Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD 316 BEE + nuBox 381 wo sind die Höhen???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: NAD 316 BEE + nuBox 381 wo sind die Höhen???

Beitrag von pr »

Es ist doch ok wenn einer einen Unterschied hört, davon lebt doch auch die Hi-Fi Branche. Und da es von allen Herstellern Geräte gibt, hat der Kunde auch genug Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten. Dem einem gefallen dann Typ A besser als Typ B, also alles im grünen Bereich. Ähnlich wie mit Nubert Lautsprechern, dem einem gefallen sie, der andere liebt andere Hersteller. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

BobdB hat geschrieben:Beim NAD war der Tiefbass irgendwie künstlich aufgedickt...
den Eindruck hatte ich bei der NAD Endstufe, die ich hier hatte auch
BobdB hat geschrieben:Und der NAD ganz schön warm wurde...
den Eindruck hatte ich auch
BobdB hat geschrieben:Ja, ok mag sein. Ich geb zu dass ich das Ganze vielleicht etwas dramatisiert habe.
den Eindruck hatte ich auch :D

Alles gut. Viel Spaß noch mit dem Advance.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Volker

Beim letzen nuDay kam irgendwo ein Gespräch über Endstufen auf und das die Rotels ein hohes Eigenrauschen "fabrizieren".

So unterschiedlich sind die Meinungen / Erfahrungen. Meine Rotel rauscht weder / brummt nicht und warm wird sie wenn überhaupt nur bei ungesunden Pegeln.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Siehstewoll- meine rauscht leicht, meine brummt gewaltig, sobald ne metallische Verbindung zwischen avr und sat besteht, ein bisschen warm wird sie auch...Na und, sie werkelt trotzdem (immer noch) bei mir... :wink:
solange, bis ich was geeignetes mit zappelzeigern gefunden habe :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Kann ich nicht nachvollziehen. Bin mit meiner 1552 extrem zufrieden. Meine nicht korrekt geerdete Sat Anlage ist gnadenlos, aber die Rotel zeigt hier keine störende Einflüsse.

Die ist haptisch auch richtig gut, der Vorbesitzer war ein Rüpel, aber dafür kann Rotel ja nix.

Und 200 Watt langen auf 20qm mehr als genug. Ich mache mir ja immer viele Gedanken um meine Anlagen, aber die Endstufe gehört nicht dazu.

Mit der Rotel kann man alt werden.

Einzig die nuPower reizt mich noch, aber das liegt eher an Nubert. :twisted:
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
BobdB
Semi
Semi

Beitrag von BobdB »

Hey,
was haltet ihr von meiner neuen Theorie, dass LEISTUNG schon vieles ausmacht?Dass ein Verstärker mit 40 Watt RMS, der ständig kämpfen muss um seinen Aufgaben gerecht zu werden, sich anders anhört als einer mit >100 Watt z.B.?!
Was mir nämlich echt auffällt ist, dass sich mit dem AA alles auch bei leisen Pegeln irgendwie vollkommen anhört...
Beim NAD und dem Marantz musste ich lauter drehen um so einen Effekt zu erreichen...
Der NAD und der Marantz haben ~40 W RMS, der AA ~75 W
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Dazu sage ich mal folgendes: wir haben in der DDR Feten gefeiert (das kann sich kein Wessi wirklich vorstellen), da wackelte das ganze Haus. :mrgreen: Da war der Zusammenhalt aber im Haus auch noch ein ganz anderer. Da fing einer im Haus Samstagabend an eine Fete zu feiern und die ganze Nachbarschaft kam einfach dazu. Ich war damals noch ein Kind, aber mein alter Herr hat mit einem 40 Watt Verstärker von RFT und Selbstbau-Lautsprecher Räume beschallt, die sich heute kein Durchschnittsdeutscher mehr leisten könnte. :lol:

14-15 Watt reichen grundsätzlich für die Beschallung eines Raumes völlig aus. Der Hochton braucht eh viel weniger. Tiefbass braucht erheblich mehr Leistung, will er linear beschallt werden, wie von Nubert grundsätzlich bereit gestellt wird, ja, braucht schon einiges Leistung.

Die doppelte, gefühlte Lautstärke (!), benötigt ungefähr die 4fache Verstärkerleistung.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

aaof hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen. Bin mit meiner 1552 extrem zufrieden. Meine nicht korrekt geerdete Sat Anlage ist gnadenlos, aber die Rotel zeigt hier keine störende Einflüsse.
...

Die 1552 hat auch keinen dreipoligen Stecker, das ist des Rätsel lösung... :idea: hatte ich die 1552 dran, herrscht auch bei mir ruhe an der brummfront... :wink:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

David 09 hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen. Bin mit meiner 1552 extrem zufrieden. Meine nicht korrekt geerdete Sat Anlage ist gnadenlos, aber die Rotel zeigt hier keine störende Einflüsse.
...

Die 1552 hat auch keinen dreipoligen Stecker, das ist des Rätsel lösung... :idea: hatte ich die 1552 dran, herrscht auch bei mir ruhe an der brummfront... :wink:
Deswegen schaue ich auch immer ganz genau auf die Rückseite. Bei Rotel ist es besonders gefährlich, da es verschiedene Ausführungen gibt.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Jep, gleichwohl haben wohl fast alle kraftpakete den Schukostecker, oder sehe ich das falsch :?:
Antworten