Hallo zusammen,
ich habe ein paar Infos zum Metallgitter für den PW-550. Ich besitze folgendes:
- 1x AW-550, bereits mit Metallgitter geliefert
- 1x PW-550 mit Stoffrahmen geliefert, auf Metallgitter umgebaut
Bei der Bestellung des PW habe ich das Metallgitter mitgeordert. Die Gitter sind eigentlich für die Umrüstung der AW-550 mit Stoffrahmen gedacht, passen aber auch auf den PW. Kosten ca. 20 Euro.
Beim Umbau sollte folgendes beachtet werden.
- Es ist KEINE Bohrschablone dabei, sondern nur eine bemaßte Zeichnung auf einem DIN A4 Blatt. D.h. die Maße für die Bohrungen muß man selbst auf die Box übertragen. Schablone auflegen und anzeichnen is nich!
- Der angegebene Durchmesser für die Befestigungsbohrungen ist zu groß. Angegeben ist 9,5mm, die Kunststoffpfropfen haben aber nur einen Aussendurchmesser von ca. 9 mm. D.h. sie würden rausfallen. Mit 8,5mm halten sie gut.
- Der Abstand der oberen Befestigungsbohrungen zur Oberkante der Box ist zu groß (20mm) angegeben. Damit die Gitter von AW und PW in gleicher Höhe angebracht sind, muss dieses Maß 16.5mm betragen. Dieses habe ich vom meinem AW abgemessen.
@ Gandalf
Jetzt wollte ich noch was zum Thema "Anschlussmöglichkeit eines PW an den AW" schreiben, habe aber gesehen, dass Herr Nubert dazu inzwischen Stellung genommen und jedem einen kostenlosen Umbau angeboten hat. Ich gehe davon aus, dass das auch nachträglich gilt.
Allerdings wird der AW-550 bis zum heutigen Tag damit beworben. Folgenden Text habe ich heute der Nubert Website entnommen
Der nuLine AW-550 verfügt über einen Leistungsverstärker-Ausgang zum Anschluss des Passiv-Woofers nuLine PW-550, der damit zu einem zweiten aktiven Subwoofer wird. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Zum einen sorgen zwei Subwoofer für ein gleichmäßigere Schallausbreitung im Wohnraum, zum anderen nimmt die Präzision der Basswiedergabe zu.
Leider fand dieses Woofer-Konzept zu wenig Akzeptanz, weshalb wir die Produktion des PW-550 einstellen: nuLine PW-550 also nur noch solange Vorrat!
@Herr Nubert,
Vielleicht können Sie veranlassen, dass der Beschreibungstext zum AW-550 in der von Ihnen geschilderten Weise abgeändert wird. Dann gibt`s zukünftig dazu keine Verwirrungen mehr. Trotzdem finde ich es toll, dass Sie von sich aus diese Umbaumöglichkeit angeboten haben. Stellt zum wiederholten Male den wirklich guten Service Ihrer Firma unter Beweis.