Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon AVR 3801 - ABL ?????
-
- Newbie
Denon AVR 3801 - ABL ?????
Hallo,
bin absoluter verwirrter Laie. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich ein ABL Modul nicht ohne Umbau an meinem DENON AVR 3801 betreiben. Mir geht es nicht um reinen CD-Player-Betrieb, sondern hauptsächlich um die Heimkinosparte. Als ich gelesen habe, daß die NuWave 35 mit dem Modul, sogar noch tiefer in den Basskeller gehen als die NuWave 8, war ich sprachlos. Grössenmässig bekäme ich mit der Frau des Hauses auch dann kein Problem, denn große Boxen sind ihr ein Graus.
Gruß Klaus
bin absoluter verwirrter Laie. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich ein ABL Modul nicht ohne Umbau an meinem DENON AVR 3801 betreiben. Mir geht es nicht um reinen CD-Player-Betrieb, sondern hauptsächlich um die Heimkinosparte. Als ich gelesen habe, daß die NuWave 35 mit dem Modul, sogar noch tiefer in den Basskeller gehen als die NuWave 8, war ich sprachlos. Grössenmässig bekäme ich mit der Frau des Hauses auch dann kein Problem, denn große Boxen sind ihr ein Graus.
Gruß Klaus
Re: Denon AVR 3801 - ABL ?????
Hallo, du kannst eine vollversterker kaufen und ABL anschlisen und im paar monat kommt neu ABL dann kannst du 3 gerete anschlisen aber nur analog nur geduldDVDGLADIATOR hat geschrieben:Hallo,
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von bullet am Mi 15. Sep 2004, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Strumpfbrand
- Profi
Ja, aber eben nicht für Heimkinobetrieb geeignet. Dazu muss der Receiver aufgetrennt sein/werden oder eine Endstufe herangeschafft werden.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Hallo Klaus!DVDGLADIATOR hat geschrieben:Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich ein ABL Modul nicht ohne Umbau an meinem DENON AVR 3801 betreiben. Mir geht es nicht um reinen CD-Player-Betrieb, sondern hauptsächlich um die Heimkinosparte.... Gruß Klaus
Soweit ich im WWW sehen konnte, hat der 3801 Vorvertärkerausgänge (Pre-Out) für alle Kanäle. Wenn die Front-Lautsprecher mit ABL unterstützt werden sollen, muss das ABL an die Front Pre-Out angeschlossen werden. An den Ausgang des ABL muss dann noch eine externe Stereo-Endstufe, wenn der Receiver nicht umgebaut werden soll. Und daran dann die Lautsprecher. Wenn ein Umbau in Frage kommt, wende Dich an Rudijopp! Der Umbau bestünde im wesentlichen darin, Eingänge für die eingebauten Endstufen zu schaffen, damit Du keine exerne brauchst und die vorhandenen nicht brachliegen. Im Forum "Aktive Tuning-Module" findest Du weitere Details zu dem Thema.
Gruss
Jakob
P.S. Wenn Du noch einen brauchbaren Stereo-Verstärker oder -Receiver rumstehen hast, kannst Du diesen natürlich auch als Endstufe verwenden und brauchst keinen Umbau.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
-
- Newbie
Hallo, erst mal danke für die vielen superschnellen Antworten. Aber jetzt nicht böse sein. Wie würde das aussehen beim Anschluss eines Stereoverstärkers, denn ich habe noch einen Onkyo herumliegen. Wird dieser dann an den Preout des Denon angeschlossen oder kommt der in der REIHENFOLGE an das ABL-Modul?jakob.b hat geschrieben:Hallo Klaus!DVDGLADIATOR hat geschrieben:Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich ein ABL Modul nicht ohne Umbau an meinem DENON AVR 3801 betreiben. Mir geht es nicht um reinen CD-Player-Betrieb, sondern hauptsächlich um die Heimkinosparte.... Gruß Klaus
Soweit ich im WWW sehen konnte, hat der 3801 Vorvertärkerausgänge (Pre-Out) für alle Kanäle. Wenn die Front-Lautsprecher mit ABL unterstützt werden sollen, muss das ABL an die Front Pre-Out angeschlossen werden. An den Ausgang des ABL muss dann noch eine externe Stereo-Endstufe, wenn der Receiver nicht umgebaut werden soll. Und daran dann die Lautsprecher. Wenn ein Umbau in Frage kommt, wende Dich an Rudijopp! Der Umbau bestünde im wesentlichen darin, Eingänge für die eingebauten Endstufen zu schaffen, damit Du keine exerne brauchst und die vorhandenen nicht brachliegen. Im Forum "Aktive Tuning-Module" findest Du weitere Details zu dem Thema.
Gruss
Jakob
P.S. Wenn Du noch einen brauchbaren Stereo-Verstärker oder -Receiver rumstehen hast, kannst Du diesen natürlich auch als Endstufe verwenden und brauchst keinen Umbau.
mfg
KLAUS
Moin,DVDGLADIATOR hat geschrieben:Wie würde das aussehen beim Anschluss eines Stereoverstärkers, denn ich habe noch einen Onkyo herumliegen. Wird dieser dann an den Preout des Denon angeschlossen oder kommt der in der REIHENFOLGE an das ABL-Modul?
mfg
KLAUS
wenn der 3801 PreOuts (Vorverstärker-Ausgänge), dann kannst du von den Front L+R-PreOuts zum ABL-Eingang und vom ABL-Ausgang zu einem Eingang (z.Bsp.CD) des ONKYO-Stereo-Amps -> Grundlautstärke des Onkyo dem System anpassen (Pegelabgleich) und fertig. Hat der ONKYO sogar selbst eine PreOut/MainIn-Brücke, dann kann die raus und du gehts vom ABL direkt in die MainIn des Onkyo Klar soweit
Variante Nummer zwei - den 3801 von mir modifizieren lassen
Mehr dazu per pn
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard"
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's