Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher + Verstärker für Terasse

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nick90
Newbie
Newbie

Lautsprecher + Verstärker für Terasse

Beitrag von Nick90 »

Hallo zusammen,

nachdem mein Heimkino nun mit den Nuveros ausgestattet ist und ich dort sehr glücklich mit dem Sound bin, wollte ich als nächstes Mal die Terrasse in Angriff nehmen :)

Konkret geht es darum, dass ich auf der Terrasse gerne 2 Lautsprecher hätte. Diese sollen an der Wand hängen, wo es überdacht ist. Direkter Regen sollte kein Thema sein, feucht ist es aber natürlich trotzdem.

Wäre Nubert hier generell falsch, oder geht das klar, wenn ich mir Abdeckungen anfertige und diese über die Lautsprecher ziehe, wenn ich nicht gerade draußen Musik höre?

Ich habe hier keine besonderen Ansprüche (dachte zunächst an Sonos Play 1 oder Teufel Boomster). Danach hatte ich nun die Idee von innen 2 Löcher durch die Wand zu bohren und drinnen einen Verstärker hinzustellen und 2 LS-Kabel nach draußen zu führen. Dort würde ich dann z.B. 2x Nubox 313 oder 383 hinhängen.

Was meint ihr:
- Nubert für draußen überhaupt eine Option?
- Wenn ja, welches Modell für mein Vorhaben?
- Welcher Verstärker würde passen?
- Gibt es irgendwo passende Abdeckungen?

Da mein Heimkino finanziell doch ganz schön reingehauen hat, würde ich hier für 2 LS + Verstärker nicht mehr als 500 Euro ausgeben wollen (lieber nur 300-400). Gebraucht kann man ja noch mal ein bisschen was sparen :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
Niklas
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecher + Verstärker für Terasse

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Für dauerhafte Draußen-Montage würde ich spezielle Outdoor-Lautsprecher empfehlen. Hier hat Nubert leider nichts im Programm.
Ein Beispiel wären z.B. die Cantons Pro XL.3 oder bzw. Pro X3 (ich würde ersteren empfehlen).

Der Verstärker soll dann im Haus stehen (Loch durch die Außenwand für die Kabel), oder brauchst du auch noch einen Outdoor-Verstärker?
Nick90
Newbie
Newbie

Beitrag von Nick90 »

Wo der Verstärker steht ist relativ egal, würde aber glaube ich drinnen bevorzugen.

Die Cantons sagen mir leider optisch nicht so zu :(
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Alternative:

kauf ein Paar NuPro A10 oder A20 und nen Googlechromecast

Brauchst dann nur ne Steckdose und nen Streamingclient (Handy) und gut ist es.

Bei schlechtem Wetter oder im Winter rein die Dinger.
Ja steinigt mich, aber an die "alten" ne Tragriff angeschraubt und gut ists

Ansonsten noch die übliche Verdächtige: JBL

https://www.amazon.de/JBL-Kompakter-Reg ... l+conttrol
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Master J »

Die Loch-Lösung hat ein paar Nachteile:
- Löcher in der Wand (Dämmung? Dichtigkeit?)
- Es steht irgendwo ein Verstärker, den man einschalten muss (weitere Familienmitglieder?)
- Wie kommt die Musik in den Verstärker und wie wird die Lautstärke geregelt (jedesmal rein laufen?)

Da ist eine All-In-One-Lösung wie ein Play:1 schon komfortabler.
Zumal die auch mit anderen Räumen verbunden werden können.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Für überdachte Terrassen:
nuLine WS14 + WH10
weil:
wandmontierbar via Bügel
keine Bassreflexöffnung
voll Lackiert

Die ist aktuell die dichteste Box im Lieferprogramm.
Gruß
Kardamon
Reiner
Profi
Profi

Beitrag von Reiner »

Baustellenradio von Bosch. Bis 18 Volt Akus passen da rein. Wenns am Strom ist wird der Aku geladen und wenn nich kannst du einige St. mit einem Aku gut und auch was lauter Musik hören. Usb und viele Speicherkarten kannste auch reinschieben. Ich glaub das gibts auch mit Cd und 2 Steckdosen hats auch noch. :wink:
Gruß R.

Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Kardamon hat geschrieben:Für überdachte Terrassen:
nuLine WS14 + WH10
weil:
wandmontierbar via Bügel
keine Bassreflexöffnung
voll Lackiert

Die ist aktuell die dichteste Box im Lieferprogramm.
So dicht, dass sie permanent schwülem Wetter oder Nebel ausgesetzt werden können, sind sie definitv nicht. Dazu noch die Gefahr eines Kurzschlusses im Winter, falls sich Eisbrücken an den LS-Terminals bilden könnten. Wenn die Boxen nicht explizit als "outdoortauglich" gekennzeichnet sind, würde ich davon die Finger lassen.

Eine Lösung "ohne Loch in der Wand" gäbe es für aktive Boxen, an die man einen nuFunk-Adapter (oder ein ähnliches Gerät eines anderen Herstellers) anschließt. Dann braucht man auch keinen Verstärker mehr.
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bussardinho »

Mahlzeit,

ich sehe es, wie Weyoun... Nubert Boxen sind einfach nicht für den Außeneinsatz konzipiert.
Wenn Du Sie für ne Hörsession nach draußen packst und sie auch mal ne !trockene! Nacht draußen sind, sehe ich auch kein Problem.
Aber mit Folie, Tüte etc. abdecken wird dir die Dinger, selbst geschlossene / lackierte, über kurz oder lang nicht vor Feuchtigkeit retten,
auch wenn sie nicht direkt naß werden!

Zudem haben die flachen Geschlossenen unbedingt Sub Unterstützung nötig (außer vielleicht nuVero50 mit ATM)...
Aber das sprengt mehrfach dein Budget :mrgreen:

Ich würde mir eine vernünftige kleine und mobile all-in-one Lösung anschaffen, die ich mit einem Handgriff abends in's Haus stellen kann.
Da gibt es in deinem Preisrahmen genügend auch vernünftig klingende Geräte.

Gruß
Buss

PS: Ähnliches hatte ich auch mal überlegt... Aber was mache ich für ein bisschen Beschallung draußen auf der Terasse?
Ich hole unseren kleinen Philips Radiowecker (mit Dockingstation und Aux-In) raus und lasse das Ding spielen. Klingt sogar ganz gut und wirklich laut geht eh nicht, da mir sonst die Nachbarschaft auf's Dach steigt. Ansonsten Terassentüren auf und meine 60er fluten den Garten :mrgreen:
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Bussardinho hat geschrieben:Ansonsten Terassentüren auf und meine 60er fluten den Garten :mrgreen:
Mach ich mit meinen 14ern genauso... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten