Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Minimales "pulsierendes" Geräusch bei nuPro A-500 und A-

Beitrag von Weyoun »

Tja, ich frage mich, wo Eure Lordschaft diese "Fakten" her hat, wenn Sie doch nur die A600 mit eigenen Ohren testen konnte...
Ich habe mich immer nur auf die A500 bezogen. Die A700 hat ganz andere Tieft-Mitteltöner, die mit einer anderen Grenzfrequenz angekoppelt sind und hier ist zumindest das "analoge Knattern" aus dem Cinch-Eingang deutlich leiser. Das habe ich bei sowohl beim nuDay als auch bei einem weiteren Besuch mit weniger Trubel bei Sebastian so empfunden. Bzgl. des Knatterns aufgrund des "PCM-Dialekts" habe ich aber keine großen Unterschiede zwischen A500 und A700 ausgemacht. :wink:
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

lord-dave hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
lord-dave hat geschrieben:Fakt ist, die A-300 haben an demselben Laptop tadellos funktioniert, an dem die A-600 es nicht taten. Also liegt es für mich nicht an der Quelle.
Fakt ist, dass die kompakten nuPros A100 bis A300 diesbezüglich gar gar nicht betroffen sein können, weil sie ein kleineres Netzteil verbaut haben, welches keinerlei hörbare Einkopplungen über den Mittel-Tieftöner produziert.
Hat ja auch niemand bestritten. Da kann man nun hin- und herfachsimpeln und -klugscheißen wie man will, aber die nuPro A-500, A-600 und A-700 sind einfach nicht ausgereift. Das ist Fakt.
Also, die Schlußfolgerung, das die größeren aktiven Modelle nicht ausgereift wären, würde ich als falsch ansehen.
Es wurde von offizieller Seite doch sehr genau erklärt, warum diese Störtöne auftreten KÖNNEN.
Die Boxen sind für den aufgerufenen Verkaufspreis ausgereift und derzeit Stand der Technik. Selbstredend könnte die Fa. Nubert diese Störtöne wohl nahezu komplett eliminieren, die Frage ware dann, zu welch höheren Preis das führen würde?
Man stelle sich vor, die evtl. in neuen Serien kommenden Abschirmmaßnahmen der Endstufe würden Kosten für den User von z.B. 150€ verursachen.
Nur damit bei allen Konstellationen Störgeräusche maximal eingedämmt werden. Ganz still wird ne Aktivbox nunmal nicht werden.

Gruß in die Runde...
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von jodother »

macinally hat geschrieben: Man stelle sich vor, die evtl. in neuen Serien kommenden Abschirmmaßnahmen der Endstufe würden Kosten für den User von z.B. 150€ verursachen.
Nur damit bei allen Konstellationen Störgeräusche maximal eingedämmt werden. Ganz still wird ne Aktivbox nunmal nicht werden.
Woher hast du den Betrag und warum sollen DSP-Aktivboxen zwangsläufig irgendwelche Geräusche von sich geben?

Ich denke, jeder hier würde 150 € ohne zu zögern auf den Tisch legen, wenn er die Störungen so sicher ausschließen könnte. Und wenn die Boxen dann auch noch PCM-Signale jeglicher Art und Qualität vertrügen, wären für mich auch deutlich höhere Aufschläge hinnehmbar. Man vergleiche mal die Preise und (magere) Ausstattung bei der Konkurrenz. Das Argument von NSF, dass zu den gegebenen Preisen nichts Besseres zu realisieren sei, finde ich doch arg nebulös und, ja, vorgeschoben.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Fehler sind eine Momentaufnahme, in der nächsten Generation wird man stolz verkünden, dass sie beseitigt sind. Auch ich bin nach wie vor der Meinung, und das nicht nur nach der heftigen telefonischen Reaktion nach meiner A-600 Retoure, dass die NSF sich auch in der Kommunikation keinen Gefallen tut. Ein Fazit nach der bisherigen Kommunikation der NSF lautet: nuPro - Wer billig kauft, kauft zweimal. Nur leider sind die Boxen nicht billig im eigentlichen Sinne, es gibt nicht nur die Dynaudio XD Serie auf dem Markt.

Meine Frau hat mich in Anbetracht der A-600 Geschichte für völlig bekloppt erklärt, aber ich stehe nach wie vor auf Nubert LS und habe mir erst einmal ein Paar gebrauchte nv60 gegönnt. 8)
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Weyoun hat geschrieben:
Mein alter Sony-TV hatte einen Toslink-Ausgang, dessen Signal auf irgend einem scheinbar willkürlichen Pegel seitens Sony festgelegt war. Das Resultat war, dass ich ich vor allem bei leisen Sendungen wie z.B. Snooker bei Eurosport das komplette Spektrum an "Knattern" vernehmen konnte. Dasselb habe ich auch, wenn ich meinen Yamaha-CD-Player mit einem Toslink-Pegel von < 100 % betreibe. Mein neuer Sony TV (KD-65ZD9) hat einen regelbaren Toslink-Pegel und wenn ich ihn auf 100 % (also "max") einstelle, dann sind die Störgeräusche deutlich reduziert. Von meiner Sitzposition stört jetzt nichts mehr.

Es hat also sehr wohl etwas mit der Quelle zu tun. :wink:
Ich hatte 2 DVD Recorder, 2 CD Player, 1 Bluray, 1 CD Recorder, diverse Mediaboxen, 2 AVR, alles digital an AVR.
Von meinem PA Zeug ganz zu schweigen.

