So ein kleiner Nachtrag von mir. (Ich schreib's hier rein, weil ich nicht wüsste, ob ich einen neuen Thread jetzt im Allgemein- oder im ABL-Forum aufmachen sollte^^):
Habe jetzt auch seit einer Woche das ABL (und nuSpikes, aber das ist wohl weniger eine Klang- als eine Optikverbesserung) an meinen Boxen hängen.
Einen ausführlichen Bericht will ich nicht schreiben, habe damals ausführlich genug über das ABL an meinen 460ern berichtet. Wer diesen Bericht will, muss nur nach "460" und "ABL" suchen und wird sicherlich fündig.
Was auffällt: Das ABL zeigt an der Wave deutlichere Effekte als an der nuBox. Ohne ABL klingt die Wave ein wenig schlanker und weniger voluminös als die Box, mit ABL hat die nuBox diesen letzten kleinen Vorteil auch verloren. Ich habe die nuBox jetzt nicht nochmal zum Direktvergleich angeschlossen, aber soviel kann ich denke ich nach 2 Jahren Hörerfahrung mit der Box noch sagen.
Der Bass ist jetzt genauso, wie ich ihn mir wünsche - sauber, trocken und "spürbar" tief.
Ich glaube, ich kann mich beruhigt zurücklehnen und endlich mal meine Anlage einige Zeit unangetastet lassen - mehr ist bei gegenwärtiger finanzieller und räumlicher Situation einfach nicht rauszuholen (zumindest werde ich mir das jetzt einreden).
Nur die grauen Marmorplatten (mit Betonresten an den Rändern - von unserer alten Terasse
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
) werden noch durch schwarzen Granit ausgetauscht, damit die Optik den letzten Schliff kriegt...