Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochwertige, auf Dauer verwendbare Lautsprecher gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Uchebuike
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Hochwertige, auf Dauer verwendbare Lautsprecher gesucht

Beitrag von Uchebuike »

...Na preislich gleich nur auf den ersten Blick, denn für die passive brauchst ja noch das Kraftwerk, was in der nupro schon drin ist... :wink:
Stimmt. Das macht dann doch nochmal einen Unterschied vom Preis. Das würde dann allerdings doch auch wieder einen Kompromiss bedeuten, den ich ehrlich gesagt nicht eingehen möchte und auch so ein seperater Verstärker und weiteres Zubehör finde ich macht nochmal was her. :)

Habe auch noch eine weitere Frage bezüglich der Montagemöglichkeiten der Stative (nuLine 34).
Beim Nubert Boxenstativ BS-652 ist die "Kompatibilität" (so nenne ich es einfach mal) mit den nuLine explizit angegeben.
Als passendes Zubehör werden jedoch auch die Nubert Boxenstativ MS-67 angegeben. Gäbe es hierbei irgendwelche Nachteile bezüglich der Verwendung der nuLines? Werden ja auch als universelle Montageplatte (17x15cm) für Kompaktlautsprecher bezeichnet.
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Uchebuike hat geschrieben:Das würde dann allerdings doch auch wieder einen Kompromiss bedeuten, den ich ehrlich gesagt nicht eingehen möchte.
Welchen Kompromiss?
Uchebuike
Newbie
Newbie
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Uchebuike »

Welchen Kompromiss?
Wenn mir die nuLine 34 im Vergleich zu den nuPro besser gefallen dann wäre es dahingehend ein Kompromiss, dass ich mich für die günstigeren nuPro entscheiden würde (da kein externer Verstärker benötigt würde, der mit einem zusätzlichen Aufpreis verbunden wäre) anstatt die nuLine zu nehmen, die letztendlich in Kombination mit einem Verstärker im Preis steigen würden. Gegenargument wäre natürlich, dass ich in einem solchen Falle auch gleich teurere Aktivboxen verwenden könnte, allerdings wurde ja bereits erwähnt, dass mir ein externer Verstärker zusätzlich zu den nuLine mehr zusagt als eine Aktivbox.

Edit:

Bin zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen, sodass ich das ganze nun in Ruhe auf mich zukommen lassen kann.
Danke für die Hilfe.
Hansvomdach
Semi
Semi

Beitrag von Hansvomdach »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Es lohnt sich auch mal einen Blick in den numarkt zu werfen.
Biete gerade meine NuJu40 an. Vielleicht wäre auch das ne gute und günstige Alternative. Da hast du angeblich Vero-Sound und übermäßig gross sind die auch nicht.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

"Auf Dauer verwendbare Lautsprecher"
Da Nubert bei kritischen Stellen in der Frequenzweiche keine Elkos verwendet und Lautsprechersicken aus Gummi anstatt früher aus Schaumstoff verbaut, glaube ich das selbst die günstigste nubox auf Dauer verwendet werden kann.

Ich habe eine altes SABA Hifi-Studio 8070 (Radio und Steuergerät mit zwei Boxen) Bj. 1976. Selbst die Lautsprecher funktionieren noch, wahrscheinlich weil sie schon eine Gummisicke hatten.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Andreas H. hat geschrieben:
BobdB hat geschrieben:5.1 ist Mist. Vernünftiges Stereo ist das wahre.
Was für eine sinnlose, verallgemeinerte Aussage....
BobdB hat geschrieben: Ich (und was man so liest/ hört) viele andere sind wieder zum guten alten Stereo zurückgekehrt.
Nur weil DU (und evtl. ein paar andere) das so siehst, muss es noch lange nicht allgemeingültig sein.
:text-goodpost:

Stimt schon,das der Mensch mit "nur" zwei Ohren lauscht...aber was lauscht er den :?: wen er in ein Koncert geht,eine Oper,Strasenveranstaltung,Sportereignise bzw. veranstaltungen,und,und,und-eingentlich ALLES :!:
Also was was hoert der Mensch dan eigentlich immer? Stereo oder Surround?

Meiner Meinung nach machen sich die meisten Stereo hoerer,die mal Surround probieren moechten einfach zuleicht.
Dazu noch ein billigst-Center und moeglichst kleine surrounds,und das alles mit den "schwaechst-AVR" im betrieb...und der SUB kann doch eigentlich fast ueberall sethen-oder?!
Und dan wundert es nicht,wen solche ueber Surround negatives berichten.

Surround ist mindestens um den Faktor des "mehr an kanaelen" aufwendiger und teurer als ein simples Stereo-Setup!
Die meisten machen das aber nicht...und labern das Stereo einfach zu einen "unbesiegbaren Mythos" hoch....
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:"Auf Dauer verwendbare Lautsprecher"
Da Nubert bei kritischen Stellen in der Frequenzweiche keine Elkos verwendet und Lautsprechersicken aus Gummi anstatt früher aus Schaumstoff verbaut, glaube ich das selbst die günstigste nubox auf Dauer verwendet werden kann.
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:"Auf Dauer verwendbare Lautsprecher"
Bei Nubert-entwarnung- http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 76#p709858

Und andere Hersteller?...interesieren mich nicht in geringsten :mrgreen:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten