Der Thread stammt zwar buchstäblich schon fast aus dem vorigen Jahrhundert, aber es sind von diesem CDP sicher noch etliche in Gebrauch - mit dem gleichen Problem. Hier die Lösung - mein 541i (bei Nubert gekauft) läuft wieder einwandfrei!!
Der Grund für die Aussetzer und das vollständige Ausfallen ist nicht der Laser selbst! Vielmehr wird die CD von der kleinen Platte, auf der sie nach dem Start aufliegt (also nicnt die Schublade), nicht mehr mitgenommen. Dafür sind offenbar drei winzige Gummipunkte in diese Platte verantwortlich, die diese Aufgabe haben, aber wohl abgenutzt, glatt geworden oder ähnliches sind.
Also habe ich die Abdeckung der Lasereinheit abgenommen (zwei Schrauben), in der sich ebenfalls eine kleine runde Platte befindet, die offenbar die Aufgabe hat, die CD auf die untere zu drücken. Dann habe ich auf den äußeren Ring der unteren Platte vier kleine Flecken Leukoplast geklebt. Zuvor waren Versuche mit sehr dünnem Papierklebeband und Leukosilk aus der Hausapotheke gescheitert - zu dünn und wohl auch zu glatt. Leukoplast hat offenbar die richtige Stärke und Oberfläche.
Vor Jahren schon war mir bei gleichen Symptomen die Lasereinheit ausgetauscht worden. Das habe ich mir nun bei dem ja wirklich guten Schätzchen erspart.
.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt