Bin mir aber keines Fehlers bewußt.

Ist dir bewusst, dass ich seit Anbeginn der Zeit erkläre, dass in einem Bereich 1m vor jeder Wand kein linearer Bass möglich ist. ( Achtung, rhetorische Frage )aaof hat geschrieben: Mir war z.Bsp. nicht bewußt, dass man das Mikro mindestens 50cm von der Rückwand positionieren muss.
Wie gesagt, ich würde nichts auf die Anleitung zur Einmessung vom Denon geben, auch nicht auf die Bilder. Miss nach "101" ein und dann ist gutaaof hat geschrieben:Das glaub ich dir, wobei ich von 80cm gern ausgehen möchte.![]()
Nur welches Standardwohnzimmer kann hinter der Couch solche Abstände schon realisieren? Eher die Minderheit.
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich ja nur, dass einem Denon die Einmessung hinter der Sitzposition (also hinter der Couch) empfiehlt, nur ist die Wandnähe dann halt meist auch erreicht.
Die Bildchen der Hersteller illustrieren aber natürlich immer gern optimalste Platzangebote. Die hat aber kaum jemand.
Genauso die Surroundslayouts, wer bitte kann Effektlautsprecher seitlich zur Hörposition positionieren? Also rein platztechnisch.