Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Kuriosum

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Audyssey Kuriosum

Beitrag von aaof »

Habt ihr das auch schon mal gehabt, ich habe beim 3 Messvorgang in Folge immer wieder den Fall, dass Audyssey meint, meine Front Boxen bei 100 Herz trennen zu müssen und sie immer auf klein stellt. Center und Rears lässt er aber von der Leine.

Bin mir aber keines Fehlers bewußt. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: Audyssey Kuriosum

Beitrag von Bruno »

...was für ein AVR? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Denon 4100, hat also das XT32 Audyssey.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

also ich habe eine älteren Denon 3808 A, da funktioniert es einwandfrei, je nach Größe der Box hat er immer bei 40 oder 60 Hz getrennt..... :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

@aoof

Miss mal nach Schema "101" ein, damit habe ich definitiv die besten Ergebnisse erzielt.

https://www.heimkino-praxis.com/av-receiver-einmessen/

Abschnitt "Spezielle Vorgaben für mehrere Messpunkte"
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Bruno

Früher hätte ich das Problem ja auch nicht... Bin mit dem Ergebnis ja grundsätzlich aber zufrieden, ich stelle die Ls dann halt auf groß ...

@Lars
Danke für den Link.Arbeite mich durch. Hab die Tage wieder so einiges über Audyssey gelesen, echt da lernt man nie aus.

Mir war z.Bsp. nicht bewußt, dass man das Mikro mindestens 50cm von der Rückwand positionieren muss. :o
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

aaof hat geschrieben: Mir war z.Bsp. nicht bewußt, dass man das Mikro mindestens 50cm von der Rückwand positionieren muss. :o
Ist dir bewusst, dass ich seit Anbeginn der Zeit erkläre, dass in einem Bereich 1m vor jeder Wand kein linearer Bass möglich ist. ( Achtung, rhetorische Frage )
Auch nicht mit Audyssey oder DIRAC oder oder.

Die 50cm sind seitens der Profis optimistisch für den Laien gewählt.

tritra
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Das glaub ich dir, wobei ich von 80cm gern ausgehen möchte. :wink:

Nur welches Standardwohnzimmer kann hinter der Couch solche Abstände schon realisieren? Eher die Minderheit.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich ja nur, dass einem Denon die Einmessung hinter der Sitzposition (also hinter der Couch) empfiehlt, nur ist die Wandnähe dann halt meist auch erreicht.

Die Bildchen der Hersteller illustrieren aber natürlich immer gern optimalste Platzangebote. Die hat aber kaum jemand.

Genauso die Surroundslayouts, wer bitte kann Effektlautsprecher seitlich zur Hörposition positionieren? Also rein platztechnisch.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Hinter der Couch mehr als 1,5m Platz - Check!
Surroundlautsprecher seitlich zum Hörplatz - Check!

Also das geht schon, gerade letzteres mit Stativen machbar; nur a) muss da das Weib mitspielen und b) sollte man eben für dieses Hobby eben auch entsprechend den Raum planen/ausstatten. Muss man nicht, keine Frage... aber man muss seine Prioritäten eben entsprechend benennen.

Aber wenn ich sehe wie viele eben noch Schrankwände oder ähnliches im Wohnzimmer haben, dann wird das schwierig. Kein Vorwurf, nur eben eine Sache der Prioritätenverteilung.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

aaof hat geschrieben:Das glaub ich dir, wobei ich von 80cm gern ausgehen möchte. :wink:

Nur welches Standardwohnzimmer kann hinter der Couch solche Abstände schon realisieren? Eher die Minderheit.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich ja nur, dass einem Denon die Einmessung hinter der Sitzposition (also hinter der Couch) empfiehlt, nur ist die Wandnähe dann halt meist auch erreicht.

Die Bildchen der Hersteller illustrieren aber natürlich immer gern optimalste Platzangebote. Die hat aber kaum jemand.

Genauso die Surroundslayouts, wer bitte kann Effektlautsprecher seitlich zur Hörposition positionieren? Also rein platztechnisch.
Wie gesagt, ich würde nichts auf die Anleitung zur Einmessung vom Denon geben, auch nicht auf die Bilder. Miss nach "101" ein und dann ist gut ;-)
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten