Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
ToniTusch
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:47

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von ToniTusch »

Da kann ich helfen:

Busch + müller, CYO PREMIUM RT SENSO PLUS; Es gibt auch noch andere Ausführungen.
Für Spielkälber gibt es auch Rückleuchten mit Bremslichtfunktion. :lol:

Gruß, ToniTusch
1: nuLine 84, CS-44, Pioneer SC-2024
2: nuPro A-100 mono
3: nuLine 24, TEAC A-H01
4: nuBox 313
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank!

Also die hier: https://www.bike24.de/p167803.html

Und das Rücklicht kann davon unbeeindruckt weiterverwendet werden, nehme ich an, oder gibt es da Komplikationen?
Einziger Nachteil, den ich biher ausmachen konnte: Auch hier gibt es eine "gnadenlose" Automatik, die zwischen Tag- und Nachtfahrmodus hin- und herschaltet. Ein "Hardware-Schalter" wäre mir lieber, aber vielleicht gibt es sowas in der "verspielten" Welt von heute einfach nicht mehr. :wink:

"Bremslicht" brauche ich nicht wirklich, zumal ich nicht sicher bin, ob ein Fliehkraft-Sensor innerhalb der Lampe dieses auslöst, oder ob man das mit der Bremse erst aufwendig verkabeln muss.

PS: Ich habe nun zwei mögliche Frontlichter gefunden:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... ahler%5D=1
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... ahler%5D=1

Die Features scheinen identisch, lediglich die Optik sieht anders aus, wenn ich mich nicht täusche. Und 10 € Unterschied bei der UVP gibt es.

PS2: Habe mich mal schlau gemacht wegen dem Bremslicht. Das geht ganz ohne Sensor. Erkennt die Auswerte-Logik des Rücklicht eine Abnahme des Dynamosignals (keine Anhnung, ob damit lediglich die Spannung oder ein PWM-Signal gemeint ist, dazu kenne ich die Nabendynamos zu wenig), dann fängt das Rücklicht mit Pulsieren an. Ob das den Hintermann nicht massiv stört?
Benutzeravatar
ToniTusch
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:47

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von ToniTusch »

Hallo,

zumindest das Cyo Licht hat einen Schalter AUS / Tag / Sensor. Lies Dir mal die Bedienungsanleitung durch.
Kannst Dein altes Rücklicht weiterverwenden, wird direkt an der Frontleuchte angeschlossen.

Soweit ich weiß, gibt der Nabendynamo eine Wechselspannung aus, die in der Frequenz für das Bremslicht abgetastet wird.
Habe dieses:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... 21ask.html?
1: nuLine 84, CS-44, Pioneer SC-2024
2: nuPro A-100 mono
3: nuLine 24, TEAC A-H01
4: nuBox 313
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Alles klar, danke nochmal!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:[...] dann würde der Dynamo halt auch immer unter Vollast arbeiten und das Treten würde dauerhaft minimal erschwert.
http://fahrradbeleuchtung-info.de/wirku ... bendynamos

Mit dem Rechner komme ich auf Unterschiede in der Größenordnung 0,3 km/h zwischen ein- und komplett ausgeschaltetem Licht. Kann man IMHO getrost vergessen.

Ich würde (wieder) den Cyo ohne Tagfahrlicht nehmen, weil die Zusatz-LEDs beim Schieben stärker flackern als das Hauptlicht (wenn inzwischen keine verbesserte Version erschienen ist). Beim Hauptlicht wird der Standlicht-Goldcap genutzt, um die Dunkelphasen aufzufüllen. Der normale Cyo flackert bei Schrittempo sehr wenig.

https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo- ... lber.html?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo Weyoun,

ich kann den Cyo oder Cyo Premium empfehlen und bin auch mit der Variante mit extra LEDs fürs Tagfahrlicht sehr zufrieden. Und tatsächlich kann ich bestätigen, dass man bei Schmuddelwetter mit Standlicht vorn besser wahrgenommen wird. Nie wieder ohne Standlicht und Licht am Tag!
Allerdings würde ich die Variante ohne integrierten Reflektor bevorzugen, weil da m.E. die Ausleuchtung der Fahrbahn besser ist. Den Reflektor halte ich für ein StVZO-Relikt, der bei zuverlässigem LED-Licht und Tagfahrlicht überflüssig ist. Wenns dich umtreibt musst du eben noch einen extra Reflektor installieren.
Reizvoll finde ich noch den Fly Premium, bei dem kann man nämlich auch die Leuchtweite verstellen, das ist ganz praktisch, um zwischen Schlechtwetterschleichfahrt und hohem Tempo durch den dunklen Wald umschalten zu können (das geht aber ansatzweise auch, indem man die Leuchte einfach nicht so fest montiert).
Weyoun hat geschrieben:...(die Lampe passt qualitativ nicht so ganz zur restlichen Ausstattung des Rads)...
Das find ich allerdings auch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Bovary »

Ich habe eine B&M Lyt mit nur 30 Lux.
Für längere Dunkelfahrten im Wald sicher nicht geeignet, aber für den Normalbetrieb schon sehr gut (und für den Stadtwald reichts auch noch).
Ein- und Ausschalten funktioniert auch während des Fahrens ohne Probleme, insofern vermisse ich ein spezielles Tagfahrlicht nicht.

Habe eigentlich erst letztes Jahr, wo ich meinem Kind eine neue und sehr gute Akku-Lampe gekauft habe, gemerkt, dass es durchaus auch mehr als 30 Lux sein könnten. Ansonsten zählt man damit in der Großstadt schon eher zur helleren Fraktion der Radler...

Was ich sehr unangenehm finde (wie beim Autoverkehr auch), wenn einem so ein UFO-Strahler entgegen kommt. Klar - der sieht ja alles.
AS 250
A 300
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Ein blendender LED-Scheinwerfer ist entweder falsch eingestellt, oder nicht für den Straßenverkehr zugelassene Billigware. Der Cyo hinterlässt auf der Straße eine erstaunlich scharf umrissene, trapezförmige Lichtfläche, die bei der eingestellten Entfernung einfach aufhört.

Wer außerhalb der Lichtpyramide auf die Lampe blickt, sieht nur harmloses Streulicht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:ich kann den Cyo oder Cyo Premium empfehlen und bin auch mit der Variante mit extra LEDs fürs Tagfahrlicht sehr zufrieden. Und tatsächlich kann ich bestätigen, dass man bei Schmuddelwetter mit Standlicht vorn besser wahrgenommen wird. Nie wieder ohne Standlicht und Licht am Tag!
Seit ich täglich durch den großen Park fahre (in dem viele Radler mit Standfahrlicht fahren) kann ich das völlig nachvollziehen. Radler ohne Licht sehe ich teilweise erst recht spät und manche fahren da nicht langsam und es könnte durchaus gefährlich werden.
g.vogt hat geschrieben:Allerdings würde ich die Variante ohne integrierten Reflektor bevorzugen, weil da m.E. die Ausleuchtung der Fahrbahn besser ist. Den Reflektor halte ich für ein StVZO-Relikt, der bei zuverlässigem LED-Licht und Tagfahrlicht überflüssig ist. Wenns dich umtreibt musst du eben noch einen extra Reflektor installieren.
Du meinst die Variante mit 80 Lux Helligkeit? Denn die Variante mit 60 Lux finde ich nicht ohne Reflektor.
Die 80-Lux-Variante kostet laut UVP dasselbe wie die 60-Lux-Variante mit Reflektor. Letzeren beauche ich nicht zwingend bzw. könnte ich ihn zur Not auch an anderer Stelle montieren.
g.vogt hat geschrieben:Reizvoll finde ich noch den Fly Premium, bei dem kann man nämlich auch die Leuchtweite verstellen, das ist ganz praktisch, um zwischen Schlechtwetterschleichfahrt und hohem Tempo durch den dunklen Wald umschalten zu können (das geht aber ansatzweise auch, indem man die Leuchte einfach nicht so fest montiert).
Der Fly Premium hat aber immer den Reflektor, zumindest finde ich keine Variante "mit ohne".
Bovary hat geschrieben:Ansonsten zählt man damit in der Großstadt schon eher zur helleren Fraktion der Radler...

Was ich sehr unangenehm finde (wie beim Autoverkehr auch), wenn einem so ein UFO-Strahler entgegen kommt. Klar - der sieht ja alles.
Ich glaube, dann ist die Lampe einfach nur zu hoch eingestellt. Wie beim Auto wirkt es dann blendend.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Den Fly Premium gibt's in ner Variante ohne TFL mit 80 Lux.

Du solltest aber auch prüfen, wie die Bowdenzüge verlaufen. Nicht dass die beim höher bauenden Fly dann gerade im Weg sind.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten