Update zur Test-Serie II:
die 84er sind raus... es sind klasse Boxen - haben mMn nur ein Problem: es gibt immer ne bessere Alternative
vero 60 gefallen mir klanglich sehr gut - es gab gestern mach tatsächlich ein paar mal die Kontrolle vom mir ob der nuwave aw75 nicht vl doch eingeschaltet ist.
sehr erstaunlich ist auch, was unterschiedliche Hörpositionen für einen drastischen Unterschied im Klangbild ausmachen - da das derzeitige Setup aber nicht dem endgültigen Raum am Ende entspricht, verfolge ich diesen Gedanken erstmal nicht weiter. Ich bin mir sicher mit dem passenden AVR am Ende ein gutes Stereo Dreieck zustande zu bringen.
Mir stellt sich derzeit nur mehr die Frage, ob ich mir noch Serie III antun sollte, (das würde wohl vl doch die 334 beinhalten

) oder mich nur mehr auf die Optimierung des Raums konzentrieren sollte... ich muss dazu sagen, dass ich aus optischen Gründen nicht gewillt bin großartige Eingriffe in die Innenraumgestaltung vorzunehmen. Guter Klang ist mir wirklich wichtig - aber nicht alles.
So gesehen stellt sich vl derzeit nur mehr die Frage: welche LS können Defizite des Raums klanglich am ehesten „ausbügeln“?
Ich gebe mir einen Tag Zeit da noch zu überlegen...