Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

S-Laute zischen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
robin84
Semi
Semi

Re: S-Laute zischen

Beitrag von robin84 »

Die Frage ist, was du als "Zischeln" bezeichnest. Ist es ein Verzerren der Höhen oder ist es einfach ein sehr präsenter Höheneindruck? Hast du schonmal während der Wiedergabe das Ohr nah an den Hochtöner gehalten? "Zischelt" es da auch? Das würde zumindest schonmal Raumeinflüsse ausklammern.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

doubleage hat geschrieben:Vielen Dank für euere Unterstützung.

zu den Bildern : Ich schaffe es nicht Bilder hochzuladen. Aus den FAQ werde ich nicht schlau. Hat jemand einen Tip für mich ?

David :
Hier eine Auswahl von Titeln, bei denen ich das Zischeln als besonders ausgeprägt und störend empfinde :
- Bruckner : Locus iste
Anm.: für mich keine besonderen "s-härten",
- Jenkins: The Healer-A cantata for St. Luke's "The Shepherd"
Anm.: kann keine besonderen "s-härten" feststellen, natürlich teilweise präsente höhen
- Diana Krall : Depature Bay -
Anm.: sehr deutliche Singstimme, ja, auch teilweise ein hartes "s", aber ich glaube, auch so abgemischt ,
Narrow Daylight -
Anm.: ähnlich wie zuvor, nicht ganz so hart, so ist scheinbar eben die aufnahme
- Kandace Springs : Soul Eyes -
Anm.: auch hier sehr vordringliche Singstimme mit einem vereinzeltem harten "s", für mich nicht langzeittauglich
- Kate Walsh : Your Song -
Anm.: eine sehr feine, konturiertE Stimme, für mich nicht zu hartes "s"
- Vienna Teng : The Hymn of Acxion
Anm.: wie zuvor, höhenlastig, aber nicht übermäßig zischelnd
- Delicatessen : In a sentimental mood
Anm.: "s" teilweise sehr deutlich, aber auch hier wie zuvor

Vielleicht kannst Du den ein oder anderen Titel mal auf Deiner Anlage anspielen.

Volker :
Vielen Dank für den Hinweis mit der Spiegelmethode. Ich habe das mittlerweile in den Weiten des Internets gefunden und verstanden.

Mysterion :
Vielen Dank für den Hinweis zum DSP. Ich habe mal Kontakt zu MR-Akustik aufgenommen.

Ich habe noch folgenen Versuch unternommen :
- Balance Regler am Amp ganz auf Linksanschalg, so dass nur noch eine Box angesteuert wird.
- Box mitten in den Raum gestellt
- ob genannte Lieder abgespielt

Ergebnis : Auch hier höre ich eine ausgeprögtes S-Zischeln. Habe ich nun wirklich nur Aufnahmen erwischt, die hier "unangenehm" sind ? Kann das doch der Hochtöner
der 110er sein ? Bin ich überempfindlich ?
Fakt ist : Sobald die Box wieder an ihren alten Platz steht und beie LS wieder angesteuert werden, verstärkt sich der Effekt.

Vielleicht ist es dem ein oder anderen möglich, die genannten Titel anzuspielen und mir eine Rückmeldung zu geben.

Vielen Dank + herzliche Grüsse

Tom
...Ich habe mal zu deinen mukke-Vorschlägen meinen Senf unter anm. dazugegeben...
Da haste m.e. Auch ziemliche Meisterwerke mit höhenlastiger mukke rausgesucht.
Teilweise höre ich auch bei mir ansatzweise harte "s-laute", die imho aber musikbestimmt sein könnten. Teilweise würde ich mich mit der klangart nicht auf längere Zeit arrangieren können.
Der Effekt, den du beschreibst, ist auf jeden Fall nicht der, der bei meiner 10er auftrat. Das hörte sich bei mir wirklich wie ein verdreckter Tonabnehmer beim Plattenspieler an. Das konnte ich bei diesen Stücken nicht feststellen.

Ich finde das schon merkwürdig, dass das Phänomen auch bei dir präsent ist, wenn du die Box komplett anders stellst... :?

Die Frage von Robin ist noch wichtig zu beantworten: empfindest du das Zischeln oder verzerren auch, wenn du das Ohr sehr nahe vor den LS bringst?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
doubleage
gerade reingestolpert

Beitrag von doubleage »

Hallo David, Hallo Robin,

danke für euere Rückmeldungen.

Nun ja, ich höre bevorzugt gerne Klassik, Opern und Musik mit hellen, klaren Frauenstimmen.
David, schön dass Du Dir die Zeit genommen hast und den ein oder anderen Titel anspielen konntest.
Ich bin dann doch etwas ratlos.

Robin, was ich meine ist ein eher sehr präsenter, störender Höreindruck.
Angenommen ein Song würde den Text "Es ist ein schöner sonniger Tag" enthalten, werden die "S-Laute" extrem präsent dargestellt. Es klingt dann
erher nach "Esss issst ein ssschöner sssoniger Tag" ( leider kann ich es nicht besser beschreiben). Man könnte meinen, dass jemand zu nahme vor dem Mikro
sitz und die s-Laute super präsent wiedergegeben werden. Ich höre das auch, wenn ich mit dem Ohr quasi direkt an den Hochtöner gehe, oder mich um die
Box bewege. Um Verzerrungen handelt es sich meines Erachtes eher nicht.
Vielleicht habe ich eine 110er mit einem "zu scharfen Hochtöner" erwischt oder die 110er ist für meine Lieblingsmusik einfach nicht die richtige Box.
Ich kann mich noch bis Freitag entscheiden - dann müsste sie bleiben oder zurück.

Ich werde mich jedenfalls noch nach einer DSP-Lösung erkundigen, da ich die 110er aufgrund iher phantastischen Bühnenabbildung gerner behalten würde.
Weycon hatte mit da ja Hoffnung gemacht, dass der geschilderte Effekt durch eine DSP-Lösung deutlich reduziert werden könnte.

Noch einmal vielen Dank für euere Rückmeldungen

Tom
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Schade, dass du so wenig Zeit mehr hast...Sonst die 334 dazu zum vergleichshören... :mrgreen:
Und wenn es ne Nummer größer sein darf, die 140 zum vergleichen dazu stellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Wenn du deine Klangschilderungen auch direkt vor der Box so empfindest, ein Deffekt auszuschließen ist, dann ist Nubert möglicherweise nichts für dich. Neutrale Wiedergabe muss nicht jedermann gefallen.

Das Problem: es ist nicht so einfach, verschiedene Boxensysteme vernünftig zu vergleichen. Es braucht manchmal auch etwas Glück.

Jetzt im Nubert-Sortiment weiter zu wildern, nützt meist wenig. Da klingen alle ähnlich. :wink:
Zuletzt geändert von aaof am Mo 31. Jul 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

doubleage hat geschrieben:Es klingt dann
erher nach "Esss issst ein ssschöner sssoniger Tag" ( leider kann ich es nicht besser beschreiben). Man könnte meinen, dass jemand zu nahme vor dem Mikro
sitz und die s-Laute super präsent wiedergegeben werden.
Das ist auch so. Man versucht diese Probleme mittels De-essing zu mildern.

Manchmal mehr oder weniger(Krall, Walsh,Delicatessen) erfolgreich. :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Hier helfen konventionelle Maßnahmen in Form von Flächenabsorbern, bzw. die DSP Lösung von Mr. Akustik.
Die Firma heißt aber "MR-Akustik" => das soll definitiv NICHT "Mister" heißen, sondern es sind die Initialen des Firmengründers. :wink:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Hier helfen konventionelle Maßnahmen in Form von Flächenabsorbern, bzw. die DSP Lösung von Mr. Akustik.
Die Firma heißt aber "MR-Akustik" => das soll definitiv NICHT "Mister" heißen, sondern es sind die Initialen des Firmengründers. :wink:
Jo, Magnus hat mich daran auch schon mal freundlich erinnert. Tut mir leid. :oops:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Quipix
Semi
Semi

Beitrag von Quipix »

Weyoun hat geschrieben: Die Firma heißt aber "MR-Akustik" => das soll definitiv NICHT "Mister" heißen, sondern es sind die Initialen des Firmengründers. :wink:
Gut zu Wissen. Wieder was gelernt :)
robin84
Semi
Semi

Beitrag von robin84 »

Na wenn du diese Effekte auch hast, wenn du direkt am Hochtöner hörst, ist das Thema Raumeinfluss damit raus. Wenn du mit dem Klang nicht warm wirst, solltest du dich vllt doch nochmal anderweitig umschauen.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Antworten