Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60 als idealer Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DukeNukem
Star
Star
Has thanked: 115 times
Been thanked: 208 times

Re: nuVero 60 als idealer Center

Beitrag von DukeNukem »

Die asymmetrische Anordnung bedeutet doch nur unterschiedliche Schalllaufzeiten zu den Gehäusekanten.
Folglich: weniger Kantenreflexionen am Lautsprecher.

So wenn ich jetzt ein Stereo Pärchen nuVero 60 betreibe sollte ich wohl die asymmetrische Ausrichtung beachten.
Also linker und rechter Lautsprecher und die asymmetrisch versetzen Seiten zeigen zur Mitte.
Aber selbst wenn ich das nicht beachte wird so ein Stereopärchen nicht vollkommen unmöglich klingen.
Vielmehr könnte es sogar etwas "breiter" klingen.

So und nun stellen wir uns eine einzige NuVero 60 in der Mitte als Centerlautsprecher vor.
Was soll denn nun passieren aufgrund des asymmetrischen Versatzes? Gar nix!

Aufstellen, ein breites horizontales Abstrahlverhalten genießen und fertig. :)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Prism91
Newbie
Newbie

Re: nuVero 60 als idealer Center

Beitrag von Prism91 »

Verstanden, wird gemacht :D

Stelle ich mir optisch auch nicht schlecht vor, haben ja die identische Breite. (140 und 60)
Auch verglichen mit einer 70 ist es wahrscheinlich der Preis/Leistung Sieger.
Habe mir jetzt erst mal einen Yamaha RX-A2070 zugelegt, also muss der Center noch ein bisschen warten.
Sobald ich ihn aufgestellt habe, werde ich davon berichten.
Antworten