichen Nachhall.
David:
Das mit dem Ein- und Ausdrehen habe ich schon tagelang versucht. Leider ohne Erfolgt. Im Augenblick sind die LS ca. 30° auf meinen Hörplatz eingedreht. Ich habe hiermit ein tolle Bühnendarstellung und die Stimmen stehen mitten im Raum.
Nucon :
Danke für den Hinweis. Eine gezielte Reduktion einzelner Frequenzen kann ich nicht vornehmen.
Volker :
Dank für den Hinweis mit den Kabellverbindungen. Ist geprüft, alles gut. Das mit den Reflexionen ist gut möglich. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß sich diese in diesen übertriebenen S-Lauten äußern könnten.
Zusammendfassend kann ich wohl davon ausgehen, daß das Problem weder die 110er sind noch mein AMP. Seht ihr das auch so ?
Für' erste noch einmal vielen Dank. Bild mit Abmessungen folgt.
Tom
Bruno :
Ein Bild mit Abmessungen werde ich noch einstellen. Im Augenblick finde ich keine "Button" o.ä. um ein Bild hochzuladen.
Weyoun :
Das mit den Erstreflexionen dürfte wohl der Fall sein. Siehe Abbildung, sobald ich das Hochladen schaffe. Ich hätte nicht gedacht,
daß sich das so störend abilden kann.
Yami2014 :
Ich bin mir nicht scher ob es an der Quelle, also an der Aufnahme selbst liegt. Ich hatte ja Dutzende von Aufnahmen im Vergleich.
Zu den Themen DA-Wandlung kann ich leider nichts beitragen - davon habe ich keine Ahnung.
Rockyou :
Ja, 110er und 264er stehen genau am gleichen Platz. Vielen Dank für den Hinweis, dass die Problemfrequenzen so um die 7KHZ liegen dürften.
Ich habe schon mit Absorbermaterial versucht etwas zu erreichen (BASOTEC). Ich bin mir aber nicht sicher ob das Material für 7KHZ das Richtige ist. Ich habe auch keine echte Idee davon, wo ich das Material anbringen muss. Ich lese mich gerade hierzu ein.
Wenn ich in die Hände klatsche, höre ich schon einen deutlichen Nachhall.
David:
Das mit dem Ein- und Ausdrehen habe ich schon tagelang versucht. Leider ohne Erfolgt. Im Augenblick sind die LS ca. 30° auf meinen Hörplatz eingedreht. Ich habe hiermit ein tolle Bühnendarstellung und die Stimmen stehen mitten im Raum.
Nucon :
Danke für den Hinweis. Eine gezielte Reduktion einzelner Frequenzen kann ich nicht vornehmen.
Volker :
Dank für den Hinweis mit den Kabellverbindungen. Ist geprüft, alles gut. Das mit den Reflexionen ist gut möglich. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, daß sich diese in diesen übertriebenen S-Lauten äußern könnten.
Zusammendfassend kann ich wohl davon ausgehen, daß das Problem weder die 110er sind noch mein AMP. Seht ihr das auch so ?
Für' erste noch einmal vielen Dank. Bild mit Abmessungen folgt.
Tom
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Der Nachhall sollte zuerst mal reduziert werden. Dann ist es vielleicht schon besser.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
..... da hast Du schon dein Problem, bin mir sicher daran liegtsdoubleage hat geschrieben: ......Wenn ich in die Hände klatsche, höre ich schon einen deutlichen Nachhall.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Gib doch bitte mal zwei drei titelbeispiele, bei denen das Phänomen besonders deutlich ist...
Ist es gleichbleibend zu hören auch bei unterschiedlichen Lautstärken und unterschiedlichen Entfernungen zum Lautsprecher?
Bei meiner 10er war es je weiter weg und leiser die Lautstärke desto ausgeprägter das scharfe "s"...
Mit dem Ohr am Lautsprecher war davon nix mehr zu hören.
Leider muss ich zugeben, dass ich das Phänomen nicht in den Griff bekommen habe...
Kannst du mal die LS an einen gänzlich anderen Platz ausprobieren?
Gruß
Ist es gleichbleibend zu hören auch bei unterschiedlichen Lautstärken und unterschiedlichen Entfernungen zum Lautsprecher?
Bei meiner 10er war es je weiter weg und leiser die Lautstärke desto ausgeprägter das scharfe "s"...
Mit dem Ohr am Lautsprecher war davon nix mehr zu hören.
Leider muss ich zugeben, dass ich das Phänomen nicht in den Griff bekommen habe...
Kannst du mal die LS an einen gänzlich anderen Platz ausprobieren?
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ein typisches Symptom für zu laute obere Mitten.
Über eine DSP-Korrektur lässt sich das problemlos beheben. :)
Über eine DSP-Korrektur lässt sich das problemlos beheben. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Basotec absorbiert auf jeden Fall in diesem Bereich. Einfach gesagt, je dicker - je mehr.doubleage hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis, dass die Problemfrequenzen so um die 7KHZ liegen dürften.
Ich habe schon mit Absorbermaterial versucht etwas zu erreichen (BASOTEC). Ich bin mir aber nicht sicher ob das Material für 7KHZ das Richtige ist.
Wo anbringen
Spiegelmethode anwenden. Also vom Hörplatz aus zur Seitenwand schauen.
Dort einen Spiegel denken (oder wirklich einen Hinstellen). In dem Spiegel solltest du dann die Boxen sehen. Wo der Spiegel ist, kommt idealer Weise das Basotec hin. Einfallswinkel = Austrittswinkel (auch bei Schallwellen)
Von Boden und / oder Decke können aber auch störende Reflexionen kommen.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Vielen Dank für euere Unterstützung.
zu den Bildern : Ich schaffe es nicht Bilder hochzuladen. Aus den FAQ werde ich nicht schlau. Hat jemand einen Tip für mich ?
David :
Hier eine Auswahl von Titeln, bei denen ich das Zischeln als besonders ausgeprägt und störend empfinde :
- Bruckner : Locus iste
- Jenkins: The Healer-A cantata for St. Luke's "The Shepherd"
- Diana Krall : Depature Bay , Narrow Daylight
- Kandace Springs : Soul Eyes
- Kate Walsh : Your Song
- Vienna Teng : The Hymn of Acxion
- Delicatessen : In a sentimental mood
Vielleicht kannst Du den ein oder anderen Titel mal auf Deiner Anlage anspielen.
Volker :
Vielen Dank für den Hinweis mit der Spiegelmethode. Ich habe das mittlerweile in den Weiten des Internets gefunden und verstanden.
Mysterion :
Vielen Dank für den Hinweis zum DSP. Ich habe mal Kontakt zu MR-Akustik aufgenommen.
Ich habe noch folgenen Versuch unternommen :
- Balance Regler am Amp ganz auf Linksanschalg, so dass nur noch eine Box angesteuert wird.
- Box mitten in den Raum gestellt
- ob genannte Lieder abgespielt
Ergebnis : Auch hier höre ich eine ausgeprögtes S-Zischeln. Habe ich nun wirklich nur Aufnahmen erwischt, die hier "unangenehm" sind ? Kann das doch der Hochtöner
der 110er sein ? Bin ich überempfindlich ?
Fakt ist : Sobald die Box wieder an ihren alten Platz steht und beie LS wieder angesteuert werden, verstärkt sich der Effekt.
Vielleicht ist es dem ein oder anderen möglich, die genannten Titel anzuspielen und mir eine Rückmeldung zu geben.
Vielen Dank + herzliche Grüsse
Tom
zu den Bildern : Ich schaffe es nicht Bilder hochzuladen. Aus den FAQ werde ich nicht schlau. Hat jemand einen Tip für mich ?
David :
Hier eine Auswahl von Titeln, bei denen ich das Zischeln als besonders ausgeprägt und störend empfinde :
- Bruckner : Locus iste
- Jenkins: The Healer-A cantata for St. Luke's "The Shepherd"
- Diana Krall : Depature Bay , Narrow Daylight
- Kandace Springs : Soul Eyes
- Kate Walsh : Your Song
- Vienna Teng : The Hymn of Acxion
- Delicatessen : In a sentimental mood
Vielleicht kannst Du den ein oder anderen Titel mal auf Deiner Anlage anspielen.
Volker :
Vielen Dank für den Hinweis mit der Spiegelmethode. Ich habe das mittlerweile in den Weiten des Internets gefunden und verstanden.
Mysterion :
Vielen Dank für den Hinweis zum DSP. Ich habe mal Kontakt zu MR-Akustik aufgenommen.
Ich habe noch folgenen Versuch unternommen :
- Balance Regler am Amp ganz auf Linksanschalg, so dass nur noch eine Box angesteuert wird.
- Box mitten in den Raum gestellt
- ob genannte Lieder abgespielt
Ergebnis : Auch hier höre ich eine ausgeprögtes S-Zischeln. Habe ich nun wirklich nur Aufnahmen erwischt, die hier "unangenehm" sind ? Kann das doch der Hochtöner
der 110er sein ? Bin ich überempfindlich ?
Fakt ist : Sobald die Box wieder an ihren alten Platz steht und beie LS wieder angesteuert werden, verstärkt sich der Effekt.
Vielleicht ist es dem ein oder anderen möglich, die genannten Titel anzuspielen und mir eine Rückmeldung zu geben.
Vielen Dank + herzliche Grüsse
Tom
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Du darfst Bilder hochladen, sobald du 10 Postings auf dem Zähler hast.
PS: Oh, da war der David doch glatt eine Minute schneller.
PS: Oh, da war der David doch glatt eine Minute schneller.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Eines der Hauptgründe liegt in der Natur der Veros und ihres Abstrahlverhaltens. Die Veros machen dabei vieles richtig gut und strahlen breit ab. Ein möglicher, negativer Effekt bei unzureichend bedämpften Reflexionsflächen, ist der von dir beschriebene, harte Hochton.
Hier helfen konventionelle Maßnahmen in Form von Flächenabsorbern, bzw. die DSP Lösung von Mr. Akustik.
Meine Boxen z.Bsp. richten den Hochton viel stärker, bündeln aber auch stärker. Das ermöglicht einen natürlicheren Hochton, dafür erkauft man sich aber auch einige Nachteile.
Hier helfen konventionelle Maßnahmen in Form von Flächenabsorbern, bzw. die DSP Lösung von Mr. Akustik.
Meine Boxen z.Bsp. richten den Hochton viel stärker, bündeln aber auch stärker. Das ermöglicht einen natürlicheren Hochton, dafür erkauft man sich aber auch einige Nachteile.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50