Inzwischen hatte ich Gelegenheit die beiden Nubert Endstufen "A" und "D" direkt miteinander zu vergleichen.
Die Hörbedingungen:
Direkt umschaltbar im Blindtest - also so, dass ich absolut nicht wissen konnte welche gerade läuft
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja es gab hörbare Unterschiede - und ja, die Unterschiede kann man nicht nur mit dem Wörtern "klingt etwas anders" beschreiben (doch mehr dazu später).
Eine der beiden Endstufen gefiel mir klanglich tatsächlich etwas besser.
Das war sogar das Einzige was mich interessierte, denn die Leisung ist sicherlich bei beiden Geräten mehr als ausreichend vorhanden, weshalb ich nur mit Lautsärken gehört hatte wie sie bei mir zu Hause üblich sind (also meist noch ein gutes Stück entfernt von gehobener Party-Lautstärke).
Beim Start des Hörtest musste ich im Nubert nuVero-Höraum lediglich zwischen "Nr. 2" und "Nr. 3" umschalten (wie bereits erwähnt, wusste ich aber nicht, welche Endstufe sich hinter der jeweiligen Nummer verbirgt).
Ich startete den Hörtest mit der "Nr. 2" und bekam ein völlig unspektakuläres Klangbild zu hören, welches sich aber ausgesprochen natürlich anhörte.
Dann zum ersten Mal umgeschaltet auf die "Nr. 3" und erste Klangveränderungen wahrgenommen. Der Klang war plötzlich ein wenig "massiver" geworden - hörte sich für mich fast so an, als könnten die angeschlossenen nuVero 140 nun plötzlich nochmals minimal tiefer spielen. Trotzdem fehlte mir bei "Nr. 3" irgend etwas gegenüber der zuvor gehörten "Nr. 2" - zunächst wusste ich aber noch nicht was es war, bis ich erneut zurück schaltete ...
Nach dem Zurückschalten auf "Nr 2" war es jedoch klar - die Stereobühne klang hier eindeutig natürlicher.
Plötzlich war die Bühne so klar umrissen, dass man fast hätte schwören könnte, dass ein Centerspeaker mitläuft, denn die Stimmen (und gewisse andere mittig angeordnetete Töne) standen plötzlich wie festgemeiselt an einer festen zentralen Position.
Sobald man wieder auf die "Nr 3" schaltete hörte sich die Stimmwiedergabe etwas diffus an und die Stereobühne klang für meinen Geschmack wieder weniger natürlich (der "Phantomcenter-Effekt" war bei der "Nr. 3" vergleichsweise quasi kaum vorhanden).
...