NIE hat etwas geknattert.

Knattern tritt nur in Verbindung mit nupro auf.

Es hat also nichts mit der Quelle zu tun. Die knattert nämlich nicht. :wink:

tritra
jodother
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von jodother »

Ich habe mich ausgiebig auf dem Markt umgesehen, aber vollaktive 3-Wege-Standboxen, die auch nur in die Nähe der nubertschen Preisregionen kommen, wären mir neu. Woanders zahlt man ein Vielfaches und hat dann immer noch eine schlechtere Ausstattung, was Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten angeht. (Ich spreche hier nicht von Dali, Teufel und Konsorten, die bauen nur Passiv-Lautsprecher mit integriertem Verstärker.)

Warum sich NSF selbst derart den Kosten-Knebel angelegt hat, bleibt mir ein Rätsel. Teurere aber weniger störanfällige Technik hätte man dem Kunden gegenüber gut begründen können. Meine persönliche Meinung, wobei ich hier nochmals betone: Die A-500 spielen bei mir ohne Probleme und sehr überzeugend.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

tritratrullala hat geschrieben:Knattern tritt nur in Verbindung mit nupro auf.
Mit ausnahmslos jedem von deinen zahlreich zuvor genannten Zuspielern bei S/PDIF-Zuspielung?
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen,

eigentlich ist zum Thema der unter Umständen wahrnehmbaren Störgeräusche bei nuPro A-500, 600 und 700 bereits alles gesagt. Unser vorangegangenes Statement zu der Problematik fasst die Sachlage korrekt zusammen und gibt auch nach wie vor den Erkenntnisstand wieder. Da es aber hier erneut Fragen zu dem Sachverhalt gibt, hier noch einmal in aller Kürze:

- Bei den Modellen nuPro A-500, 600 und 700 (nicht aber bei A-100, 200, 300, AS-250 und 450) können unter gewissen Umständen kleine Störgeräusche auftreten. Eine Ursache kann die Verwendung eines Zuspielers sein, der ein nicht normgerechtes (beispielsweise lautstärkegeregeltes) S/PDIF-Signal ausgibt. Eine weitere können externe Einstrahlungen sein.
- Diese Störgeräusche, die meist als Pulsieren oder Knacken umschrieben werden, können je nach Lautsprechermodell (eine gewisse Streuung in der Produktion ist unvermeidlich) und äußeren Bedingungen in ihrer Lautstärke variieren. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind die Geräusche unhörbar oder nur in sehr leisen Passagen beziehungsweise bei geringem Hörabstand wahrnehmbar.
- Wer dieses Phänomen wahrnimmt und sich daran stört, kann selbstverständlich von unserem Rückgaberecht Gebrauch machen. Das ist nur bei sehr wenigen Kunden der Fall.
- Eine Lösung für das Problem haben wir nicht. In der jetzigen nuPro-Generation – die noch lange aktuell sei wird – wird sich daran nichts ändern, weil es in keinem Verhältnis steht, eine kostenintensive Neuentwicklung des Moduls anzustoßen.

Wir würden mit unseren nuPro-Lautsprechern gerne alle unsere Kunden hundertprozentig zufriedenstellen, müssen aber akzeptieren, dass uns das nicht möglich ist. Wir freuen uns aber vermelden zu können, dass es nur sehr wenige Reklamationen gibt; die nuPro-Serie ist unsere bestverkaufte Baureihe. Die Bau- und Klangqualität, die Ausstattung und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Boxen sind nicht nur unserer Meinung nach einzigartig gut.
Hermann Karbon
Newbie
Newbie

Beitrag von Hermann Karbon »

R. Steidle hat geschrieben:- Wer dieses Phänomen wahrnimmt und sich daran stört, kann selbstverständlich von unserem Rückgaberecht Gebrauch machen. Das ist nur bei sehr wenigen Kunden der Fall.
Na ja, der vielleicht kleine aber insofern benachteiligte Kundenkreis aus der Schweiz guckt da leider in die Röhre. Ich hätte durchaus Interesse daran gehabt, auszuprobieren, wie ein Paar NuPro 500 bei mir im Wohnzimmer klingt. Aber die Aussicht auf evt. Störgeräusche und dann das Sitzenbleiben auf den Boxen mangels unproblematischer Rückgabemöglichkeit hat mich abgeschreckt.
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Eine Ursache kann die Verwendung eines Zuspielers sein, der ein nicht normgerechtes (beispielsweise lautstärkegeregeltes) S/PDIF-Signal ausgibt.
Lautstärkegeregelte Ausgänge sind gang und gäbe; Zuspieler, die zusammen mit nupros Störungen erzeugen, tun dies mit 100 anderen zufällig ausgewählten Geräten nicht.

Ich sag das nur, um den betroffenen Leuten etwas die Last von den Schultern zu nehmen, ihre Geräte seien defekt...

Insofern mag es aus der Sicht einzelner nicht normgerechtes geben; nirgends, ausser bei nupros, ist das heute ein Problem.

Tonal hat mich die 700 beim ersten Anhören sehr an gute Monitore erinnert, im Gegensatz zur 500.
Aber mit den beschriebenen Problemen müssen die leider draussen bleiben.

Wenn die Probleme behoben sind, ist die 700 eine echt gute und günstige Alternative zu einer Front aus Geithain.

tritra
Antworten