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Der Fahrrad Thread
Re: Der Fahrrad Thread
Da kann ich helfen:
Busch + müller, CYO PREMIUM RT SENSO PLUS; Es gibt auch noch andere Ausführungen.
Für Spielkälber gibt es auch Rückleuchten mit Bremslichtfunktion.
Gruß, ToniTusch
Busch + müller, CYO PREMIUM RT SENSO PLUS; Es gibt auch noch andere Ausführungen.
Für Spielkälber gibt es auch Rückleuchten mit Bremslichtfunktion.
Gruß, ToniTusch
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- Weyoun
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Re: Der Fahrrad Thread
Vielen Dank!
Also die hier: https://www.bike24.de/p167803.html
Und das Rücklicht kann davon unbeeindruckt weiterverwendet werden, nehme ich an, oder gibt es da Komplikationen?
Einziger Nachteil, den ich biher ausmachen konnte: Auch hier gibt es eine "gnadenlose" Automatik, die zwischen Tag- und Nachtfahrmodus hin- und herschaltet. Ein "Hardware-Schalter" wäre mir lieber, aber vielleicht gibt es sowas in der "verspielten" Welt von heute einfach nicht mehr.
"Bremslicht" brauche ich nicht wirklich, zumal ich nicht sicher bin, ob ein Fliehkraft-Sensor innerhalb der Lampe dieses auslöst, oder ob man das mit der Bremse erst aufwendig verkabeln muss.
PS: Ich habe nun zwei mögliche Frontlichter gefunden:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... ahler%5D=1
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... ahler%5D=1
Die Features scheinen identisch, lediglich die Optik sieht anders aus, wenn ich mich nicht täusche. Und 10 € Unterschied bei der UVP gibt es.
PS2: Habe mich mal schlau gemacht wegen dem Bremslicht. Das geht ganz ohne Sensor. Erkennt die Auswerte-Logik des Rücklicht eine Abnahme des Dynamosignals (keine Anhnung, ob damit lediglich die Spannung oder ein PWM-Signal gemeint ist, dazu kenne ich die Nabendynamos zu wenig), dann fängt das Rücklicht mit Pulsieren an. Ob das den Hintermann nicht massiv stört?
Also die hier: https://www.bike24.de/p167803.html
Und das Rücklicht kann davon unbeeindruckt weiterverwendet werden, nehme ich an, oder gibt es da Komplikationen?
Einziger Nachteil, den ich biher ausmachen konnte: Auch hier gibt es eine "gnadenlose" Automatik, die zwischen Tag- und Nachtfahrmodus hin- und herschaltet. Ein "Hardware-Schalter" wäre mir lieber, aber vielleicht gibt es sowas in der "verspielten" Welt von heute einfach nicht mehr.
"Bremslicht" brauche ich nicht wirklich, zumal ich nicht sicher bin, ob ein Fliehkraft-Sensor innerhalb der Lampe dieses auslöst, oder ob man das mit der Bremse erst aufwendig verkabeln muss.
PS: Ich habe nun zwei mögliche Frontlichter gefunden:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... ahler%5D=1
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... ahler%5D=1
Die Features scheinen identisch, lediglich die Optik sieht anders aus, wenn ich mich nicht täusche. Und 10 € Unterschied bei der UVP gibt es.
PS2: Habe mich mal schlau gemacht wegen dem Bremslicht. Das geht ganz ohne Sensor. Erkennt die Auswerte-Logik des Rücklicht eine Abnahme des Dynamosignals (keine Anhnung, ob damit lediglich die Spannung oder ein PWM-Signal gemeint ist, dazu kenne ich die Nabendynamos zu wenig), dann fängt das Rücklicht mit Pulsieren an. Ob das den Hintermann nicht massiv stört?
Re: Der Fahrrad Thread
Hallo,
zumindest das Cyo Licht hat einen Schalter AUS / Tag / Sensor. Lies Dir mal die Bedienungsanleitung durch.
Kannst Dein altes Rücklicht weiterverwenden, wird direkt an der Frontleuchte angeschlossen.
Soweit ich weiß, gibt der Nabendynamo eine Wechselspannung aus, die in der Frequenz für das Bremslicht abgetastet wird.
Habe dieses:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... 21ask.html?
zumindest das Cyo Licht hat einen Schalter AUS / Tag / Sensor. Lies Dir mal die Bedienungsanleitung durch.
Kannst Dein altes Rücklicht weiterverwenden, wird direkt an der Frontleuchte angeschlossen.
Soweit ich weiß, gibt der Nabendynamo eine Wechselspannung aus, die in der Frequenz für das Bremslicht abgetastet wird.
Habe dieses:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... 21ask.html?
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Re: Der Fahrrad Thread
http://fahrradbeleuchtung-info.de/wirku ... bendynamosWeyoun hat geschrieben:[...] dann würde der Dynamo halt auch immer unter Vollast arbeiten und das Treten würde dauerhaft minimal erschwert.
Mit dem Rechner komme ich auf Unterschiede in der Größenordnung 0,3 km/h zwischen ein- und komplett ausgeschaltetem Licht. Kann man IMHO getrost vergessen.
Ich würde (wieder) den Cyo ohne Tagfahrlicht nehmen, weil die Zusatz-LEDs beim Schieben stärker flackern als das Hauptlicht (wenn inzwischen keine verbesserte Version erschienen ist). Beim Hauptlicht wird der Standlicht-Goldcap genutzt, um die Dunkelphasen aufzufüllen. Der normale Cyo flackert bei Schrittempo sehr wenig.
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... lber.html?
- g.vogt
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Re: Der Fahrrad Thread
Hallo Weyoun,
ich kann den Cyo oder Cyo Premium empfehlen und bin auch mit der Variante mit extra LEDs fürs Tagfahrlicht sehr zufrieden. Und tatsächlich kann ich bestätigen, dass man bei Schmuddelwetter mit Standlicht vorn besser wahrgenommen wird. Nie wieder ohne Standlicht und Licht am Tag!
Allerdings würde ich die Variante ohne integrierten Reflektor bevorzugen, weil da m.E. die Ausleuchtung der Fahrbahn besser ist. Den Reflektor halte ich für ein StVZO-Relikt, der bei zuverlässigem LED-Licht und Tagfahrlicht überflüssig ist. Wenns dich umtreibt musst du eben noch einen extra Reflektor installieren.
Reizvoll finde ich noch den Fly Premium, bei dem kann man nämlich auch die Leuchtweite verstellen, das ist ganz praktisch, um zwischen Schlechtwetterschleichfahrt und hohem Tempo durch den dunklen Wald umschalten zu können (das geht aber ansatzweise auch, indem man die Leuchte einfach nicht so fest montiert).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich kann den Cyo oder Cyo Premium empfehlen und bin auch mit der Variante mit extra LEDs fürs Tagfahrlicht sehr zufrieden. Und tatsächlich kann ich bestätigen, dass man bei Schmuddelwetter mit Standlicht vorn besser wahrgenommen wird. Nie wieder ohne Standlicht und Licht am Tag!
Allerdings würde ich die Variante ohne integrierten Reflektor bevorzugen, weil da m.E. die Ausleuchtung der Fahrbahn besser ist. Den Reflektor halte ich für ein StVZO-Relikt, der bei zuverlässigem LED-Licht und Tagfahrlicht überflüssig ist. Wenns dich umtreibt musst du eben noch einen extra Reflektor installieren.
Reizvoll finde ich noch den Fly Premium, bei dem kann man nämlich auch die Leuchtweite verstellen, das ist ganz praktisch, um zwischen Schlechtwetterschleichfahrt und hohem Tempo durch den dunklen Wald umschalten zu können (das geht aber ansatzweise auch, indem man die Leuchte einfach nicht so fest montiert).
Das find ich allerdings auch.Weyoun hat geschrieben:...(die Lampe passt qualitativ nicht so ganz zur restlichen Ausstattung des Rads)...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Der Fahrrad Thread
Ich habe eine B&M Lyt mit nur 30 Lux.
Für längere Dunkelfahrten im Wald sicher nicht geeignet, aber für den Normalbetrieb schon sehr gut (und für den Stadtwald reichts auch noch).
Ein- und Ausschalten funktioniert auch während des Fahrens ohne Probleme, insofern vermisse ich ein spezielles Tagfahrlicht nicht.
Habe eigentlich erst letztes Jahr, wo ich meinem Kind eine neue und sehr gute Akku-Lampe gekauft habe, gemerkt, dass es durchaus auch mehr als 30 Lux sein könnten. Ansonsten zählt man damit in der Großstadt schon eher zur helleren Fraktion der Radler...
Was ich sehr unangenehm finde (wie beim Autoverkehr auch), wenn einem so ein UFO-Strahler entgegen kommt. Klar - der sieht ja alles.
Für längere Dunkelfahrten im Wald sicher nicht geeignet, aber für den Normalbetrieb schon sehr gut (und für den Stadtwald reichts auch noch).
Ein- und Ausschalten funktioniert auch während des Fahrens ohne Probleme, insofern vermisse ich ein spezielles Tagfahrlicht nicht.
Habe eigentlich erst letztes Jahr, wo ich meinem Kind eine neue und sehr gute Akku-Lampe gekauft habe, gemerkt, dass es durchaus auch mehr als 30 Lux sein könnten. Ansonsten zählt man damit in der Großstadt schon eher zur helleren Fraktion der Radler...
Was ich sehr unangenehm finde (wie beim Autoverkehr auch), wenn einem so ein UFO-Strahler entgegen kommt. Klar - der sieht ja alles.
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Re: Der Fahrrad Thread
Ein blendender LED-Scheinwerfer ist entweder falsch eingestellt, oder nicht für den Straßenverkehr zugelassene Billigware. Der Cyo hinterlässt auf der Straße eine erstaunlich scharf umrissene, trapezförmige Lichtfläche, die bei der eingestellten Entfernung einfach aufhört.
Wer außerhalb der Lichtpyramide auf die Lampe blickt, sieht nur harmloses Streulicht.
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- Weyoun
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Re: Der Fahrrad Thread
Seit ich täglich durch den großen Park fahre (in dem viele Radler mit Standfahrlicht fahren) kann ich das völlig nachvollziehen. Radler ohne Licht sehe ich teilweise erst recht spät und manche fahren da nicht langsam und es könnte durchaus gefährlich werden.g.vogt hat geschrieben:ich kann den Cyo oder Cyo Premium empfehlen und bin auch mit der Variante mit extra LEDs fürs Tagfahrlicht sehr zufrieden. Und tatsächlich kann ich bestätigen, dass man bei Schmuddelwetter mit Standlicht vorn besser wahrgenommen wird. Nie wieder ohne Standlicht und Licht am Tag!
Du meinst die Variante mit 80 Lux Helligkeit? Denn die Variante mit 60 Lux finde ich nicht ohne Reflektor.g.vogt hat geschrieben:Allerdings würde ich die Variante ohne integrierten Reflektor bevorzugen, weil da m.E. die Ausleuchtung der Fahrbahn besser ist. Den Reflektor halte ich für ein StVZO-Relikt, der bei zuverlässigem LED-Licht und Tagfahrlicht überflüssig ist. Wenns dich umtreibt musst du eben noch einen extra Reflektor installieren.
Die 80-Lux-Variante kostet laut UVP dasselbe wie die 60-Lux-Variante mit Reflektor. Letzeren beauche ich nicht zwingend bzw. könnte ich ihn zur Not auch an anderer Stelle montieren.
Der Fly Premium hat aber immer den Reflektor, zumindest finde ich keine Variante "mit ohne".g.vogt hat geschrieben:Reizvoll finde ich noch den Fly Premium, bei dem kann man nämlich auch die Leuchtweite verstellen, das ist ganz praktisch, um zwischen Schlechtwetterschleichfahrt und hohem Tempo durch den dunklen Wald umschalten zu können (das geht aber ansatzweise auch, indem man die Leuchte einfach nicht so fest montiert).
Ich glaube, dann ist die Lampe einfach nur zu hoch eingestellt. Wie beim Auto wirkt es dann blendend.Bovary hat geschrieben:Ansonsten zählt man damit in der Großstadt schon eher zur helleren Fraktion der Radler...
Was ich sehr unangenehm finde (wie beim Autoverkehr auch), wenn einem so ein UFO-Strahler entgegen kommt. Klar - der sieht ja alles.
- g.vogt
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Re: Der Fahrrad Thread
Den Fly Premium gibt's in ner Variante ohne TFL mit 80 Lux.
Du solltest aber auch prüfen, wie die Bowdenzüge verlaufen. Nicht dass die beim höher bauenden Fly dann gerade im Weg sind.
Du solltest aber auch prüfen, wie die Bowdenzüge verlaufen. Nicht dass die beim höher bauenden Fly dann gerade im Weg sind.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!