Mir ist durchaus bekannt, dass schon leichte Unterschiede der Lautstärke den subjektiven Höreindruck deutlich beeinflussen können.aaof hat geschrieben:Ich kenne die NAD Verstärker, hatte früher auch eine Kombi bestehend aus 356 und ner Endstufe C270. Bei NAD ist es so gewollt, dass er sehr schnell sehr laut wird. Das machte ja auch immer Laune: leichte Drehung am Poti und wumms wird's laut. Dafür lies er sich über die FB nicht richtig fein dosieren. Entweder viel zu schnell zu laut oder er war zu leise.
Die AVR zumindest für Denon & Marantz kann ich das behaupten, da ich seit Jahren hier verschiedene Geräte im Einsatz hatte / habe, gehen hier einen ganz anderen Weg. Die Lautstärke wird in ganz kleinen Schritten angehoben. Das hat den Effekt, dass du dich direkt am Gerät bzw. am Poti lustig drehst, bevor eine angemessene Lautstärke erreicht wird. Vorteil liegt aber in der besseren Anpassungsmöglichkeit, gerade Abends kannst du daher die Lautstärke sehr genau dosieren. Es ist schon so, dass ich das Gerät bei knapp über 50% betreibe, um leicht angehobene Zimmerlautstärke zu erreichen. Das ging beim NAD erheblich früher.
Wenn du die Klangverdreher am AVR aber deaktivierst...
Da stimme ich Dir grundsätzlich auch absolut zu.
Nun kommt das große ABER:
Die Pegel ab denen die NuJu am Marantz anfingen zu "klingen", waren eben deutlich höher als beim NAD.
Ich spreche also hier nicht von Nuancen, sondern von deutlichen Unterschieden im Pegel.
Da unsere kleine Tochter nebenan schläft, haben wir immer sehr darauf geachtet, dass die Lautstärke nicht so hoch war.
Der Pegel in welchem wir hören entspricht also subjektiv einer normalen Unterhaltung.
Damit die NuJu am Marantz aber an Substanz gewonnen haben, mussten wir deutlich über diesen Pegel gehen, und zwar so viel, dass wir immer dachten die Kleine wird gleich wach. Auch das Problem der Stimmenverständlichkeit war bei diesen Pegeln noch nicht wirklich weg.
Mit dem NAD ist das aber eben nun ganz anders.
Schon bei ganz geringen Pegeln, auch unterhalb einer normalen Unterhaltung, klingen sie viel voller/kräftiger.
Stimmen sind auch schon bei den geringen Pegeln deutlich besser verständlich.
Und diese Eindrücke sind eben ganz deutlich, und wurden wie gesagt von meiner Frau blind bestätigt, ohne dass sie überhaupt wusste dass der NAD beim abendlichen Fernsehen schon seinen Dienst verrichtete.
Ich hattebeim Marantz übrigens sämtliche Klangverbesserer ausgeschaltet.