Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein PW-550 is da!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
izidor_original
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 18:25
Wohnort: München

Mein PW-550 is da!

Beitrag von izidor_original »

:D :D :D

Mein PW-550 is gestern gekommen! Jippi bin ich glücklich. Das is ja echt toll, wie der verarbeitet is und wie er sich anfühlt! Total der Hammer. Da ich erst nächsten Monat Geld für den AW hab, hab ich den Sub erstmal an den Verstärker-Teil meines alten Aktivsub angeschlossen. Der Verstärker hat zwar bloß 17W und er is auch sonst sowas von scheisse, aber es is trotzdem der Hammer, wie gut sich der Sub anhört! Präzise und richtig tief. Wie gesagt total der Hammer. *g* Ich finds auch ganz gut, was nubert so alles dazugibt. Ich habe weder Schockabsorber noch Kabel mitbestellt. Von beidem waren "Notlösungen" dabei. 4 Schaumstoffscheiben und 1 Kabel. Ausserdem hab ich jetzt so eine lustige kleine "Nubi-Figur" auf der Glotze stehen.

Naja genug gelobt...

Jetzt werden erstmal die Nachbarn "aufgeweckt" :twisted:

MfG izi
lelo
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mai 2002, 23:18
Wohnort: München

Beitrag von lelo »

Hallo izi,

Glückwunsch zu Deinem PW-550. Ich habe ein AW/PW-550-Pärchen beide mit Metallgitterumbau und bin sehr zufrieden damit.
Da ich erst nächsten Monat Geld für den AW hab...
Da Du vorhast, Dir noch einen AW-550 zuzulegen, vergewissere Dich bitte vor der Bestellung, ob dieser noch die Anschlussklemmen für den PW hat. Herr Nubert hat hier im Forum geschrieben, dass diese bei den aktuellen AW-550 Modellen (mit Metallgitter) entfallen sind. In der Übergangszeit von der Stoffbespannung zum Metallgitter gab es wohl Einige mit Gitter, die noch die Anschlussklemmen hatten. Ich hatte wohl Glück und bekam so einen. Meiner Meinung nach sollte es solange von Nubert die PW-550 noch verkauft werden, es auch noch den AW-550 mit Anschlüssen für den PW geben.
izidor_original
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 18:25
Wohnort: München

Beitrag von izidor_original »

Hallo,

hm, ich hab das zwar noch nicht gelesen (ich wollte es auch gar nicht lesen), aber ich hab sowas schon befürchtet. Nächsten Monat hab ich Geld für den AW. Wenn ich dann den AW mit den Anschlüssen bekomme ist ja alles gut. Sollte ich den aber nicht mehr bekommen, werde ich mir halt so eine Subwooferendstufe zulegen. Allerdings werde ich dann nichts mehr von nubert kaufen. Aus Protest. Punkt.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

PW-500 an AW-550

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

ich habe seit fünf Wochen den AW-550. Und der hat definitiv keine Anschlussmöglichkeit, um den PW-550 daran zu betreiben. Wollte auch einen PW-550 dazukaufen, aber laut Aussage der Hotline käme nur ein nachträglicher Umbau in Frage. Soll nicht gerade billig sein, da kannste Dir gleich einen AW-550 kaufen. Bleibt Dir nur die separate Endstufe. Sieh mal bei den Schnäppchen nach, da gibts m.E. einen Marantz für 229,--EUR.

Grüsse aus Pforzheim
izidor_original
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 18:25
Wohnort: München

Beitrag von izidor_original »

Naja als Endstufe hätte ich da so ein Subwoofer Aktivmodul von Sitronik oder so ähnlich im Auge. Irgendwer hat mal gesagt, dass die Module auch von Namhaften Herstellern (z.B. nubert) eingebaut werden
Roli
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Jan 2003, 20:09
Wohnort: aargau, schweiz

Beitrag von Roli »

hallo

ich spiele auch mit dem gedanken ein aw/pw550 kombi zu bestellen. das mit dem anschluss der nicht mehr das ist, ist natürlich ein problem. mich würde interessieren wie der anschluss ursprünglich war. war das einfach ein parallelabgriff vom chassis? in diesem fall könnte man es ja mit etwas handwerklichem geschick selbst nachrüsten. wie wurde das mit der leistung des aw550 gelöst? ich meine die endstufe hat 150 watt. wenn ich nun einen pw550 anschliesse, hat die endstufe ja immernoch 150 watt. ist die so stark überdimensioniert, oder bekommt man dann probleme mit der leistung?
vielleicht weiss jemand etwas genaueres.
bis dann

gruss roli
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

es ist keinesfalls zu empfehlen, den PW-550 mit einem externen Power-Modul zu betreiben. - Da passen dann weder Equalizing (für perfekten Frequenzgang) noch softclipping und Phasenlage.

Der Verstärker (auch des jetzigen) AW-550 ist weiterhin in der Lage, den PW-550 anzusteuern.

Bei unseren "Produkt-Planungs-Besprechungen" gingen wir davon aus, dass wohl kaum ein Kunde einen AW-550 mit Metallgitter zusammen mit einem Stoffrahmen-PW-550 betreiben möchte.
(Der PW-550 war nie mit Metallgitter lieferbar.) - Das war der einzige Grund, den Leistungs-Ausgang beim aktuellen PW-550 weg zu lassen.

Zur Zeit hat der AW-550 ohnehin einige Wochen Lieferzeit.

Wenn Sie bei der AW-550-Bestellung erwähnen: "Achtung: Bitte mit dem PW-550-Leistungs-Ausgang", können wir an einem AW-550 den Ausgang selbstverständlich kostenlos nachrüsten.

Gruß, G. Nubert
lelo
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mai 2002, 23:18
Wohnort: München

Beitrag von lelo »

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Infos zum Metallgitter für den PW-550. Ich besitze folgendes:
- 1x AW-550, bereits mit Metallgitter geliefert
- 1x PW-550 mit Stoffrahmen geliefert, auf Metallgitter umgebaut
Bei der Bestellung des PW habe ich das Metallgitter mitgeordert. Die Gitter sind eigentlich für die Umrüstung der AW-550 mit Stoffrahmen gedacht, passen aber auch auf den PW. Kosten ca. 20 Euro.

Beim Umbau sollte folgendes beachtet werden.
- Es ist KEINE Bohrschablone dabei, sondern nur eine bemaßte Zeichnung auf einem DIN A4 Blatt. D.h. die Maße für die Bohrungen muß man selbst auf die Box übertragen. Schablone auflegen und anzeichnen is nich!
- Der angegebene Durchmesser für die Befestigungsbohrungen ist zu groß. Angegeben ist 9,5mm, die Kunststoffpfropfen haben aber nur einen Aussendurchmesser von ca. 9 mm. D.h. sie würden rausfallen. Mit 8,5mm halten sie gut.
- Der Abstand der oberen Befestigungsbohrungen zur Oberkante der Box ist zu groß (20mm) angegeben. Damit die Gitter von AW und PW in gleicher Höhe angebracht sind, muss dieses Maß 16.5mm betragen. Dieses habe ich vom meinem AW abgemessen.

@ Gandalf
Jetzt wollte ich noch was zum Thema "Anschlussmöglichkeit eines PW an den AW" schreiben, habe aber gesehen, dass Herr Nubert dazu inzwischen Stellung genommen und jedem einen kostenlosen Umbau angeboten hat. Ich gehe davon aus, dass das auch nachträglich gilt.

Allerdings wird der AW-550 bis zum heutigen Tag damit beworben. Folgenden Text habe ich heute der Nubert Website entnommen
Der nuLine AW-550 verfügt über einen Leistungsverstärker-Ausgang zum Anschluss des Passiv-Woofers nuLine PW-550, der damit zu einem zweiten aktiven Subwoofer wird. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Zum einen sorgen zwei Subwoofer für ein gleichmäßigere Schallausbreitung im Wohnraum, zum anderen nimmt die Präzision der Basswiedergabe zu.
Leider fand dieses Woofer-Konzept zu wenig Akzeptanz, weshalb wir die Produktion des PW-550 einstellen: nuLine PW-550 also nur noch solange Vorrat!
@Herr Nubert,
Vielleicht können Sie veranlassen, dass der Beschreibungstext zum AW-550 in der von Ihnen geschilderten Weise abgeändert wird. Dann gibt`s zukünftig dazu keine Verwirrungen mehr. Trotzdem finde ich es toll, dass Sie von sich aus diese Umbaumöglichkeit angeboten haben. Stellt zum wiederholten Male den wirklich guten Service Ihrer Firma unter Beweis.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

auch ich würde meinen AW-550 umbauen lassen. Am Liebsten wäre es mir natürlich, wenn das in meinen Urlaub fallen würde. Muss mal bei der Hotline anrufen und nachfragen. :lol:

Verkehrt ist ein zweiter Subwoofer bestimmt nicht. Stellt sich natürlich nur die Frage, wohin damit? Habe schon jetzt einen Teil meiner Einrichtung umgestaltet. Dann wäre wohl erneutes Möbelrücken angesagt. :?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
lelo
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mai 2002, 23:18
Wohnort: München

Beitrag von lelo »

Hallo,

also die AW/PW-Kombi bringt schon deutlich mehr Druck, als ein einzelner AW-550. Die untere Grenzfrequenz kann mit den größeren Subs natürlich nicht mithalten, aber der Hubschrauberabsturz in "Matrix" kommt eigentlich ganz gut rüber. Da ich auch großen Wert auf einen guten Stereoklang lege und ich einfach keinen Platz für so eine große Kiste habe, ist es die Kombi geworden. Kann man einfach leichter unterbringen.
Grüße
Antworten